|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölverlust an der Keilriemenscheibe
Hallo zusammen,
sind nach 3 Wochen Bootsurlaub aus Kroatien zurück . Alles hat wunderbar geklappt, Boot läuft gut . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848 Im Urlaub stellte sich allerdings folgendes Problem: Der Motor hat ca. 3 ltr. Öl bei 35 Betriebsstunden an der unteren Keilriemenscheibe verloren (Riesensauerei in der Bilge). Wer kann helfen? Meine Vermutung ist, das ein Simmering an der Welle defekt ist. Kann man den von vorne austauschen? Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich. Ich habe leider keine genauen Angaben über das Alter des Motors (in den Papieren steht 1998), vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen und mir weiterhelfen. Schon mal im Vorraus vielen Dank.
__________________
Gruß Uli |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt der Stirnraddeckel, in dem ist ein Simmerring ( Wellendichtring ). Sicher ist der eingelaufen. Zum Wechseln musst du Riemenscheibe ( mit spez. Abzieher wenn ein Balancer montiert ist ) und Stirnraddeckel abbauen. |
#3
|
|||
|
|||
Ich hatte mir schon so was gedacht. Nur ohne genauere Kenntnisse sucht man immer so lange. Was ist ein Balancer?
__________________
Gruß Uli |
#4
|
||||
|
||||
Ölverlust
bei meinem 3 L Mercruiser war der der Deckel der Stirnrad Abdeckung
durch gerostet,dachte auch zuerst es ist der Simmerring der Kurbelwelle. Sauerei war die gleiche. Nobi
|
#5
|
|||
|
|||
Ich denke, es ist eher der Simmering. Bei stehendem Motor gibt ist kein Ölverlust erkennbar.
__________________
Gruß Uli |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Balancer sitzt hinten an der Riemenscheibe un ist eine art gummigelagerte Schwungscheibe, darum benötigst du auch einen spezielen Abzieher für die Riemenscheibe |
#8
|
|||
|
|||
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Hat denn keiner einen Vorschlag zum genauen Motortyp und Baujahr. Im Kaufvertrag steht nur Mercruiser 4,3 mit Baujahr 98.
__________________
Gruß Uli |
#9
|
|||
|
|||
MCM 4,3 LH Ölverlust im Bereich Keilriemenscheibe
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch:Ölverlust unter der Keilriemenscheibe. Nach dem Abbau der Ölwanne wurde die Ursache sichtbar:vom time-cover(Kunststoff) war im oberen Bereich eine Ecke abgebrochen.Vermutlich wurde der Motor beim Ein-und Ausbau im vorigen Jahr einmal zu "scharf"auf die vordere Ölwanne aufgesetzt. Gruß Christoph |
|
|