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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2009, 20:45
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amur amur ist offline
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Hallo Leute,

Vielleicht kennt jemand das Problem... meine Bayliner (habe sie dieses Jahr zurückgekauft, nachdem sie 2 Saisons in anderen Händen war) mit OMC Cobra 5.7 L, läuft nur 32 km/h. Ich habe aber gehört, dass das Boot mit dieser Motorisierung zwischen 40 und 60 km/h schnell sein soll...
Woran kann das liegen? evtl. falsche Schraube, motoreneinstellung, weiss nicht mehr weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 03.08.2009, 20:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

eigentlich müsstest du dein ehemaliges/neues Boot am besten kennen.

Wie hoch dreht der Motor bei Endgeschwindigkeit?

Liegt der Dampfer tiefer im Wasser als früher?


Gruß Ralf
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  #3  
Alt 03.08.2009, 20:49
ivea ivea ist offline
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welche Drehzahl erreicht der Kutter denn?
ivea
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  #4  
Alt 03.08.2009, 20:50
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So um die 60-65 sollten drin sein. Enddrehzahl jetzt?
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.08.2009, 21:04
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo,

eigentlich müsstest du dein ehemaliges/neues Boot am besten kennen.

Wie hoch dreht der Motor bei Endgeschwindigkeit?

Liegt der Dampfer tiefer im Wasser als früher?


Gruß Ralf
hatte es leider nur eine Saison, aber wegen scheidung verkauft, neuer Eigner ist ausgewandert und ich habe das Boot zurückgekauft... zum kennenlernen ist nicht so viel Zeit geblieben...

der drehzahlmesser geht momentan leider nicht, kanns nicht sagen

liegt ganz normal im Wasser, finde nicht, dass er tiefer ist
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  #6  
Alt 03.08.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So um die 60-65 sollten drin sein. Enddrehzahl jetzt?
Ich weiss leider die Drehzahl nicht, Drehzahlmesser funzt nicht
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  #7  
Alt 03.08.2009, 21:49
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Vielen Dank für Deine rasche Antwort!!!

Ich weiss leider die Drehzahl nicht, Drehzahlmesser funzt nicht...
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  #8  
Alt 03.08.2009, 22:35
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen

der drehzahlmesser geht momentan leider nicht, kanns nicht sagen
Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Ich weiss leider die Drehzahl nicht, Drehzahlmesser funzt nicht
Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!!!

Ich weiss leider die Drehzahl nicht, Drehzahlmesser funzt nicht...

Dann würde ich Diesen, erst mal reparieren.
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  #9  
Alt 03.08.2009, 22:39
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Mache ich, habe das Boot erst seit dem 1. August im Wasser... aber am Drehzahlmesser kanns wohl nicht liegen...
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  #10  
Alt 03.08.2009, 22:44
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
aber am Drehzahlmesser kanns wohl nicht liegen...

Normalerweise nicht. Aber es erleichtert die Fehlersuche,
wenn mal die Drehzahl kennt.



P.S.
Es gibt aber auch Fälle wo Drehzahlmesser ganze Motoren lahmgelegt haben.
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  #11  
Alt 03.08.2009, 22:46
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Na, dann muss ich mich diesbezüglich mal schlau machen, bin morgen aller voraussicht nach auf'm Boot und werde mal schauen, wies aussieht mit der Drehzahl...
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  #12  
Alt 04.08.2009, 00:18
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Wie schauts mit UNterwasseranstrich aus ?
Bewuchs ?
Anderes Antifauling ? Wurde der Propeller gewechselt ?

Klär mal die Vorgeschichte was der Kerl alles damit angestellt hat zum Thema Motor/Antrieb.


MfG
Jan
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  #13  
Alt 04.08.2009, 07:47
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So, habe mal den Ordner durchgeschaut mit den Belegen und Rechnungen... Scheinbar ist folgender Propeller drauf: OMC 800 Alu Propeller, 15 1/2 RH 13. ist das richtig?
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  #14  
Alt 04.08.2009, 08:19
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
So, habe mal den Ordner durchgeschaut mit den Belegen und Rechnungen... Scheinbar ist folgender Propeller drauf: OMC 800 Alu Propeller, 15 1/2 RH 13. ist das richtig?
Mit nem 13er wird er sich tot drehen.
Schätze bis 17 könnte passen.
Gucke erstmal Drehzahl.
Gruß
ivea
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  #15  
Alt 04.08.2009, 08:29
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Jetzt brauchts wirklich einen funktionierenden Drehzahlmesser.

Wenn er den 13er nicht auf Drehzahl bringt ist der Motor faul, falls er den 13" bis in die Begrenzung dreht, höhere Steigung montieren.

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 04.08.2009, 08:30
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Jetzt brauchts wirklich einen funktionierenden Drehzahlmesser.

Wieso erst jetzt?
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  #17  
Alt 04.08.2009, 08:51
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Mit nem 13er wird er sich tot drehen.
Schätze bis 17 könnte passen.
Gucke erstmal Drehzahl.
Gruß
ivea

Beim Cobra könnte der 13er passen, denn Boot meines Bekannten (gleiche Größe und Gewicht)mit gleicher Motorisierung und Antrieb braucht auch 15,5x13
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 04.08.2009, 10:24
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Oki, werd wie gesagt heute mal den Drehzahlmesser unter die Lupe nehmen und mir die nötigen Notizen machen... Dass der Motor faul ist, davon gehe ich mal nicht aus... Dreht im Leerlauf schön und ohne Aussetzer oder so läuft auf allen acht Zylindern...
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  #19  
Alt 04.08.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Oki, werd wie gesagt heute mal den Drehzahlmesser unter die Lupe nehmen und mir die nötigen Notizen machen... Dass der Motor faul ist, davon gehe ich mal nicht aus... Dreht im Leerlauf schön und ohne Aussetzer oder so läuft auf allen acht Zylindern...
Im Stand merkt man beim V8 nicht immer wenn er nur auf 7 läuft
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  #20  
Alt 04.08.2009, 11:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Im Stand merkt man beim V8 nicht immer wenn er nur auf 7 läuft
Gut zu wissen, vielen Dank!
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  #21  
Alt 04.08.2009, 17:34
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Also: ein Drehzahlmesser ist definitiv nicht an Bord... Irgend ein Spezialist hat ihn ausgebaut oder es war nie einer drin... - was nun?
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  #22  
Alt 04.08.2009, 17:35
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... Sind leider nicht die original-Armaturen drin.
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  #23  
Alt 04.08.2009, 19:11
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Zitat:
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Also: ein Drehzahlmesser ist definitiv nicht an Bord... Irgend ein Spezialist hat ihn ausgebaut oder es war nie einer drin... - was nun?
Na das hab ich ja noch nicht erlebt, daß jemand einen Drehzahlmesser ausbaut....Sachen gibts
Dann besorg dir irgendwo einen Drehzahlmesser und klemm ihn an Klemme 15 der Zünspule an, sonst wirst du nicht weiterkommen bei deiner Suche.
Du brauchst aber einen den du umstellen kannst auf 8 Zyl
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  #24  
Alt 05.08.2009, 14:49
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Ok. Werd in dem Fall einen besorgen...
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