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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tomos warmgelaufen - geht aus
Hallo
gestern hat mich ein Bekannter angesprochen weil er Probleme hat mit seinem kleinen Aussenborder. Nachdem er so ca. 10 Minuten gefahren ist geht der Motor immer aus. Ob er dann gleich wieder anspringt weiß ich nicht mehr, müsst ich ihn nochmal fragen. Er hat gemeint vielleicht wird er zu heiß und ich hab gesagt könnte sein, bin auch nicht so der Experte. Es ist ein älterer Tomos AB mit wohl zwischen 4 und 5 PS würde ich sagen. Ich kenne diese Motoren überhaupt nicht aber nachdem was ich jetzt hier im Forum so gefunden habe ist das wohl ein Motor mit Luftkühlung und Wasserkühlung für den Auspuff ??? Könnte das Problem mit dem Motor überhaupt eine Hitzeproblem sein, wenn z.B. die Wasserkühlung des Auspuffs nicht mehr richtig fuktioniert ? Wäre für alle Infos was diese Motoren betrifft dankbar damit ich dem Kollegen da irgendwie weiterhelfen kann. Er getraut sich nämlich nie Flußabwärts zu fahren. Leider hab ich jetzt kein Bild oder genauere Infos von dem Typ. Scheinbar gab es aber auch nur 3 Modelle. Gruß Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#2
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Ist da eine Ersatzzündkerze drin? Ich hatte mal eine Bosch als Ersatz, bei dem es zu dem gleichen Ergebnis kam.
Viele Grüße Volker |
#3
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Tja das kann die Benzinzufuhr oder der Vergasen sein.
1. Tankentlüftung prüfen ob offen 2. Pumpball richtig rum eingebaut (Pfeil) 3. Hält der Ball den Druck 4. Vergaser reinigen warscheinlich Schwimmerventil Wenn es die Kühlung ist und er ständig überhitzt wird, dann wird er wohl bald Schrott sein.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Zitat:
Richtig. Motor ist Luftgekühlt und der Schaft/ Auspuff ist Wassergekühlt. Ist ne Staudruckkühlung, also ohne Impeller usw.. Unter der Kavi-Platte, hinter dem Prop. ist der Wassereinlass, den man ruhig mal mit einem dünnen Draht freistochern kann. Wenn der Motor wirklich zu heiss wird, glaube ich aber, daß das Luft-Kraftstoffgemisch zu mager eingestellt ist.( der Kraftstoff kühlt den Brennraum ). Ansonsten, wenn der Motor nach 10Min. abstirbt mal testen ob Zündfunke da. Wenn die Kerze funkt, wie schon von anderen geschrieben, Vergaser reinigen + einstellen.
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Gruß Gunnar |
#5
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Danke erstmal für die Antworten.
Zitat:
Gruß Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#6
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Nachdem ich so große Probleme mit der Bosch hatte, bin auch auf das Ursprungsfabrikat "Bosna" zurückgewechselt. Aber das war vor über 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es die in Kroatien noch gibt.
Hier im Forum wurde mal das empfohlen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48569 Gruß Volker |
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