|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prüfung zum Bodenseeschifferpatent
Hallo Ihr Lieben,
hab heut Nachmittag die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent. Gibt es da irgendwas zu beachten? Fangfragen oder sonstige Gemeinheiten? Ich hab die Fragen alle ziemlich sicher drauf. Sollte eigentlich kein Problem sein da ja auch "nur" angekreutz werden muss. Wie streng sind die denn beim kontrollieren? Habt Ihr es denn beim 1.Mal geschafft? Liebe Grüße Micha
|
||||
|
||||
dann mal viel Glück
die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten da ich den Schweizer Schein habe und nicht weiss in wieweit die für den BS identisch sind aber ja nur einmal gegangen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
viel Glück Micha, wenn du gut gelernt hast wird es kein Problem werden. Gemeinheiten sind keine dabei. Durchfliegen tun wirklich nur die, die schlecht vorbereitet waren
|
|
||||
|
||||
Bestanden!
War echt einfach. Übrigens: Was macht man bei MOB? Antwort b war irgendwie zwar plausibel aber trotzdem falsch: Flagge auf Halbmast setzen Gruss Micha
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
einfach mal die Prüfungsfragen vorher büffeln. z.B. mit dem Buch von Andreas Ellegast (Bodensee-Schifferpatent & Hochrheinpaten mit Streckenführer)
Insgesamt erschien es mir wesentlich einfacher als der SBF-Binnen/See. Das ist machbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht ist das ein subjektives Empfinden weil vom SBF See doch was hängen geblieben ist. Außerdem ist das Bodenseepatent in Multiple Choice. Egal wie, praktisch ist das Bodenseeschifferpatent allemal. Man macht eine Prüfung und bekommt 2 Patente. Binnen und Bodensee. Schöne Grüße Micha
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hab damals auch mit diesem blauen Buch gelernt. Nun will meine Tochter (14 Jahre) auch das Patent machen. Habe schon ein bisschen in Netz recherchiert. Es gibt ja zwischenzeitlich eine Vielzahl an Möglichkeiten zu lernen: Hörbücher, Lehrbücher, Lernplattformen... Blicke schon gar nicht mehr durch. Bin dabei auch auf den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 www.bodenseeschifferpatent24.de gestossen. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wo sonst bekommt man noch die Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent her? Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für Eure Antworten. Gruß Hossi P.S.: Stimmt es wirklich, dass meine Tochter obwohl Sie erst 14 ist das Segelpatent machen darf? |
|
|||
|
|||
Hossi, den Segelteil (Kategorie D) kann sie ab 14 machen, für die Motorprüfung (Kategorie A) muss sie 18 sein.
Gruß Georg |
|
|||
|
|||
Danke für die Info. Sie hat jetzt mit dem Onlinekurs gelernt und die Theorieprüfung schon bestanden (beim Landratsamt Lindau). Nächstes Frühjahr folgt die Praxis. Gruß Hossi
|
|
|||
|
|||
äähhmmm habe ich da was falsch verstanden???
muß ich eine Prüfung machen wenn ich mal auf dem Bodensee mit meinem Boot fahren will oder was? Oder ist das für welche die noch keinen Schein haben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...see+gastpatent und dein Boot braucht eine Bodenseezulassung
|
||||
|
||||
So, hab heute auch erfolgreich die Bodenseeprüfung bestanden......
Und auf die Frage: Was macht man bei MOB? gibt es ja wirklich die Antwort: Flagge auf Halbmast setzen Das anzukreuzen hat mich doch a bisserl in den Fingern gejuckt Gruß Tim |
|
|