![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
kann mir jemand erklären, wozu diese Trimmklappen am MoBo gut sind? Wenn ich die in Gleitfahrt runterfahre passiert das, was auch beim Flugzeug passiert: die Nase senkt sich, die Fahrt wird reduziert und ich brauche mehr Leistung um die Geschwindigkeit zu halten. Die beiden ersten Effekte erreich ich aber auch schlicht durch Gaswegnehmen. Wozu also soll es gut sein, mit geringerem Anstellwinkel langsamer zu fahren - aber bei höherem Verbrauch? ![]() Dank für eine kurze Lehrstunde..... |
|
||||
|
||||
![]()
Die dienen dazu um schneller in Gleitfahrt zu kommen(der übergang von verdränger in die Gleitphase wird bei runtergefahrenen klappen stark verkürzt)und die balance des Bootes bei unterschiedlicher beladung oder wind auszugleichen...
Wenn du Gleitest und das Boot gerade liegt brauchst du sie nich mehr und kannst sie hoch fahren,sonst fressen sie nur sprit.. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit heruntergefahrenen "Flaps" kann man auch länger Gleiten, also die Geschwindigkeit, bei der man wieder einsinkt wird herabgesetzt.
Das kann Sprit sparen. Bei etwas rauherer See, trimmt man die Nase runter, das Boot läuft viel komfortabler durch die Wellen
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht sie auch nicht unbedingt, ist von vielen Faktoren abhängig (Bootstyp, -größe, Motorisierung,...) Einiges läßt sich auch mit Powertrim regulieren, aber eben nicht alles (Schräglage).
Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt, das mag bei Verkehrsflugzeugen mit Turbinen unter den Flächen zutreffen und ist so gewollt, bei einem Segelflugzeug mit Klapptriebwerk passiert genau das Gegenteil. ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
also ich-- ein ostseefahrer- möchte sie nicht mehr missen ! zu den vorteilen die oben schon beschrieben sind brauch ich sie auch um das boot bei gleitfahrt und wellengang ruhig zu halten. denn auf der ostsse ist es selten glatt und ohne die unterwasserspoiler wäre ich nur am springen / reiten und durch die verstellbaren klappen bring ich die nase so in stellung das der kahn relativ ruhig durch die wellen sticht
![]() und mit meinem trimmbaren Z haben meine kids auch bei glatten wasser spass denn sie sitzen immer vorn auf der spitze und mögen es wenn das boot springt und bei glattem wasser fah ich dann den Z etwas hoch so das das boot aus dem wasser gedrückt wird und ab einem gewissen punkt wieder rein fällt und das eben kontinuierlich. echt spassig ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Man kann auch unterschiedliche Beladungszustände ausgleichen. Das Boot liegt ja anders mit z.B 1 Person als mit 5 Personen. Ohne Trimmklappen liegt das Boot oft schräg.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
"Trimm"klappen = um das Boot zu Trimmen. Du kannst ein Boot mit dem Antrieb in der horozontalen Lage verändern und mit den Klappen in der Vertikalen. Außerdem haben sie noch den schönen Nebeneffekt, dass Sie mithelfen das Boot eher in die Gleitphase zu versetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt noch einen netten Nebeneffekt zu den genannten Punkten. Bei Kanalfahrt verhelfen dir runtergefahrende Klappen das Boot ruhiger zu halten. Also das sogenannte "Gieren" wird etwas reduziert. Ich nutze sie jedoch auch in erster Linie um in Gleitfahrt zu kommen oder eine niedrige Gleitfahrt zu ermöglichen (bei mir 16 Knoten). Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich verwende die Trimmklappen auch mit Erfolg um das Boot "träger" zu machen. Ich habe das Problem, das meine FW 248 gerade in engen Häfen immer sehr schnell sehr schnell wird. D.h. nur kurz Einkuppeln, ohne Gas und das Ding macht immer gleich einen Satz, so dass vorsichtiges Manövrieren sehr schwierig ist. Irgendwann habe ich einmal die Trimklappen ganz runter gefahren und das Boot war insgesamt besser zu kontrollieren, weil es von selbst stärker abgebremst wurde. Nicht viel, aber gerade soviel, dass das Anlegen wieder Spaß macht. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Wow, allerbesten Dank. Das war mehr als ne Lehrstunde.
Is also doch mehr wie beim Flugzeug (Motorflugzeug, GrunAir ![]() Jetzt hab ichs kapiert und werds am Wochenende gleich mal so ausprobieren. Nochmal lieben Dank an alle. |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte immer gerne
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben genannt....... Bei langsamer Verdrängerfahrt wird der Kahn stabieler... aber ich nutze sie auch beim Ankern in der Strömung (binnen) ... beide Klappen voll raus und man liegt ruhiger ... zieht besser am Anker.... vorallem wenn bischen Wind aufkommt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ähh....gibt es überhaupt ein Leben nach der Trimmklappe?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ein minderwertiges.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für diesen Exkurs
Ich hab auch 2 Stück am Boot montiert, die sind aber quasi starr montiert. Soviel ich nun gelesen habe sollten die Trimmklappen vom Führerstand aus verstellbar sein, Oder? D.h. ich schmeiss meine weg und kauf mir..... Was nun? Leo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leo !
und kauf Dir .... verstellbare Trimmklappen. Eventuell kannst Du Deine auch aufrüsten. mfg Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Boot sind die Trimmklappen für Verbesserungen des Gleitens z.B.: nicht wirklich notwendig - ABER: bei etwas stärkerem Wind von der Seite habe ich durch die Bootsgrösse eine ziemlich grosse "Windangriffsfläche" und daher neigt sich das Boot seitlich.Mit den Trimmklappen kann ich dann das Boot trotzdem hervorragend waagrecht trimmen. Für mich unerlässlich...
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen sind in vielen Situationen von Vorteil, gerade auch bei Seitenwind. Aber es muss auch erwähnt werden, dass ein Boot mit voll ausgefahrenen Trimmklappen in Gleitfahrt einen viel größeren Wendekreis hat. Es lassen sich also bei weitem keine so engen Kurven fahren, wie bei nicht ausgefahrenen Klappen. Das kann bei gewünschten Ausweichmanövern gefährlich werden, wenn man das nicht weiß.
|
![]()
mein neuer dampfer kommt schlcht - bzw. gar nicht in gleitfahrt - trotz ausreicheder motorisierung.
bringt es was fest installierte trimmflügel am heck starr zu montieren - und wie ? - danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Noch was wichtiges zum Thema Trimmklappen: Man sollte nicht vergessen, vor dem Rückwärtsfahren die Dinger hochzufahren! Hab neulich wieder gesehen, wie sich einer bei zu forscher Rückwärtsfahrt das Boot hinten voll Wasser geschaufelt hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ist klar! Es gibt auch Klappen, die mit dem Rückwärtseinkuppeln automatisch hochfahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|