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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2009, 12:00
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
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Standard Start probleme

Hallo ich habe bei meinem Inborder Mercury 3.7 L 4 Zyl. 190 PS seit gestern massive Start Schwierigkeiten. Natürlich im Urlaub wo auch sonst!
Ich dachte erst das es die Batterie sei das er nur mit Mühe und Not Ansprang und habe darauf hin heute morgen einen neue Batterie geholt und eingebaut.
Aber keine Besserung!
Ich habe den Anlasser in verdacht.
Wenn ich Starte ist es so als wenn die Batterie aus dem letzen Loch pfeift und der Motor gerade so schafft zu drehen dann auf einmal kommt der Motor und Startet. Manchmal geht auch gar nichts und der Motor dreht sich nicht ein bisschen und ich muss mehrere male versuchen zu Starten bis sich was bewegt.
Habe auch alle Anschlüsse und kontakte überprüft so das da genug stron durch geht.
Habe ab kein Messgerät da zum Spannungsprüfen
Wenn er an ist läuft er sauber und gut und hängt auch am Gas.
Die Lima bringt im Stand 13.1 V und ab 1300 U/min 13,9 V.

Kann das der Anlasser sein das der hängt oder klemmt?

Oder weis einer Rat???
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #2  
Alt 03.08.2009, 12:08
Benutzerbild von Jörg
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Wenn Batterie voll , dann liegt es an deinem Anlasser, der hat Altersschwäche
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.08.2009, 13:36
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Ein ähnliches Problem habe ich ja auch, aber man hört es bei mir deutlich klacken und nach ein paar Mal springt der Motor auch an.

Ich vermute auch mal, dass es bei Dir ebenfalls der Anlasser sein könnte (wie bei uns evtl. auch).
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #4  
Alt 03.08.2009, 15:13
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Hallo ich habe bei meinem Inborder Mercury 3.7 L 4 Zyl. 190 PS seit gestern massive Start Schwierigkeiten. Natürlich im Urlaub wo auch sonst!
Ich dachte erst das es die Batterie sei das er nur mit Mühe und Not Ansprang und habe darauf hin heute morgen einen neue Batterie geholt und eingebaut.
Aber keine Besserung!
Ich habe den Anlasser in verdacht.
Wenn ich Starte ist es so als wenn die Batterie aus dem letzen Loch pfeift und der Motor gerade so schafft zu drehen dann auf einmal kommt der Motor und Startet. Manchmal geht auch gar nichts und der Motor dreht sich nicht ein bisschen und ich muss mehrere male versuchen zu Starten bis sich was bewegt.
Habe auch alle Anschlüsse und kontakte überprüft so das da genug stron durch geht.
Habe ab kein Messgerät da zum Spannungsprüfen
Wenn er an ist läuft er sauber und gut und hängt auch am Gas.
Die Lima bringt im Stand 13.1 V und ab 1300 U/min 13,9 V.

Kann das der Anlasser sein das der hängt oder klemmt?

Oder weis einer Rat???
Hallo Harry,

Der Anlasser ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem!
Frag mal bei alaska nach, ich meine er hat noch einen liegen!
__________________
Gruß Maik



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  #5  
Alt 04.08.2009, 21:37
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Alles klar Danke für die Hilfe!
Habe versucht heute den Anlasser auszubauen aber die vermaledeite Zollgrößen

War dann im Laden und habe nach Neuteil gefragt was der Anlasser kosten soll ein Austauch für umgerechnet 250 Euro und Neu für 480 Euro
Bei Onkel Pit auf der Seite Neu für 280!
Also keine frage wo ich ihn dann kaufe.
Nachdem ich ein paar aufmunternde Schläge mit dem Schraubenschlüssel auf den Anlasser gegeben habe zieht er wieder durch wie vorher.
Das ist natürlich keine Dauerlösung!
Naja wenn das bis Freitag weiter funktioniert bin ich zufrieden.
Sind eh so ein paar Sachen die ich nach und nach machen und ändern muss.
__________________
Gruß Harry .......


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  #6  
Alt 04.08.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
... seit gestern massive Start Schwierigkeiten. Natürlich im Urlaub wo auch sonst ...
... ich habe immer Urlaub, wenn ich an Bord bin, oder umgekehrt im Urlaub bin ich immer an Bord.
__________________
Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 05.08.2009, 09:00
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Alles klar Danke für die Hilfe!
Habe versucht heute den Anlasser auszubauen aber die vermaledeite Zollgrößen

War dann im Laden und habe nach Neuteil gefragt was der Anlasser kosten soll ein Austauch für umgerechnet 250 Euro und Neu für 480 Euro
Bei Onkel Pit auf der Seite Neu für 280!
Also keine frage wo ich ihn dann kaufe.
Nachdem ich ein paar aufmunternde Schläge mit dem Schraubenschlüssel auf den Anlasser gegeben habe zieht er wieder durch wie vorher.
Das ist natürlich keine Dauerlösung!
Naja wenn das bis Freitag weiter funktioniert bin ich zufrieden.
Sind eh so ein paar Sachen die ich nach und nach machen und ändern muss.
Mal eine blöde Frage:
wie fest wird denn auf den Anlasser geschlagen ? Ich habe ja ein ähnliches Problem und der bestellte Monteur läßt mich hängen; wir möchten aber Samstag mit dem Boot in Urlaub fahren.
Wird auf den Anlasser geklopft während des Startens oder vorher ?
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #8  
Alt 05.08.2009, 09:15
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Mal eine blöde Frage:
wie fest wird denn auf den Anlasser geschlagen ? Ich habe ja ein ähnliches Problem und der bestellte Monteur läßt mich hängen; wir möchten aber Samstag mit dem Boot in Urlaub fahren.
Wird auf den Anlasser geklopft während des Startens oder vorher ?
Ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl. Stell dir vor Du liegst vor Anker und der Motor startet nicht.

Gruß Ingo
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  #9  
Alt 05.08.2009, 09:27
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Wenn der Anlasser auf Klopfen reagiert sind mit Sicherheit die Kohlebürsten verschlissen. Sie liegen dann nicht mehr richtig am Kollektor an. Durch das klopfen kommt nochmal ein Kontakt zustande und der Anlasser abreitet noch mal. Aber jedes mal kann das Letze sein. Das kann man machen um sich in den Hafen zu retten oder wenn das Fahrzeug Räder hat. Aber nicht um in Urlaub zu fahren.
Dieses Fehlerbild wird übrigens sehr oft mit einem hängenden Magnetschalter erklärt. Ist aber ein weit verbreiterter Irrtum da sich , beim Schubschraubtriebstarter, der Magnet die Masse über die Kohlebürsten holt.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
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  #10  
Alt 05.08.2009, 09:28
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Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Mal eine blöde Frage:
wie fest wird denn auf den Anlasser geschlagen ? Ich habe ja ein ähnliches Problem und der bestellte Monteur läßt mich hängen; wir möchten aber Samstag mit dem Boot in Urlaub fahren.
Wird auf den Anlasser geklopft während des Startens oder vorher ?
Vor dem Starten, um das Ding zu lösen (nicht den Anlasser, den Schalter).

Mit kleinem Hammer oder anderen Werkzeug so schlagen, als wenn du mit einem Hammer einen kleinen Nagel in die Wand schlägst.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 05.08.2009, 09:33
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...ich hab das immer mit'm HammerSTIEL gemacht.
Und mir wurde gesagt: "...dann klemmt der Magnetschalter." Und der würde das Starterritzel im Zahnkranz halten bis der Motor anspringt.

PS: hätte nie gedacht das ich mal was unter Motoren-Technik schreibe!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #12  
Alt 05.08.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Vor dem Starten, um das Ding zu lösen (nicht den Anlasser, den Schalter).

Mit kleinem Hammer oder anderen Werkzeug so schlagen, als wenn du mit einem Hammer einen kleinen Nagel in die Wand schlägst.

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...ich hab das immer mit'm HammerSTIEL gemacht.
Und mir wurde gesagt: "...dann klemmt der Magnetschalter." Und der würde das Starterritzel im Zahnkranz halten bis der Motor anspringt.

PS: hätte nie gedacht das ich mal was unter Motoren-Technik schreibe!

sag ich doch

Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Dieses Fehlerbild wird übrigens sehr oft mit einem hängenden Magnetschalter erklärt. Ist aber ein weit verbreiterter Irrtum da sich , beim Schubschraubtriebstarter, der Magnet die Masse über die Kohlebürsten holt.
Es ist so gut wie nie ein Hängender "Magnetschalter" Warum sollte ein sehr starker Elektromagnet plötzlich hängen und sich dann durch leichtes Klopfen von außen beeindrucken lassen.
Wenn man jetzt noch weiß das die Andruckfedern für gewöhnlich in einen Anschlag laufen, da mit sie nicht in den Kollektor laufen können, ist wohl klar das der Anlasser, ohne neue Kohlebürsten, in den letzten Zügen liegt.
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Gruß Olli
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  #13  
Alt 05.08.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl. Stell dir vor Du liegst vor Anker und der Motor startet nicht.

Gruß Ingo
@Danke Euch allen für die Infos.

@Ingo, ich ja auch - aber Problem hat sich evtl. erledigt, der Mechaniker ist dank Vit B nun auf unserem Boot und wird sich (so hoffe ich) des Problems annehmen.
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  #14  
Alt 05.08.2009, 21:06
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Ich habe nicht vor dem Starten drauf geschlagen sondern aus Wut weil ich das Schiet ding nicht raus bekommen habe mit dem ratschen Verlängerung ein zwei mal drauf geschlagen sonst nichts. Das hat wohl den Schmutz??? gelöst so das er bis jetzt gut startet.
Aber wenn ich nächste Woche zuhause bin werde ich mich darum kümmern und ausbauen.
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Gruß Harry .......


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  #15  
Alt 07.08.2009, 11:32
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Mein Anlasserproblem ist nun gelöst, es war das Relais defekt.
Fazit: Es muß also nicht immer direkt der Anlasser sein.
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  #16  
Alt 07.08.2009, 15:51
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XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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Als Notlösung könnte man den Anlasser ausbauen und die Kohlen umdrehen. Man sollte sie dann ein wenig dem Kollektor anpassen.

Wenn man mehr Zeit hat einfach neue Kohlen einbauen. Gibts für fast alle Anlasser oder werden zurecht gebaut.

Ich habe hier:
http://www.autokohlen.de/
sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Gruß Harry


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  #17  
Alt 09.08.2009, 21:37
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Standard Anlasserproblem Mercury Zweitakter

Hallo zusammen,

hab seit zwei Tagen ab und zu die gleichen Symptome bei meinem Mercury Außenborder wie Renn-Harry. Erst nur Klacken, dann ein paar gequälte Umdrehungen, dann normale Funktion. Dazwischen wieder zehnmal keine Probleme. Hatte vorher mal die Ritzelwelle mit Silkonspray flott gemacht, weil das Ritzel nicht einspuren wollte. DAS Problem war dann weg.

Bevor ich gleich den ganzen Anlasser ausbaue: wo liegt denn bei einem 70 PS Mercury Zweitakter Dreizylinder (Baujahr so um 2000) das Anlasserrelais? Und wie kann ich rausfinden, ob der Anlasser krank ist oder nur das Relais?

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße
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