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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Lone Star F, deauville und Mercury 40PS BF
Hallo zusammen, ich bin der "Neue"
Ich komme aus der Schweiz und bin auf dem Thunersee unterwegs. Ich habe eine Bootsschale von "Lone Star Boat Company" Model Lone Star F Deauville, L: 4.50m und B: 1.83m, Jahrgang 1969. Leider verfüge ich im Moment über keine Bilder vom Boot. Das Boot ist in einem Top-Zustand. Dazu habe ich mir gerade occ. einen Mercury Four Stroke, 40 PS, Big Foot gekauft. Nun zu meiner Fragen: -Kann mir jemand sagen was der Motor ca. für einen Jahrgang hat? -Ist das ein guter Motor? -Wo finde ich im Internet genauere Unterlagen für Montage und Anschluss des Motors? -Ist die Kombination Boot und Motor Ok? Sind ein bisschen viele Fragen, aber ich habe gesehen, dass das hier ein sehr hilfbereites und offenbar bewandertes Forum ist. Ich selbst verfüge noch nicht über so viel Erfahrung. Grund für neuen Motor: Mein steinalter Johnson J70TLCTE hat endgültig den Geist aufgegeben. Unten noch Fotos des "neuen" Motors, kann leider wegen Gewicht im Moment nicht mehr bieten. Leider auch keine Motornummer oder so. Besten Dank mal für eure Hilfe. Bis bald. |
#2
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Ohne Motornummer kann Dir da keiner eine Info geben.
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#3
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na der zustand ist ja mal mehr als bescheiden... im übrigen schaut mir das nach dem 3-zylinder aus, den ich in der 30-er ausführung habe und bald auf 40ps aufrüste. würde mal auf etwas um Bj. 2000 rum tippen. aber mit einer motornummer liesse sich das schnell klären.
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#4
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Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Der Motor liegt im Auto und ich kann den im Moment ohne Hilfsmittel nicht gros drehen und wenden. Könnt Ihr mir sagen wo ungefaähr ich die Motornummer finde? |
#5
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Schau mal hier: http://www.marinshopen.se/Motorer/Om...0/Default.aspx
Die Bigfood Modelle sind für schwere Boote ausgelegt, haben ein stärkeres Getriebe und der Propeller hat einen größeren Durchmesser (für besseren Schub). Die Abmessungen von deinem Boot lassen auf ein relativ geringes Gewicht schließen, da ist ein Bigfoof aus meiner Sicht nicht ganz so ideal, fährt sicher aber auch gut damit, nur für richtig Speed ist der Motor nicht die erste Wahl. Aufgrund der Ablagerungen am Schaft scheint der Motor an einem größeren Boot (nicht angeklappt) montiert gewesen zu sein, vermutlich mit hoher Laufleistung. Gibt es ein Kombiinstrument zum Motor? Da müsste man auch die Betriebsstunden ablesen können. Ist der Motor regelmäßig gewartet worden?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#6
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Bei meinem 25-er ist die Motornr. steuerbord an der Halterung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Ok, gehe mal Motornummer suchen.^^
Instrummente habe ich zwei dazu, einen Tourenzähler und die Anzeige der Trimmung. Aber da sehe ich leider keine Angabe der Betriebsstunden. Melde mich sobald ich die Nummer gefunden habe oder das Vorhaben aufgegben habe. |
#8
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Also ich habe den Motor völllig abgetastet soweit möglich und nirgends eine Motornummer finden können. Ich werde den Motor im Verlauf der Woche montieren, dann könnte ich dann sicher wietere Angaben machen. Leider hat der Vorbesitzer keine Dokumente des Motors und hat angegeben, dass der Jahrgang ca 2000 oder 2001 sei. Ich hatte für den Motor eine guten Preis und habe auch eine Probefahrt gemacht, der Motor ist mit dem Elektr. Starter sofort angesprungen, hatte eine ruhigen Klang und eine ruhigen Lauf, Gas bei geriniger Geschwindigkeit sehr fein dosierbar und bei Volllast doch recht Dampf drauf. Volllast bei ca. 5500 bis 6000 Touren.
Geändert von marc2266 (02.08.2009 um 18:47 Uhr) |
#9
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wenn du den deckel runternimmst, sollte eigentlich auf dem motorblock ein aufkleber mit allen wichtigen daten, inklusive Bj. und motornummer drauf sein. so war es zumindest bei mir.
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#10
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So hab noch einmal versucht, im Auto die Haube runter zu bekommen. Das geht definitiv nicht, der ist zu schwer und er liegt leicht auf der Haube auf so dass ich die nicht öffnen kann, ohne dass es zu schöden kommen könnte. Ich muss difinitiv warten, bis ich den Motor im Verlauf der Woche montieren kann. Dann werde ich weitere Infos liefern.
Ich danke für alle Antworten bis hierhin, bin aber offen für alle weiteren Tipps zu diesem Motor in Bezug auf Pflege, Wartung, evtl. Instandstellungen, Infos zu Gebrauchs- oder Montageanleitungen, Erfahrungen allgemein zu diesem Motor oder aber auch zur Schale von Lone Star. Bis bald |
#11
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So heute endlich kann ich den Motor beginnen zu montieren. Ich habe zum Glück fachkundige Hilfe. Mal schauen wie das geht. Werde heute abend oder morgen mehr zur Motorennummer usw. sagen könne inkl. Fotos.
Bis bald |
#12
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Endlich die Motorennummer
So nur kurz.
Die Motorennummer lautet: OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW Würde mich freuen wenn damit jemand etwas anfangen könnte. Bis bald |
#13
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Jahrgang von Motor Mercury?
hallo zusammen
Es soll wohl einfach nicht sein. Wir wollten gestern den Motor montieren und das Boot von der Bühne runternehmen und dann ab ins Wasser. Leider hat der Deckenkran gestern den ganzen Tag keine Bewegung gemacht. Konnten nicht viel machen und müssen warten bis der Deckenkran rapariert ist. Schade, aber was solls. Hab mal die ersten Fotos vom Boot, sind noch nicht so aussagekräftig, aber die kommen dann noch. Was haltet Ihr vom Boot? Ich finde das ein tolles, kleines, herziges Boot mit etwas gewöhnungsbedürftigen Farben. Aber an Ihm haftet das Flair der 70er Jahre. Im weiteren wäre ich noch dankbar, wenn mir noch jemand INFOS zum Motor geben könnte wie Jahrgang, Tipps, wo ich Gebrauchsanleitung, Schemas usw erhalte: Die Motorennummer lautet: OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW Würde mich freuen wenn damit jemand etwas anfangen könnte. |
#14
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Hallo zusammen
Falls jemand mir näheres zum Jahrgang und weiteres Wissenswertes sagen könnte, wäre das super nett. Liege ich richtig mit der Feststellung, dass dieser Motor gar nicht so verbreitet ist? Ich finde irgendwie nicht so viel darüber. Bis bald |
#15
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Hilfe^^
Hallo zusammen
Es ist mir etwas peinlich. Es wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte. Zu folgendne Angaben wäre ich froh, wenn ich von euch ein paar Angaben und Infos erhalten würde: "Im weiteren wäre ich noch dankbar, wenn mir noch jemand INFOS zum Motor geben könnte wie Jahrgang, Tipps, wo ich Gebrauchsanleitung, Schemas usw erhalte: Die Motorennummer lautet: OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW" Besten Dank euch allen. Bis bald, ich freue mich auf eure Meinung und Inputs. P.S. Ich dränge so auf eure Inputs, weil wir den Motor noch nicht montieren konnten (siehe Thread). Somit bin ich natürlich dankbar für alles was ich vorher noch bekommen kann. Geändert von marc2266 (17.08.2009 um 00:52 Uhr) Grund: Ergänzung |
#16
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Und noch eine Anschlussfrage zum vorhergehnden Post.
Mit diesem Motor ist mein Boot doch nicht untermotorisiert? Gruss Marc |
#17
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Moin,
hier kannst Du Dir die gesamten Explosionszeichnungen anschauen. http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp und hier gibt es die Manuals zum Download http://www.brunswickmarineemea.com/d...ries=OUTBOARD$
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#18
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Den ersten Link habe ich heute auch gefunden, aber den zweiten kannte ich noch nicht.
Besten Dank Ich muss es mal erwähnen, das ist hier ein super Forum, macht echt Spass. Gruss Marc |
#19
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Hi Mark,
Mit der Frage Können wir uns zusammen tuen, wollte dir aber vorweg mal zu deinem neuen Boot Gratulieren, gerne würde ich auch mal ein bild von innen sehen. wo hast du denn vor mit deinem boot zu fahren?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#20
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Hallo Müritzfan84
Fotos von innen sollten im Verlauf der Woche dazu kommen. Ich bin auf dem Thunersee in der Schweiz zu Hause. Das seit etwa 6 jahren, leider die letzten zwei Jahre auf dem trockenen, da mir das Kleingeld gefehlt hat um meinen alten Johnson zu ersetzen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=29 Was hast Du denn für ein Boot und was für einen Motor? Und wo bist Du unterwegs? Gruss Marc Habe nun gesehen, was Du für ein Boot hast.^^ Geändert von marc2266 (17.08.2009 um 19:35 Uhr) Grund: Ergänzung, peinlich |
#21
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So zwei Fragen brennen mir noch auf der Lippe.
-Findet Ihr, dass das Boot so untermotoriesiert ist? -Was hat es mit dem Propeller auf sich, macht es Sinn den zu wechseln (muss noch messen, was meiner für einen Durchmesser hat), oder anders gefragt, wie beeinflusst der Durchmesser des Propellers das Fahrverhalten dieses Bootes. -Und noch eine dritte Frage, ist das was ich habe ein Verdränger? Ich denke schon. gruss Marc
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Wenn Du max. 2000 U/Min auf dem Drehzahlmesser stehen hast ja, ansonsten eher nein.
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#23
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Zitat:
Wenn ich das richtig im Kopf habe steht da max 6500 U/min. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, hängt das vom Motor ab? Ich dachte das hängt mit dem Rumpf zusammen. Und es kann ja, denke ich zumindest, nicht sein, dass mit dem Auswechseln des Motors, ein Boot zum Verdänger wird oder umgekehrt. Oder hab ich das völlig falsch verstanden. (Wenn ja, sorry) Gruss Marc
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#24
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Moin Butsche,
Du hast woanders geschrieben, das Du das Boot schon 2 Jahre hast. Natürlich hast Du nen Gleiter. Wenn Du ordentlich Gas gibst gleitet der Bock auch. Wenn Du maximal bis 2000 U/Min Gas gibst verdrängst Du, weil zu langsam zum Gleiten. Ich frage mich bei Deinen Fragen ab und zu, ob Du uns auf die Rolle nehmen willst. |
#25
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Danke für deine Antwort.
Nein, auf die Rolle nehm ich euch keinesfalls, würde ich mir nie erlauben. Ich habe das Boot seit 6 Jahren, habe aber in den letzten zwei Jahren keine Minute auf meinem Boot auf dem Wasser verbracht, aus Gründen die ich hier schon mehrfach erwähnt habe. Vorher bin ich einfach Boot gefahren, hatte das Glück, dass ich nie ein Problem mit dem Boot hatte, also habe ich mich auch aus zeitlich/beruflichen Gründen nicht mit dem Boot auseinander gesetzt. Warum auch, es ist ja toll gelaufen. Und das Boot hatte ich im Griff. Dann zwei Jahre Pause, und nun beginnt mich die Materie Boot und Motor zu interessieren. Ich habe in meinem Leben noch nie an einem Motor rumgeschraubt, weder Auto, Motorrad oder Boot, war zufrieden so lange alles lief. Nun entwickelt sich das Hobby in die Tiefe, habe zwar immer noch nicht so viel Zeit (jetzt habe ich Ferien), aber nun beginne ich zu lernen. Ich suche in Moment überall Unterlagen zusammen und habe begonne mich in die Materie einzulesen, stehe aber ganz am Anfang. Ich hoffe, das zeigt Dir, dass ich euch nicht auf die Schippe nehme. Ich hoffe aber auch, dass Ihr aus den Infos heraus, nicht falsche Wertungen und Schlüsse über mich zieht. Ich habe schon meine Stärken, aber in anderen Gebieten.^^ Gruss marc
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