|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot reinlassen ohne auto?
Also wir haben uns eine hille (leer gewicht ca. 93 kg.)
und ein harbeck anhänger (ohne bremse) gekauft und wollten sie bei einer slipanlage reinlassen aber habe kein auto zur verfügung gibt es da irgend ein trick beim reinlassen?. den einfach rein fallen lassen will ich sie nicht :/ mfg max |
|
||||
|
||||
Hallo Max
es gibt viele Vereine die eigene Slipstellen mit Winde oder ähnlichem haben und Gäste für ein kleines Entgelt auch dort Slippen lassen. Am besten mal Umhöhren. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hey
woher kommst du??? Bernd aus Wallenhorst
|
|||
|
|||
aso okay thx aber das boot steht in dänemark (camping) und da is leider keine slipstelle
nur eine beton rampe die ins wasser führt :p ich hab mir aber schon überlegt ob ich das nich mit ein seil um baum oder so rein slipen kann aber leider is der artiges ein wenig entfernt. aber gibt es nichts was man z.b dranbauen kann oder kaufen kann? thx max |
|
||||
|
||||
Hallo MAG040,
bei 93 Kg plus 100Kg Trailer Gewicht geht es beim reinlassen auch ohne Auto, aber raus dürfte schon schwierig werden man kann den Trailer auch mit einer Leine über die Abschleppöse eines Autos sichern
|
|||
|
|||
jo zur übung is das mit der leine ne super idee und wir sind ja so wieso immer beim rein und raus ziehen zu dritt
|
|
||||
|
||||
Hallo Max,
Herzlich Willkommen im Boote-Forum . Wenn mal gar nix geht und keine helfenden Hände da sind, nimm zum Rausziehen die Großschot. Ggf. verlängern (Leinen sind ja genügend da), und oberhalb gut festbinden. Achtung: Ich habe mit der Methode schon mal versehentlich ein kleines Holzhäuschen versetzt, es stand etwas lose rum . Für später mal ... : Sofern man mit dem Auto ranfahren kann (aber nicht so weit fahren will, weil es rutschig ist), hatte ich hier mal von einem gelesen, der mittels Stange eine Verlängerung von der Anhängekupplung bis zum Trailer gebaut hat. Die läßt sich auch problemlos im Boot transportieren. Die Kosten für so eine Konstruktion sind überschaubar. Auf der Straße wird die Stange im Boot transportiert. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Bei 93 Kilo fassen 2 Kerle an und tragen die Waffel ins Wasser. Ihr stellt euch aber manchmal an....manmanman....
|
|||
|
|||
Unsre Hille Cameo (180 kg) haben wir früher auch mal per Hand reingeslipt. War kein Problem obwohl der Slipp ziemlich steil war.
Zum rausziehen war Gottseidank ne Winde da. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
am Anhänger hat es doch meißtens so kleine Handwinden dran wie diese hier: http://www.huport.ch/Seil/SBilder/S1.1.2.jpg
einfach das Boot statt mit der Winde mit nem Seil am Hänger fixieren und dann den Hänger mit der Winde aus dem Wasser rausziehen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
meißtens oder sehr oft ist in der Sliprampe eine Öse eingegossen, die könnte man z.b. verwenden, ansonsten ist sicher irgendwo ein Baum oder ein dicker Pfosten den man sich zu nutze machen könnte. Falls nicht, sind sicher auch viele helfende Hände zur Stelle. Diese Erfahrung habe am Wochenende in Konstanz gemacht, hatte keine Ahnung wie das funktioniert mit dem Slippen, wie weit ich mit dem Auto ins Wasser fahren kann, usw... Vielen Dank unbekannterweise an dieser Stelle nochmal dem Helfer
|
|
|||
|
|||
no is nix der artiges muss dann entweder so probieren oder immer aufs pkw warten
|
|
||||
|
||||
Slippen ohne Auto? Wo ist das Problem?
Slippen ohne Auto? Wo ist denn da das Problem?
Versuch's doch mal hiermit:
|
||||
|
||||
Nimm dir nen Akkubohrer und bohr dir ein Loch in den Beton wo du ne Öse eischrauben kannst. Fertig ist die Laube.
|
|||
|
|||
jo auch gut aber werd das jz ma einfach versuchen mit n kollegen rein zuheben soo schwer wird das ja schon nich mit gurten und so sein schlimmsten falls muss man halt den motor extra nehmen..
nur 2 sachen weiß jemand wie viel son tohatsu mfs 9,8 motor wiegt und ob da normaler weise n schlüssel dabei war? :p |
|
||||
|
||||
Einen hab` ich noch : In Holland machen viele Leute Ihr Boot mit so einer Art risengroßem Häring fest wenn am Ufer keine Öse oder Baum ist. Dieser Erdnagel wird einfach in den Boden geschlagen und sollte die schlappen 200 KG schon halten.
Dann gibt es einfache Flaschenzüge zu kaufen und damit sollte dieses Vorhaben sogar alleine gelingen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Motor sollte ab Werk ein Quickstop dabei sein - Quickstop Aufgesteckt ist "on", Quickstop abgezogen ist "off" Schau mal ob aus dem Motor ein kleines rotes Knöpfchen rauskommt, dass man federbelastet rausziehen kann - das ist der Quickstop Knopf und darauf wird die Plastik Gabel aufgesteckt an der ein Band befestigt ist.
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (15.08.2009 um 17:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: aso glaub ich weiß was du meinst ist das dieser rote knopf am motor wo man die klammer rum machen muss damit er startet und sie abmachen damit er aus geht? Geändert von MAG040 (15.08.2009 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
genau das ist ein Quickstop