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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2009, 07:57
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Standard welcher ist der richtige Propeller für höhere Geschwindigkei

Hallo und hier meine Frage,ich habe ein kleines Kajütboot ,da ist ein Honda 4Takt dran mit 50Ps und Standardschraube,bei Vollgas geht die Umdrehung auf knapp 6000 hoch ,erreiche damit maximal 19 Knoten,was für eine Schraube kann ich rauf machen damit ich eine höhere Geschwindigkeit erreiche und nicht ständig mit Vollgas fahren muß um zu Gleiten.Danke im vorraus.
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #2  
Alt 30.07.2009, 08:00
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Hallo Michael,
die Experten müssen dazu noch wissen, welchen Propeller Du zur Zeit auf Deinem Boot hast. Evtl. wäre auch das Gewicht Deines Bootes interessant.
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 30.07.2009, 08:04
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wenn du jetzt schnell ins Gleiten kommst,
dann eine Steigung höher wählen am Prop.

Sollte das Boot nur langsam ins Gleiten (bis zum erreichen der Höchstdrehzahl) kommen, kannst du nur einen optimierten Prop versuchen.
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Gruß
Axel

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  #4  
Alt 30.07.2009, 08:08
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
Hallo und hier meine Frage,ich habe ein kleines Kajütboot ,da ist ein Honda 4Takt dran mit 50Ps und Standardschraube,bei Vollgas geht die Umdrehung auf knapp 6000 hoch ,erreiche damit maximal 19 Knoten,was für eine Schraube kann ich rauf machen damit ich eine höhere Geschwindigkeit erreiche und nicht ständig mit Vollgas fahren muß um zu Gleiten.Danke im vorraus.
Die 60 oder 70PS Schraube....

Dein 50er ist wohl ausgereizt in der Kombi

wobei die Honda prop relativ bescheiden laufen.

Mal nen Alu von Quicksilver oder Yamaha probieren
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MFG René

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  #5  
Alt 30.07.2009, 08:10
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ja das ist das Problem ,ich sitze hier im Auto und das Boot ist im Hafen ,es ist der Standardpropeller Aluminium ,welche Steigung der hat weiß der Geier,das Boot wiegt laut Papiere 435Kg mit zubehör und Mannschaft komme ich locker auf 750kg,Trimmklappen sind auch am Boot,er gleitet ja aber so richtig erst wenn ich bei 5500 U/min bin und das ist so ziemlich Vollgas.Und ständig mit Vollgas zu fahren ist bestimmt auch nicht gut für den Motor.
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  #6  
Alt 30.07.2009, 08:13
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ich komme auch schnell ins gleiten er braucht nicht ewig,..
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  #7  
Alt 30.07.2009, 08:18
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
ich komme auch schnell ins gleiten er braucht nicht ewig,..
Dreht er über 6000?

wenn nein, dann nützt dir ein größerer Prop nix
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MFG René

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  #8  
Alt 30.07.2009, 08:22
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ich denk mal das der Drehzahlbegrenzer kommt,denn so richtig bei Vollgas hört er sich nicht Gesund an,als würde der Begrenzer drosseln.
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  #9  
Alt 30.07.2009, 08:43
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ich hab das Teil erst so 6Wochen,der Vorbesitzer berichtete von 25-28Knotern!Als ich den Motor überprüfte stellte ich fest das die Schraube lose war,das lässt mich zum Schluß kommen ,das eine andere dran war.
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  #10  
Alt 30.07.2009, 11:34
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
wenn du jetzt schnell ins Gleiten kommst,
dann eine Steigung höher wählen am Prop.

Sollte das Boot nur langsam ins Gleiten (bis zum erreichen der Höchstdrehzahl) kommen, kannst du nur einen optimierten Prop versuchen.
Danke,das heißt zum Hafen fahren und nachschauen,weiß denn hier keiner was der Standard ist,wie groß der ist und welche Steigung der hat.
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  #11  
Alt 30.07.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
Danke,das heißt zum Hafen fahren und nachschauen,weiß denn hier keiner was der Standard ist,wie groß der ist und welche Steigung der hat.
Es gibt in der Leistungklasse keinen "Standard Prop"
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MFG René

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  #12  
Alt 30.07.2009, 11:52
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ach so
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