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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2009, 14:29
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Standard Ölverlust an der Keilriemenscheibe

Hallo zusammen,
sind nach 3 Wochen Bootsurlaub aus Kroatien zurück . Alles hat wunderbar geklappt, Boot läuft gut . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848
Im Urlaub stellte sich allerdings folgendes Problem: Der Motor hat ca. 3 ltr. Öl bei 35 Betriebsstunden an der unteren Keilriemenscheibe verloren (Riesensauerei in der Bilge). Wer kann helfen?
Meine Vermutung ist, das ein Simmering an der Welle defekt ist. Kann man den von vorne austauschen? Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich.
Ich habe leider keine genauen Angaben über das Alter des Motors (in den Papieren steht 1998), vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen und mir weiterhelfen.

Schon mal im Vorraus vielen Dank.
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Gruß Uli
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  #2  
Alt 05.08.2009, 15:12
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Hallo Uli,

hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt der Stirnraddeckel, in dem ist ein Simmerring ( Wellendichtring ). Sicher ist der eingelaufen.

Zum Wechseln musst du Riemenscheibe ( mit spez. Abzieher wenn ein Balancer montiert ist ) und Stirnraddeckel abbauen.
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  #3  
Alt 05.08.2009, 15:17
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt der Stirnraddeckel, in dem ist ein Simmerring ( Wellendichtring ). Sicher ist der eingelaufen.

Zum Wechseln musst du Riemenscheibe ( mit spez. Abzieher wenn ein Balancer montiert ist ) und Stirnraddeckel abbauen.
Ich hatte mir schon so was gedacht. Nur ohne genauere Kenntnisse sucht man immer so lange. Was ist ein Balancer?
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Gruß Uli
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  #4  
Alt 05.08.2009, 15:25
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
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Standard Ölverlust

bei meinem 3 L Mercruiser war der der Deckel der Stirnrad Abdeckung
durch gerostet,dachte auch zuerst es ist der Simmerring der Kurbelwelle.
Sauerei war die gleiche.

Nobi
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  #5  
Alt 05.08.2009, 15:30
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy 1860 Beitrag anzeigen
bei meinem 3 L Mercruiser war der der Deckel der Stirnrad Abdeckung
durch gerostet,dachte auch zuerst es ist der Simmerring der Kurbelwelle.
Sauerei war die gleiche.

Nobi
Ich denke, es ist eher der Simmering. Bei stehendem Motor gibt ist kein Ölverlust erkennbar.
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Gruß Uli
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  #6  
Alt 05.08.2009, 16:01
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Ich hatte mir schon so was gedacht. Nur ohne genauere Kenntnisse sucht man immer so lange. Was ist ein Balancer?

Der Balancer sitzt hinten an der Riemenscheibe un ist eine art gummigelagerte Schwungscheibe, darum benötigst du auch einen spezielen Abzieher für die Riemenscheibe
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  #7  
Alt 05.08.2009, 19:14
raimipilot raimipilot ist offline
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Hallo!
Ich würde mal beide Riemenscheiben von Wapu und Kurbelwelle abziehen, dann siehst Du schon mehr.
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  #8  
Alt 05.08.2009, 20:54
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Hat denn keiner einen Vorschlag zum genauen Motortyp und Baujahr. Im Kaufvertrag steht nur Mercruiser 4,3 mit Baujahr 98.
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Gruß Uli
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  #9  
Alt 11.02.2012, 12:30
günni günni ist offline
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Standard MCM 4,3 LH Ölverlust im Bereich Keilriemenscheibe

Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch:Ölverlust unter der Keilriemenscheibe.
Nach dem Abbau der Ölwanne wurde die Ursache sichtbar:vom time-cover(Kunststoff) war im oberen Bereich eine Ecke abgebrochen.Vermutlich wurde der Motor beim Ein-und Ausbau im vorigen Jahr einmal zu "scharf"auf die vordere Ölwanne aufgesetzt.
Gruß Christoph
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