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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2009, 21:10
Benutzerbild von Ricky
Ricky Ricky ist offline
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Standard Leistungsverlust & weißer Qualm

Hallo zusammen,

nach langer Zeit (Asche über mein Haupt) melde ich mich mal wieder bei euch, leider aus einem unerfreulichen Grund.

Zunächst zu meinem Motor:
  • Suzuki DT65C
  • 3 Zylinder 2-Taktmotor
Seit kurzer Zeit bemerke ich, dass der Motor die ursprüngliche Leistung nicht mehr abrufen kann und seine Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht.
Ich habe den Propeller auf Beschädigungen überprüft, jedoch keine gefunden. Danach habe ich sicherheitshalber einmal die Zündkerzen getauscht.

Das Ganze brachte jedoch keine Besserung.
Bei der nächsten Bootstour fiel mir dann eine weiße Qualmentwicklung auf. Ich muss dazu sagen, dass ich den Motor nie bis zum Anschlag drehe. Nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist, fahre ich den Schub immer so auf etwa 70% zurück.

Wer kann mir einen Tipp geben, was meinem Motor fehlt.
Weißer Qualm kann meines Wissens nach auf Wasser im Öl oder sogar auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Liege ich da richtig?

Welche "Symptome" treten in diesen Fällen zusätzlich auf. Worauf muss ich speziell achten, um vielleicht die Ursache herauszufinden?

Hintergrund meiner Fragen ist, dass hier in Norwegen alles was mit Diensten am Motor zu tun hat, nahezu unbezahlbar ist und ich schon gerne vorher wüsste, ob sich der Gang zum Mechaniker lohnt. Immerhin wird dieser mich fast soviel Geld kosten, wie der Motor noch wert ist...

Danke im Voraus für gute Tipps!

Viele Grüße
Ricky
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Gruß aus dem hohen Norden!

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  #2  
Alt 04.08.2009, 21:16
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Hört sich an wie Kopfdichtung oder schlimmstenfalls Haarriss im Kopf
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  #3  
Alt 04.08.2009, 21:19
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Hast Du kleine Wasserperlen an einer Zündkerze ?
Wie ist die Leistung, quierlt der Motor im Wasser nur.
Hast Du die richtigen Zündkerzen?
Kipp mal den Motor ganz nach hinten - also zur Wasserseite - und einzeln die Zündkerzen raus, kommt Wasser ?
Wenn ja, na dann glaube ich es ist die Kopfdichtung hoffendlich nur.
Aber Walter wird bestimmt auch noch antworten, und der ist sehr kompetent.
Gruß
Henrik
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  #4  
Alt 04.08.2009, 21:22
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Ich würde mir schon mal eine Kopfdichtung bestellen, mit ein wenig Geschick kannst Du die auch alleine wechsel.
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  #5  
Alt 04.08.2009, 21:59
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Zitat:
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Kopfdichtung oder schlimmstenfalls Haarriss im Kopf
Ersteres okay, den Haarriss möchte ich ehrlich gesagt nicht sehen...

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hast Du kleine Wasserperlen an einer Zündkerze ?
Wie ist die Leistung, quierlt der Motor im Wasser nur.
Hast Du die richtigen Zündkerzen?
Kipp mal den Motor ganz nach hinten - also zur Wasserseite - und einzeln die Zündkerzen raus, kommt Wasser ?
  • Nein, keine Wasserperlen an den (jetzt ausgetauschten) Zündkerzen.
  • Ich würde die Leistung des Motors noch auf ca. 75% schätzen, er hat deutliche Probleme, mit zwei schwergewichtigen Personen an Bord das Boot rasch zum Gleiten zu bringen.
  • Ja, NGK BR8HS-10.
  • Deinen letzten Punkt kann ich mir gerade schwer vorstellen, werde es aber gerne morgen mal versuchen.
Besten Dank jedenfalls zunächst euch beiden.

Weitere Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.
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  #6  
Alt 04.08.2009, 22:47
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hört sich an wie Kopfdichtung oder schlimmstenfalls Haarriss im Kopf
Haarriss hatte ich mal beim Auto- das Problem mit dem weißen Qualm kamm da erst als der Motor warm war, da ging der Riss wohl erst auf und Wasser tröpfelte in den Verbrennungsraum. Problem lange gesucht und erst durch Röntgen gefunden. Da waren auch keinerlei Wasserperlchen an den Kerzen.

Ich hoffe bei Dir ist es kein Haarriss Kopf und Dichtung ist vom Preis ja schon Halb ein guter Gebrauchter.
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  #7  
Alt 04.08.2009, 22:58
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Haarriss hatte ich mal beim Auto- das Problem mit dem weißen Qualm kamm da erst als der Motor warm war, da ging der Riss wohl erst auf und Wasser tröpfelte in den Verbrennungsraum.
Na, du machst mir Mut...

Genau das ist bei mir der Fall, der weiße Qualm kommt erst bei warmem Motor!
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  #8  
Alt 04.08.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Na, du machst mir Mut...

Genau das ist bei mir der Fall, der weiße Qualm kommt erst bei warmem Motor!
Kann - da - aber auch (nur) die Kopfdichtung sein

Ich wünsch Dir was.
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  #9  
Alt 04.08.2009, 23:06
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Einen Riss im Kopf bei dem Motor habe ich noch nie erlebt. Das ist die Kopfdichtung ohne Zweifel. Man sollte mal mit dem Drehmomentschlüssel die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben überprüfen. Die Drehmomente und die Reihenfolge des Anziehens stehen auf dem Zylinderkopf.

Ich hatte schon Neukunden zur Inspektion, wo ich bei 10 Jahre alten Motoren feststellen musste, dass noch nicht einmal die Erstinspektion gemacht wurde. Das erkennt man am unbeschädigten Lack auf den Zylinderkopfschrauben und dem Umstand, dass es "knackt" beim Anziehen, weil der Lack gebrochen wird.

Das würde ich zuerst einmal überprüfen. Wenn die Drehmomente stimmen ist es die Kopfdichtung.

Dann Kopf runter, planen, neue Kopfdichtung und nach 10 Betriebsstunden nochmals auf die vorgeschriebenen Drehmomente nachziehen.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 04.08.2009, 23:28
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Einen Riss im Kopf bei dem Motor habe ich noch nie erlebt. Das ist die Kopfdichtung ohne Zweifel. Man sollte mal mit dem Drehmomentschlüssel die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben überprüfen. Die Drehmomente und die Reihenfolge des Anziehens stehen auf dem Zylinderkopf.
Vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung. Eine originale ZK-Dichtung habe ich noch hier rumliegen.

Kann ich als Laie am Motor herumbasteln oder muss da Fachpersonal Hand anlegen? Halte mich für überdurchschnittlich begabt, bastele beruflich an PCs rum...

Zitat:
Ich hatte schon Neukunden zur Inspektion, wo ich bei 10 Jahre alten Motoren feststellen musste, dass noch nicht einmal die Erstinspektion gemacht wurde. Das erkennt man am unbeschädigten Lack auf den Zylinderkopfschrauben und dem Umstand, dass es "knackt" beim Anziehen, weil der Lack gebrochen wird.

Das würde ich zuerst einmal überprüfen. Wenn die Drehmomente stimmen ist es die Kopfdichtung.

Dann Kopf runter, planen, neue Kopfdichtung und nach 10 Betriebsstunden nochmals auf die vorgeschriebenen Drehmomente nachziehen.
Der Motor war 2003 zuletzt zur "richtigen" Inspektion. Danach wurde er immer winterfest gemacht, regelmäßig geschmiert und hat Getriebeölwechsel bekommen. Der Impeller wurde zuletzt 2006 gewechselt (nicht von mir).

Weiß zufällig jemand die genaue Typenbezeichnung des für meinen Motor benötigten Impellers?
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Gruß aus dem hohen Norden!

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  #11  
Alt 05.08.2009, 00:01
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Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung. Eine originale ZK-Dichtung habe ich noch hier rumliegen.

Kann ich als Laie am Motor herumbasteln oder muss da Fachpersonal Hand anlegen? Halte mich für überdurchschnittlich begabt, bastele beruflich an PCs rum...

Der Motor war 2003 zuletzt zur "richtigen" Inspektion. Danach wurde er immer winterfest gemacht, regelmäßig geschmiert und hat Getriebeölwechsel bekommen. Der Impeller wurde zuletzt 2006 gewechselt (nicht von mir).

Weiß zufällig jemand die genaue Typenbezeichnung des für meinen Motor benötigten Impellers?
Auch als technisch interessierter Laie solltest Du mit einem Drehmomentschlüssel umgehen können.

Die Bestellnummer Deines Impellers kann ich Dir morgen nennen.

Jetzt bin nämlich müde und gehe zu Bett.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 05.08.2009, 00:08
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DAS Programm hab ich gerade mit meinem Tohatsu 70PS durch.

Kopfdichtung war platt, unterester Zylinder hatte Wasser.
Siehst du auch wenn du reinleuchtest als perlen aufm den Zylinder.

Oder : ohne Zündung etwas orgeln und dann Kerzen angucken.


Bei meinem Tohatsu hab ich neue Kopfschrauben mitbestellt.
Würde ich auch wieder tun ! Sicher ist sicher.
Das Planen des Kopfes kann man machen lassen, geht aber auch mit genug Schleifpapier und einem Spiegel.

Wasserpumpe kostet nur viel, kann man aber selber alles einbauen.


noch was,
Beim DT65 kenn ich weißen Qualm schon länger !
Hat unser immer gemacht.
Bei Last, hatten wir immer neben dem Kühlwasser eine weiße Dampfwolke aus dem Nebenauspuff.

Wenn man dann von z.B. Vollgas auf standgas zurück geht, ist diese sehr extrem und bei einem Kumpel (ebenfalls DT65) war diese mal 1m lang

Ist dann allerdings nur verdampfendes Kühlwasser, welches in Kontakt mit den heißen Abgasen kommt.



Guck die Kopfdichtung an und tausche die Wasserpumpe auf Verdacht gleich mit.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.



MfG
Jan
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  #13  
Alt 05.08.2009, 00:33
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Auch wenn es Viele nicht wahr haben wollen. Ein Impeller schafft durchaus auch 250 Betriebsstunden, wobei ich bemerken darf, dass der Wassersportler nach statistischen Erhebungen im Jahr durchnittlich nur 25 Betriebstunden jährlich fährt.
Die Teile halten mehr aus, als mancher denkt. Wenn der Kühlwasswasserstrahl fehlt, genügt es in 9 von 10 Fällen mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Austrittsöffnung nachzuhelfen.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 05.08.2009, 07:12
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Teile halten mehr aus, als mancher denkt. Wenn der Kühlwasswasserstrahl fehlt, genügt es in 9 von 10 Fällen mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Austrittsöffnung nachzuhelfen.
Das habe ich auch schon oft festgestellt.

Da der Motor aber deutlich mehr als 25h/Jahr in Betrieb ist, kann man einen Impellerwechsel ja irgendwann mal in Erwägung ziehen.
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  #15  
Alt 05.08.2009, 22:31
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Die Bestellnummer Deines Impellers kann ich Dir morgen nennen.
Hei Walter,

denkst du daran, mir bei Gelegenheit die Bestellnummer des Impellers zu nennen?
Mein Motor hat übrigens die Serien-/Typnummer 06502-861416.

Danke & Gruß
Karsten
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