|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12 Volt über Lautsprecherkabel
Guten Tag,
ich möchte gerne zusätzliche Kabel verlegen, und eigentlich bieten sich ordentliche Lautsprecherkabel zur 12 Volt Stromversorgung an. Was spricht dagegen? (außer sie nicht mehr am radio anzuschließen? Gruß Peter |
|
Hallo Peter,
das würde ich nicht machen. Kaufe Dir am besten H05RN-F oder H07RN-F.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin,
von der stromleiterischen Seite würde nichts dagegen sprechen. Nach einiger Zeit blickt da aber kein Mensch mehr durch und dann bekommst du HÖRNER! FRAG MICH, MIR WACHSEN SIE GRAD! Da war auch so ein Zauberer bei.... Nimm die Kabel und die Kabelfarben so, wie es im Automobilbau üblich ist. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Je nach Last, die am Ende der Leitung angeschlossen wird, könnte das LS-Kabel auch zu dünn sein.
|
|||
|
|||
Hi,
ein Bekannter hat LS-Kabel in seinem Auto, da könnte man einen Kleinbetrieb mit versorgen.... Willy |
|
||||
|
||||
Technisch spricht nichts dagegen Lautsprecherkabel zu nehmen. Querschnitt messen und maximale Stromstärke einhalten! Was willst Du denn daran anschließen? Ein Radio oder eine Ankerwinsch?
Kabelfarben haben nur eine begrenzte Aussagekraft (meine Werft hat alles in rot und schwarz verlegt). Auf jeden Fall eine Dokumentation über jeden zusätzlichen Einbau anlegen. Beschaltung von Steckern aufschreiben etc. Bei Kabelverlängerungen versuchen gleiche Farben zu verwenden und alles, alles aufschreiben. Ich habe (gemäß Vorschlag) viele Kabel noch zusätzlich mit DYMO (Brother ist wahrscheinlich genau so gut) beschriftet und mit Tesa zusätzlich gesichert. Da weiß ich auch sofort welches meiner 3 Antennenkabel UKW, AFU HF oder Kurzwelle ist. Gruß Gerrit |
|
Lautsprecherleitung ist mechanisch nicht belastbar.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten,
ich denke LS- Kabel 6mm mit einer zusätzlichen Ummantelung wäre optimal. Für 230 V verwende ich HO7RN-F2,5... das ist aber sehr schwer. Wenn ich nichts besseres finde werde ich für 12 V HO5RN-F 2,5 nehmen. Angeschlossen werden div. kleinere Lichter und ein Suchscheinwerfer ca. 60W. Ich habe gerade provisorisch einen Funkschalter aus dem Baumarkt (EUR 40.-) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und spart Verdrahtung |
|
||||
|
||||
Ich ziehe meine Aussage teilweise zurück Wenn Du neue Kabel verlegst solltest Du wirklich etwas vernünftiges nehmen. Ich dachte Du möchtest bereits verlegte Kabel "recyceln".
Gruß Gerrit PS: Bei Kabeln ist SVB oftmals günstiger als Conrad oder Baumarkt (unglaublich aber wahr). |
|
Ich kaufe immer Verlängerungskabel und schneide die Stecker ab.
Das wird günstiger als wenn man Meterware kauft.
|
|||
|
|||
Zitat:
soll ja nicht als Ankerleine sondern als Stromtransporteur dienen... Willy |
|
||||
|
||||
Leitungszuordnungstester !
Hallo Willi u. alle Anderen,
Da habe ich doch einen TIP für euch :siehe Titel - Bestllnr. bei ELV . 40-355-81 , 49.50 € - Bestellnr. bei Conrad : 13 01 17-33 , 39.95 € ! Bis 16 Adern nacheinander identifizieren - ein wirklich praktisches Gerät - habe schon einige Jahre in Gebrauch. ( für Boot u. Trecker u. Haus ).
|
||||
|
||||
ääähm - lautsprecherkabel haben oft den nachteil, das sie etwas teurer sind.
ich würde auch schaltdrähte nehmen - und nach farben sotieren, sonst wird man ja verrückt irgendwann. |
|
||||
|
||||
Hmmm ich hab das immer umgekehrt gemacht: Stromkabel für die Lautsprecher. War das falsch?
Gruß Christoph
|
|||
|
|||
Moin,
1. Alle Kabel sollten, nein, sie müssen Flexibel sein, also aus einem Bündel miteinander verdrehter, dünner Kupferadern bestehen. 2. Starre Drähte, wie beispielsweise Schalt oder Klingeldraht sind untauglich, da sie durch Vibrationen um ein vielfaches schneller brechen können als die zu 1 genannten. 3. Der Querschnitt ist lieber eine Nummer zu groß zu wählen, da zu dünner Querschnitt die leistung der Verbraucher herabsetzen kann und u.U. zu heiß wird. 4. Man sollte sich auf die gängigen Farben für Plus, Minus, geschalteten Plus usw. festlegen, weil dies eine evtl. anfallende Fehlersuche sehr vereinfacht und falsche Verbindungen weitgehend vermeidet. Das ist für mich ein Grund, (hab ich gestern beschlossen) sämtliche Kabel durch neue zu ersetzen. (aber erst nach dem Urlaub, denn wenn ich nicht rechtzeitig fertig werde und der Urlaub ins Wasser fält, bekomme ich Hiebe) Habe jetzt zwar alles funktionsähig aber es missfällt mir sehr, wie es aussieht. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Re: Leitungszuordnungstester !
Zitat:
ich habe einen Tester, der durch die Isolation, also ohne Berührung der Kupferadern funktioniert. Das Dingen ist Klasse! Gruß Willy |
|
||||
|
||||
He Willy , sofort Bezugsquelle und Beschreibung posten !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich such morgen mal die genaue Bezeichnung für dat Dingen raus. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
äh...........
|
||||
|
||||
juhuhuhuhuh !
|
||||
|
||||
@Peter: Ich habe mir zum Leitungssuchen dieses Ding angeschafft,
es findet berührungslos jede einzelne Ader und ich kann Leitungen in Wänden und hinter Verschalungen verfolgen. Es ist absolut genial, aber auch nicht ganz billig. http://www.beha.de/beha_static/de/fi...ucher/2032.pdf Axel
|
|||
|
|||
Hallo,
ich verwende nur N07G9K mit verzinntem Leiter. Wird so von einigen Zertifikationsorganismen vorgeschlagen. gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Ich denke verzinnt bricht bei Erschütterungen. Daher alles mit Klemmverbindungen / Aderendhülsen
Gruß Gerrit |
|
|
Zitat:
denn Zinn leidet unter Kaltfluss in der Klemme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens ist Zinn ein recht schlechter Leiter und sorgt für einen hohen Übergangswiderstand. Gruß Gerrit |
|
|