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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mosaikrisse im Oberdeck
Hallo Leute
Hab mir vor ca. 1 Woche eine Klepper Fam Bj 1978 gekauft. Anschich macht das Ding auch einen guten Eindruck, jedoch befinden sich jede Menge Mosaikartige Risse im Oberdeck (Gelcoat). Sieht aus als wären die durch UV-Belastung entstanden. Das Unterschiff ist noch ganz ok (bis auf ein paar kratzer) und noch im original Orange. Jedoch möchte ich auch das im Herbst ändern. Werde von den Rissen heute oder morgen noch ein paar Fotos reinstellen. Die größten Risse befinden sich auf den Sitzflächen. Deshalb vermute ich UV-Risse und keine Spannungsrisse (kann mich aber auch irren). Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß wie man diese Risse am effektivsten (wenn möglich Kostenschonend) behandelt?? Bin für jeden Tip dankbar!! Lg Manuel |
#2
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Ich gehöre bestimmt nicht zu denen die oft, oder gerne auf die Suchfunktion verweisen,
aber dies Frage taucht im Abstand von 3-4 Wochen immer wieder auf und wird zuverlässig beantwortet wenn Du mal die Suche benutzt. Achso, willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Erstmal Danke für deine Antwort.
Hab schon befürchtet, dass so was kommt, hab aber leider unter dem Suchbergriff "Mosaikrisse" nur den Restaurationsbeitrag von H2O gefunden. Hast du vielleicht eine kleinen Tip wonach ich suchen sollte? Zum Thema Risse hab ich ja schon so einiges gesehen, aber für meinen Geschmack noch nichts passendes gefunden . Ich stell heut am Abend mal die Fotos rein, vielleicht kann mir ja dann jemand sagen um welchen Typ von Rissen es sich handelt?? Schon mal Danke im Voraus! Lg Manuel |
#4
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versuchs mal mit "Spinnenrisse"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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oder:
Risse im Gelcoat (gibt auch ne Menge treffer)
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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#7
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Fotostory Teil1
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#8
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... und Teil 2
So, ich hoffe man kann was erkennen. Die Risse sind im Heckbereich der Sitzbänke am größten. Bei den Beanspruchten Teilen (Mast, Großschot) sind sie aber nicht auffälliger als anderswo. Der Verkäufer hat gemeint, dass im Heckbereich der Bänke das Gelcoat einfach dicker aufgetragen wurde und deshalb die Risse größer sind?? Sollte ich mir sorgen machen, oder kann ich das Boot im Herbst einfach schleifen, spachteln und neu lackieren?? LG Manuel |
#9
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...hmmh ich hätte geschworen das es Farbe (Lack) ist, der da gerissen ist, durch z.B. zu schnelle Trocknung oder zuwenig verdünnung beim auftragen. Bist Du sicher das es Gelcoatrisse sind ?
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#10
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Also ich bin kein Fachmann, aber die Risse in den Bänken sind mir für Lack fast zu tief. Die gehn schon so 1-2 mm rein!!
Hier hab ich noch mal nen Ausschnitt vergrößert. Die Oberfläche fühlt sich eher rauh an, und es sieht aus als ob die komplette Tiefe der Risse nur durch ein Material (Gelcoat??) geht. LG Manuel |
#11
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Meine Vermutung ist auch das es Gelcoatrisse sind. Wird in der Producktion ja in die Negatievform gegeben. Leo
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#12
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Da sollte man erst einmal kräftig schleifen, dann sieht man schon, ob es ein evtl. ungeeigneter Lack ist oder das Gelcoat, auf alle Fälle muss das runter, dann Spachteln, wieder Schleifen, Lackieren, fertg,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#13
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Ist es besser das Boot zu lackieren, oder es wieder mit Gelcoat/Topcoat zu Streichen??
Will in dem Zuge dann auch den Rumpf schleifen und mit neuer Farbe versehen. Reicht da Lack auch aus, oder muss es da Topcoat sein?? LG Manuel |
#14
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Wie bekomme ich dann eigentlich wieder die Struktur auf die gewissen Stellen (Cockpit, Deck, Sitzbänke)??
LG Manuel |
#15
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Also, ich würde sagen, dass im Decksbereich Lachierung genügt. Um das ganze rutschfest zu machen gibt es div. Möglichkeiten wie Zusatzstoffe die entweder in den Lack mit eingerührt werden oder im frisch lackierten Zustand aufgestreut.
Rein von der Optik ist das Gelcoat und der Grund der Risse kann durchaus die zu dicke Schicht sein. Aber - es ist auch dran zu denken, dass diese Stellen einfach nicht genug Steifigkeit besitzen, dem dann nur duch Verstärken sinnvoll entgegengewirkt werden kann.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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