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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2009, 21:23
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Standard Bilgenpumpe Rückschlagventil??

Hallo zusammen. Wir sind gerade aus Punat zurück. Im Urlaub stellte sich folgendes Problem: Meiner Meinung nach hat meine Fletcher bei ungünstiger Lastverteilung (4 Personen auf der Sonnenliege) verbunden mit ungünstiger Fahrweise z. B. beim Warten an der Tankstelle (Verdrängerfahrt, Rückwärtsfahrt) Wasser über den Bilgenpumpenauslass genommen. Es war nicht viel aber es würde mich interessieren, ob da normalerweise ein Rückschlagventil reingehört? Den Auslass höher zu legen habe ich eigentlich keine Lust zu, da das Boot gerade frisch lackiert ist.
Auf dem Foto ist der Auslass links am Schriftzug zu erkennen.
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  #2  
Alt 02.08.2009, 21:26
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Ja gehört es, und zwar in den Schlauch hinter der Pumpe
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.08.2009, 21:30
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
es würde mich interessieren, ob da normalerweise ein Rückschlagventil reingehört?

Serienmäßig dann wohl nicht, eine Nachrüstung ist aber Empfehlenswert
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Gruß Hans
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  #4  
Alt 02.08.2009, 21:32
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja gehört es, und zwar in den Schlauch hinter der Pumpe
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Hab mir schon sowas gedacht. Hab jetzt ja wieder 11 Monate Zeit zum weiterbasteln. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848
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Gruß Uli
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  #5  
Alt 02.08.2009, 23:45
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Den neuen Bilgenschlauch: so hoch wie möglich verlegen, dann wieder nach unten zum Auslass,
(Schwanenhals) dann kann da nichts mehr rein.
Eine normale Tauchpumpe hat ev. nur 2-3 Meter Förderhöhe, da reduziert ein Ventil deutlich die Leistung. Serienmäßig noch kein Boot mit Rückschlagventil gesehen.

Automatischen Schalter für die Pumpe nachrüsten.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 03.08.2009, 07:28
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja gehört es, und zwar in den Schlauch hinter der Pumpe
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Ein Schwanenhals ist billiger und zielführender...

Ausserdem bremst er die Pumpenleistung nicht so wie die üblichen Gummiventile

MFG René
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Alt 03.08.2009, 07:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Pro Rückschlagventil:

Die halbe Bilge läuft nicht wieder voll,
wenn die Pumpe stehen bleibt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 03.08.2009, 09:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Pro Rückschlagventil:

Die halbe Bilge läuft nicht wieder voll,
wenn die Pumpe stehen bleibt.
Das ist leider ein kaum zu lösendes Problem, auch mit Rückschlagventil, bleiben leider bei der Tauchpumpe einige cm Wasser drin.

Bei Salzwasser: vermehrte Rostbildung im Motorraum.
habe bei mir in die Bilge am tiefsten Punkt nen dünnen Schlauch befestigt (ca. 7mm Durchm.)
daran stecke ich die vorhandene Handpumpe, (der Schlauch innen passt zum 7 mm Schlauch außen)
dann einige Male kräftig gepumpt, hat den Effekt, das zum Schluss Luft mitgezogen wird, und die Bilge tatsächlich so gut wie völlig trocken ist.
Dann die Schläuche wieder trennen, und das restliche Wasser in der Pumpe außenbords.

Nachteil: ziemlich unkomfortabel.
Wenn die elektrischen Impellerpumpen nicht so teuer wären, würde ichs mal mit so einer Probieren.
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 03.08.2009, 18:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ein Schwanenhals ist billiger und zielführender...

Ausserdem bremst er die Pumpenleistung nicht so wie die üblichen Gummiventile

MFG René
Wenn man sicher gehen will macht man ( wie ich ) beides
Hinter der Pumpe das Ventil. danach den Schwanenhals
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Gruß 45meilen

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Alt 03.08.2009, 21:00
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Den neuen Bilgenschlauch: so hoch wie möglich verlegen, dann wieder nach unten zum Auslass,
(Schwanenhals) dann kann da nichts mehr rein.
Eine normale Tauchpumpe hat ev. nur 2-3 Meter Förderhöhe, da reduziert ein Ventil deutlich die Leistung. Serienmäßig noch kein Boot mit Rückschlagventil gesehen.

Automatischen Schalter für die Pumpe nachrüsten.
Danke für den Tip mit dem Schwanenhals. Manchmal ist man ja betriebsblind. Ein automatischer Schalter ist schon dran (schlechte Erfahrung , das Boot war vor unserem Kauf vollgelaufen mit allen Folgeschäden in der Elektrik)
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Gruß Uli
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