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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetzt bin ich mal gespannt wer DAS weis !!
Auf der Internetseite von oudee (ein BFF) fand ich dieses Foto. Bei vier Motoren hätte ich ja noch verstanden, das halt zwei Rechts- und zwei Linksläufer sind, aber was ist denn bei DREI Motoren ???? Braucht der Mittlere einen Duoprop, oder ist das gänzlich egal ?? ![]() Was haltet ihr von der Idee, mehrere Aussenborder anzubauen? Gruß Axel
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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Das würde mich auch mal interessieren!!
Ich glaube aber eher dass dies ein PR-Gag ist! Vor allem ist ja links gar kein Unterwasserteil/Getriebe montiert. Überlege mal: 675 PS Außenborder= 800-900 PS Innenborder Na wenn da nur nicht die Fetzen fliegen!! Grüße Thomas aus Schwaben
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-Grüße Thomas- |
#3
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Das ist bestimmt kein PR Gag. Im Mündungsgebiet des Ebro in Spanien fährt die Polizei mit einem riesigen Schauchboot mit 3 x 225PS Außenborder. Wie das so funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Dazu wird aber bestimmt einer unserer Spezis etwas sagen können.
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Gruß Jürgen ![]() Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Ich trage mich echt mit dem Gedanken, an mein Boot zwei
70 PS ABs zu hängen. Leider ist der Spiegel noch zu klein. Kann jemand sagen, wie sich soetwas fährt ?? ![]() Kann man die Leistung einfach duplizieren, oder muß man Abstriche machen ?? Zwei 70er sind doch sicherer als ein 140er !! Axel
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Moin!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß so eine Doppelmotorisierung auf jeden Fall kein gutes Mittel ist, um die Fahrleistung zu erhöhen! Dafür gibts immer andere Gründe: Sicherheitserwägungen, erhöhte Zugkraft bei Wasserski oder Schleppeinsatz oder gerade kein 450 PS-Aussenboarder zur Hand...etc. Wenn ein zweiter Motor dazu kommt, so müßten Beide wenn´s optimal sein soll, größere Propeller bekommen, weil sie nur noch mit halber Last fahren. Geht aber nicht! Denn was ist, wenn auf See Einer ausfällt und der Andere sich dann mit dem Mehrgewicht den auch noch den viel zu großen Propeller rumquälen muß ?Geht nicht! Außerdem wird der Wirkungsgrad deutlich schlechter sein als bei EINEM Motor mit identischer Leistung! Müßte sich aber schon rumgesprochen haben! Grüße! |
#6
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In der 225 PS-Klasse kostet euch eine Doppelmotorisierung ca. 6km/h an Höchstgeschwindigkeit. (1x225PS=97km/h 2x115PS=91km/h Boot 7m ca.1200kg ohne Motoren) Ihr müßt bedenken, daß ihr 2x den Widerstand des Unterwasserteils überwinden müßt. Die Laufruhe und der Geradelauf ist bei einer Doppelmotorisierung aber bedeutend besser. Gleitfahrt ist mit einem der beiden 115er gerade noch möglich. Allerdings muß dafür die Besatzung in Richtung Bug verlegt werden.
Herzliche Grüße BadWolfi |
#7
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Hallo Axel,
in der Zeitschrift Boot haben sie so was mal verglichen, unter dem Link kannst du den Test lesen. Fazit war glaube ich, Beschleunigung besser, mehr Sicherheit, außer wenn der Sprit nicht reicht, viel mehr Gewicht, Endgeschwindigkeit etwas schneller, Wartung teurer, eben nicht so richtig wirtschaftlich. http://www.boote-magazin.de/testtech...n/tec7021.html Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Das Bild ist Echt !! (selbst Fotografiert) 4X 250Ps
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Viele Grüße Dieter |
#9
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Ohne Drehzahlbegrenzung an den Motoren gäbe es auf diese Weise wegen Unterlast an den einzelnen Motoren bestimmt bei Vollgas Überdrehzahlbedingte Ausfälle...Motorschrott!
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#10
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So kannst du das doch garnicht sagen. In Amiland schieben die mit solchen AB-Batterien Boote von 40 Fuß durch die Gegend. Und wenn die Steigung und Durchmesser stimmen, passiert den lieben Vierlingen garnichts.
Am Anfang war die Frage, ob man bei 3 Maschinen nen Duoprop braucht. Natürlich nicht, es gibt ja auch noch Leute, die haben nur EINEN AB am Heck und die fahren auch. ![]() |
#11
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![]() Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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![]() Zitat:
![]() Willy |
#13
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![]() ![]() ![]() Axel |
#14
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![]() Zitat:
Danke Ralf, für diesen link !! :-o Also macht es doch was aus mit zwei Motoren zu fahren. Allerdings bezieht sich der Test auf Motoren neuester Generation, da werde ich wohl nicht drankommen... Aber es kribbelt mir schon echt in den Fingern, es mal mit einem zweiten alten Merc 700er, den es für 800,- Piepen an jeder Ecke gibt, auszuprobieren. Das Problem bleibt, daß man hier auf dem Gebrauchtmarkt wohl so schnell keinen linksdrehenden bekommt.. Und ich schrecke halt auch vor der ganzen Technik, wie doppelte Instrumente und zweiter Gashebel und und und zurück. Das passt irgendwie alles garnicht an mein Böötchen... ![]() Axel
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Um noch mal zu der anfänglichen Frage zu kommen,
ich denke, es ist wirklich egal wenn zwei rechts drehen und einer links. Ich hatte mir auch schon überlegt, wenn man nur einen hat, was ja der Normalzustand ist, dann dreht er ja eben auch in irgendeine Richtung und wird nicht kompensiert, oder ? ![]() Axel
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#16
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Hier habe ich schöne Fahr-Aufnahmen im Netz gefunden,
das muß echt stark sein... http://www.offshoreboote.de/katalog/...hleunigung.mpg ![]() ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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nix gegen Beschleunigung, aber bei dem Radau bin ich froh nur einen 50 PS Honda zu haben und beim Fahren in der Lage zu sein mich zu unterhalten.
Und was Sound angeht lobe ich mir den guten alten V8
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() |
#18
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Eine Kompensationsmöglichkeit für einen AB ist der Ausschaltknopf.
![]() Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#19
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![]() Zitat:
Dann kenn ich die Geschichte dazu. Frank |
#20
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Hallo Axel,
einen 115 PS AB könnte ich mir an deinem Boot gut vorstellen, aber 2 x 70 PS dürften vom Gewicht und der Spiegelbreite Probleme bereiten, mit dem kompensieren wird wohl erst bei größeren Booten die nicht so wendig sind richtig intressant. Gruß Ralf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
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Moin payed,
habe mal Daten gesehen. Einzelmot. mit 100 PS ist vergleichbar mit 2x 70 PS. Bei annähernd identischen Fahrleistungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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![]() Zitat:
Ja, aber ich könnte fast auf der Stelle drehen !! Das kann ich zwar jetzt auch schon, aber nur mit viel Gas und damit ziehe ich mir immer den Unmut der Dauerhafenlieger zu, die dabei ihr Blumenwasser für ihre Geranienkästen verschütten ![]() ![]() Axel
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#23
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Das Foto hab ich auf den Florida Keys gemacht, ich glaube Key Largo wars, das Boot ist von der Küstenwache die jagen damit böse Buben.
erzähl (oder schreib) mal die Geschichte dazu, würde mich auch interessieren. Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#24
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DIE Geschichte würde mich auch mal interessieren !!!
Wenn irgendwelche Superreichen sich 100.000 Euro an ihr Boot hängen, dann finde ich das extrem ok, denn es kurbelt die Wirtschaft an... ![]() Aber wenn sogar die Küstenwache auf 4fach Motorisierung steht, dann muß da doch irgendwas dran sein !!! ![]() Axel
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#25
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![]() Da verwendet man halt Parallelschaltungen ![]() So ein dreifach Monster war übrigens im Messehafen auf der Interboot in Friedrichshafen. Würd mich mal interessieren, wie die eine Bodenseezulassung bekommen haben ![]()
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Dominik |
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