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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladelösung mit 70PS Außenborder und Solarmodul / Ladegerät
Hallo,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes 6m Kajütboot mit 70PS Außenborder gekauft. Nun will ich die Komplette Elektrik erneuern bzw. verlegen da bis jetzt nur ein paar Lampen und eine Radio vorhanden sind. Das reicht mir natürlich nicht… Momentan würde ich gerne wissen wie man die vorhandenen Geräte optimal zum Laden der Batterien nutzt. Evtl. Soll noch eine zusätzliche Starterbatterie angeschlossen werden, die dann über den 2. 1A Ausgang des Ladegerätes geladen wird und über den Außenborder, die Verbraucher-Batterie soll über das Solarmodul und den 15A Ausgang des Ladegerätes geladen werden. Währe es auch möglich mit dem Außenborder evtl. mit Zusatzgerät beide Batterien zu laden?? Müssen dann beide Batterien den gleichen Typ haben??? (GEL, AGM, Nass) Ich werde von meinen alten u.a. Boot folgendes übernommen: - 30W Solarmodul - Laderegler MORNINGSTAR SR 110 TL - 70 PS Tohatsu mit Alternator und Lade-Gleirichter - WAECO Automatiklader PerfectCharge 15A IUOU-Linie mit 2. Ausgängen - 85Ah EXIDE GEL Batterie neu Für Ratschläge diesbezüglich währe ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Christian |
#2
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MFG René |
#3
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#4
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#5
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Aber bitte keinen kalten Kaffee der schon dreimal getrunken und wieder ausgepisst wurde
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MFG René
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#6
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Och Rene, nu mecker doch nicht gleich los, nur weil ein Neuling eine Frage stellt.
Christian, das Laden zweier Batterien über den Aussenborder ist nur mit erheblichem Aufwand möglich, speziell, wenn GEL/AGM Batterien im Spiel sind. Am einfachsten ist es, bei Gelegenheit (sprich wenn die Gel-Batterie mal das Ende der Lebenszeit erreicht hat) eine passend große, als Starter- und Verbraucherbatterie geeignete Batterie einzubauen. Mein Tipp wäre die "Vetus Schiffsbatterie", die ist als Starterbatterie zusätzlich für 350 Zyklen bei 35% Entladung gut. Gruß, Jörg
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#7
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Zitat:
Sooo ein riesen Aufwand beim Ab ist das nu auch nicht 2 bis 3 Batteriehauptschalter + Bidirektionales VSR + 2 zueinander passende Batterien, fertig ist die Laube
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MFG René |
#8
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Zitat:
Kann ich nicht um mit dem Außenborder beide Batterien zu laden folgendes nehmen??? WAECO PerfectCharge DC20 Ladewandler und Batterielader für 20 A Ideal zur Spannungsstabilisierung und zum Laden der Verbraucherbatterie während der Fahrt http://www.waeco.com/de/331_1158.php...rtOrigID=12560 Ist es damit nicht auch möglich als Versorgungsbatterie eine GEL und als Starter eine NASS zu nehmen da sie ja nicht direkt verbunden sind?? Mein Gedanke wahr eigentlich das Während der Fahrt natürlich die Starter-Batterie Geladen wird und wenn die dann voll / fast voll ist auch die Versorgungsbatterie noch ein wenig geladen wird, da diese Hauptsächlich mit Solar und Landstrom geladen wird. Mfg Christian Geändert von nextlevel (05.08.2009 um 16:15 Uhr) |
#9
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Zitat:
Und dann weißt du was günstiger ist
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MFG René |
#10
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Prinzipiell hat ein Ladewandler auch etwas mehr zu bieten, als ein VSR. Von daher kann der auch etwas teurer (normaler VK = 179 Euro) sein.
Immerhin handelt es sich bei dem angegebenen Booster um ein IU-Ladegerät, das bis 14,2V mit (hoffentlich) konstantem Strom lädt. Damit kannst du auch eine Gel-Batterie laden, wenn du nicht gerade 24 Stunden durchfährst. Ein VSR kann normalerweise nicht mehr, als ein Trennrelais und somit ergibt sich bei dem die maximale Ladespannung durch die LIMA (und die kann über 14,2V liegen). Eine Konstantstromladung für die Verbraucherbatterie gibt es beim VSR natürlich auch nicht. Trotzdem gibt es einiges zu bedenken: Wie leistungsstark ist die LIMA (Ladespule) des Tohatsu? Immerhin schluckt so eine 20A-Ladewandler über 20A eingangsseitig. Um dies ausgleichen zu können, müsste die LIMA also schon mal deutlich über 240W haben. Ein Ladewandler mit ca 8A (z.B. Waeco, 109 Euro) wäre m.E. bei einem AB auf jeden Fall angebrachter. Die Leistung der LIMA sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Leider wäre das Problem dann immer noch nicht gelöst. Die Ladewandler von Waeco sind nämlich nicht spannungsgesteuert. Die kann man automatisch nur mit dem D+ einer LIMA (o.ä.) einschalten. Es wäre also, bei einem AB ohne D+, noch ein sogenannter D+ Detektor (im Prinzip ein Mini-VSR, ca 45 Euro, Fa. Calira) zusätzlich nötig, damit der Ladewandler nur dann eingeschaltet wird, wenn die LIMA lädt. Gruß Friedhelm |
#11
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So wie ich das sehe brauchen diese Ladewandler keinen D+ Anschluß da diese Geräte entweder über einen Extra Schalter oder über die Zündung eingeschaltet werden müßen.
Anleitung: http://www.waeco.com/tmp/DCDC_EB_10s_07.pdf Tohatsu LIMA: 12V 130W 11A Währe dann wohl doch die 8A Version am besten. Was genau ist eigentlich ein "VSR"??? Mfg Christian |
#12
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Das ist richtig.
Wenn du per Hand schalten willst, handelt es sich allerdings nicht mehr um automatischen Einschalten (nur davon habe ich geschrieben). Wenn du per Hand schalten willst, bräuchtest du auch kein VSR o.ä. Per Hand sollte man sowieso möglichst vermeiden, da man das Abschalten schnell vergessen kann (mit dem VSR nicht so schlimm, mit dem Waeco-Ladewandler wegen Tiefentladung tödlich für die Starterbatterie). (VSR= spannungsgesteuertes Trennrelais) Klar kann man automatisch über die Zündung schalten. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil (deswegen habe ich das auch nicht beschrieben): Der Ladewandler saugt, sofort nach dem Einschalten der Zündung, mit ca 10A (8A-Wandler) bzw ca 25A (20A-Wandler) an der Starterbatterie! Das ist m.E. nicht besonders glücklich, da man mit dieser Batterie ja nach dem Einschalten der Zündung erst noch starten soll. Besser ist da auf jeden Fall die D+ Lösung, weil der Motor i.d.R. dann schon läuft. Noch besser ist ein D+ Detektor, da dann auch sicher gestellt ist, dass der Ladewandler erst eingeschaltet wird, wenn die Starterbatterie bereits geladen wird bzw. ein erhöhtes Spannungsniveau hat. Beim D+ Detektor plus Ladewandler (wie auch beim VSR) ist zudem kein Eingriff in die Motorelektrik nötig. Bei 11A maximaler LIMA-Strom verbietet sich der 20A-Ladewandler von selbst. Gruß Friedhelm |
#13
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Das mit dem D+ Detektor klingt gut nur kann ich diesen wenn ich das richtig sehe nicht an dieses WAECO gerät anschließen, oder???
Folgendes Beispiel: Ich kaufe noch eine 70AH Vetus "Schiffsbatterie" als reine Starter Batterie und klemme an diese nur den Außenborder und einen Hauptschalter in die Leitung sonst nichts, und schließe an die Vetus dann noch den "D+ Detektor" an. Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt bzw. welche währe die Beste Lösung um mit meinen neuen D+ Signal noch zusätzlich die Vorhandenen GEL Versorger-Batterie zu laden. Danke im Voraus. Mfg Christian |
#14
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Wieso kannst du den D+ Detektor nicht an den Waeco-Ladewandler anschließen?
Du hattest doch vor 2 Beiträgen noch selbst geschrieben, dass man den Waeco über die Zündung einschalten kann! Den Ladewandler kann man laut Beschreibung auch mit Plus 12V (Bordspannung) steuern, wenn der Hauptschalter auf "0" steht. Die Zündung (Leitung 15) ist nichts anderes als +12V. Der D+ Detektor (das ist auch nur ein spannungsgesteuertes Relais und hat daher mit dem "echten" D+ einer LIMA nicht viel zu tun ) macht nichts anderes. Wenn die Spannung stimmt, liefert der +12V am Ausgang. Die techn. Daten des Calira D+ Detektors sagen aus, dass am Ausgang 12V zur Verfügung stehen, wenn die Starterbatterie 13,7V erreicht hat und der Ausgang wird abgeschaltet, wenn die Spannung an der Starterbatterie 13,0V unterschreitet. Der Ausgang kann maximal mit 1 A belastet werden, was für alle reinen Steuerungszwecke (und damit auch für den Steuereingang des Ladewandlers) reichen sollte. Somit schließt du den Eingang (Plus und Minus) des Ladewandlers direkt an die Starterbatterie (Vetus). Entsprechend dimensionierte Leitungen verwenden (mindestens 2,5mm²) Parallel dazu schließt du den Eingang (Plus und Minus) des Detektors ebenfalls an die Starterbatterie (Vetus). Nicht an den Ladewandler-Eingang, auch wenn das praktisch sein sollte! Der Detektor hat bereits Anschlußleitungen. Wenn verlängert werden muss, dann nur die Steuerleitung verlängern. Den Steuerausgang des Detektors schließt du an den Steuereingang des Ladewandlers an. Die Gel-Versorgungsbatterie (laut Waeco: Ausgangslast) wird mit Plus und Minus an den Ladewandlerausgang angeschlossen. Zwischen Versorgerbatterie und Wandler je nach Länge ruhig noch stärker dimensionierte Leitungen verwenden (desto schneller werden die 14,2V erreicht, wie bei allen anderen IU(oU)-Lade-Geräten die keine Extra-Messleitungen besitzen) Damit sollte es dann funktionieren (wenn deine LIMA das schafft). Gruß Friedhelm |
#15
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Oh ich habe gerade erst gesehen das der Ladewandler da für einen Extra Anschluß hat (Nr. 9).
Ich werde mir wahrscheinlich beide Geräte anschaffen und Berichte dann ob es klappt. Danke für die mithilfe. Mfg Christian |
#16
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Ein auf (Lade)Spannung reagierendes Relais, das dann die Batteriebänke parallel schaltet.
ca 13,8 Einschalt und 12,8 Ausschaltspannung (aus der Erinnerung)
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MFG René |
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