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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgenpumpe Rückschlagventil??
Hallo zusammen. Wir sind gerade aus Punat zurück. Im Urlaub stellte sich folgendes Problem: Meiner Meinung nach hat meine Fletcher bei ungünstiger Lastverteilung (4 Personen auf der Sonnenliege) verbunden mit ungünstiger Fahrweise z. B. beim Warten an der Tankstelle (Verdrängerfahrt, Rückwärtsfahrt) Wasser über den Bilgenpumpenauslass genommen. Es war nicht viel aber es würde mich interessieren, ob da normalerweise ein Rückschlagventil reingehört? Den Auslass höher zu legen habe ich eigentlich keine Lust zu, da das Boot gerade frisch lackiert ist.
Auf dem Foto ist der Auslass links am Schriftzug zu erkennen.
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Gruß Uli |
#2
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Ja gehört es, und zwar in den Schlauch hinter der Pumpe
Gibts im Zubehör für Pille-Palle-Taler
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Serienmäßig dann wohl nicht, eine Nachrüstung ist aber Empfehlenswert
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Zitat:
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Gruß Uli
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#5
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Den neuen Bilgenschlauch: so hoch wie möglich verlegen, dann wieder nach unten zum Auslass,
(Schwanenhals) dann kann da nichts mehr rein. Eine normale Tauchpumpe hat ev. nur 2-3 Meter Förderhöhe, da reduziert ein Ventil deutlich die Leistung. Serienmäßig noch kein Boot mit Rückschlagventil gesehen. Automatischen Schalter für die Pumpe nachrüsten.
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Grüße von Herbert |
#6
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Zitat:
Ausserdem bremst er die Pumpenleistung nicht so wie die üblichen Gummiventile MFG René
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MFG René
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#7
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Pro Rückschlagventil:
Die halbe Bilge läuft nicht wieder voll, wenn die Pumpe stehen bleibt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
Bei Salzwasser: vermehrte Rostbildung im Motorraum. habe bei mir in die Bilge am tiefsten Punkt nen dünnen Schlauch befestigt (ca. 7mm Durchm.) daran stecke ich die vorhandene Handpumpe, (der Schlauch innen passt zum 7 mm Schlauch außen) dann einige Male kräftig gepumpt, hat den Effekt, das zum Schluss Luft mitgezogen wird, und die Bilge tatsächlich so gut wie völlig trocken ist. Dann die Schläuche wieder trennen, und das restliche Wasser in der Pumpe außenbords. Nachteil: ziemlich unkomfortabel. Wenn die elektrischen Impellerpumpen nicht so teuer wären, würde ichs mal mit so einer Probieren.
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
Hinter der Pumpe das Ventil. danach den Schwanenhals
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Zitat:
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Gruß Uli |
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