|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Internationalen Bootschein?
Hallo,
bin Neu im Forum und jetzt stolzer Besitzer eines Bootes. Habe ein Boot mit Internationalem Bootsschein gekauft und wollte den Eigentümer umschreiben lassen. Kann ich dann mit der Zulassung auf deutschen Binnengewässer fahren oder muß ich das Boot noch zusätzlich beim Schifffahrtsamt anmelden? Danke |
|
||||
|
||||
Du mußt nicht mehr beim WSA anmelden.
Das einzige was du beachten mußt, ist die zeitlich begrenzte Gültigkeit im Ausland. Im Inland gilt er unbegrenzt. |
|
||||
|
||||
Erstmal Glückwunsch zum Boot.
Habe auch einen int. Bootsschein beim ADAC gemacht.Ist nee feine Sache gerade wenn du ein schnelles Sportboot hast(weil sonst deutsche Kennung und wenn in Holland NL Kennung).Ist halt nur immer zwei Jahre gültig dann muß ich wieder hin der alte int. Bootsschein wird nach München eingeschickt und nach ca.1 Woche bekomme ich einen neuen wieder 2 Jahre gültigen zugesandt. Gruß hetwig |
|
||||
|
||||
[quote=hetwig;1363158] und wenn in Holland NL Kennung/quote]
Das ist nicht mehr nötig, in NL muss das Boot nicht mehr gesondert angemeldet werden, es reicht die deutsche Anmeldung.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei der WSA-Anmeldung zahlst du nur einmal - fertig! Der ist dann immer gültig und muss nicht erneuert werden! Auch wird er praktisch "überall" anerkannt. (Mit einer Ausnahme: In Frankreich, Küstengewässer wird er nicht anerkannt!)
|
||||
|
||||
Danke für die Info.
Gruß Hetwig |
|
||||
|
||||
Gern geschehen, Hetwig!
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin grad umgezogen. Muss ich den Bootsschein mit der neuen Adresse ändern lassen?
|
||||
|
||||
Ja, Markus!
|
||||
|
||||
Genau !. Mein Boot war beim Kauf beim WSA Koblenz angemeldet. Kurzer Anruf dort bei einer sehr netten Dame, Antrag online runtergeladen, alter Bootsschein, Kopie des Kaufvertrages + Kopie des Personalausweises in einen Umschlag gesteckt. 3 Tage später war der unbegrenzt gültige Schein im Briefkasten für schlanke 15 EUR