boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2009, 13:29
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard Ölverlust an der Keilriemenscheibe

Hallo zusammen,
sind nach 3 Wochen Bootsurlaub aus Kroatien zurück . Alles hat wunderbar geklappt, Boot läuft gut . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848
Im Urlaub stellte sich allerdings folgendes Problem: Der Motor hat ca. 3 ltr. Öl bei 35 Betriebsstunden an der unteren Keilriemenscheibe verloren (Riesensauerei in der Bilge). Wer kann helfen?
Meine Vermutung ist, das ein Simmering an der Welle defekt ist. Kann man den von vorne austauschen? Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich.
Ich habe leider keine genauen Angaben über das Alter des Motors (in den Papieren steht 1998), vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen und mir weiterhelfen.

Schon mal im Vorraus vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4581.jpg
Hits:	233
Größe:	72,0 KB
ID:	151711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4584.jpg
Hits:	226
Größe:	68,2 KB
ID:	151712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4585.jpg
Hits:	219
Größe:	63,7 KB
ID:	151713  

__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2009, 14:12
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt der Stirnraddeckel, in dem ist ein Simmerring ( Wellendichtring ). Sicher ist der eingelaufen.

Zum Wechseln musst du Riemenscheibe ( mit spez. Abzieher wenn ein Balancer montiert ist ) und Stirnraddeckel abbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2009, 14:17
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt der Stirnraddeckel, in dem ist ein Simmerring ( Wellendichtring ). Sicher ist der eingelaufen.

Zum Wechseln musst du Riemenscheibe ( mit spez. Abzieher wenn ein Balancer montiert ist ) und Stirnraddeckel abbauen.
Ich hatte mir schon so was gedacht. Nur ohne genauere Kenntnisse sucht man immer so lange. Was ist ein Balancer?
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2009, 14:25
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard Ölverlust

bei meinem 3 L Mercruiser war der der Deckel der Stirnrad Abdeckung
durch gerostet,dachte auch zuerst es ist der Simmerring der Kurbelwelle.
Sauerei war die gleiche.

Nobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2009, 14:30
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy 1860 Beitrag anzeigen
bei meinem 3 L Mercruiser war der der Deckel der Stirnrad Abdeckung
durch gerostet,dachte auch zuerst es ist der Simmerring der Kurbelwelle.
Sauerei war die gleiche.

Nobi
Ich denke, es ist eher der Simmering. Bei stehendem Motor gibt ist kein Ölverlust erkennbar.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2009, 15:01
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Ich hatte mir schon so was gedacht. Nur ohne genauere Kenntnisse sucht man immer so lange. Was ist ein Balancer?

Der Balancer sitzt hinten an der Riemenscheibe un ist eine art gummigelagerte Schwungscheibe, darum benötigst du auch einen spezielen Abzieher für die Riemenscheibe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2009, 18:14
raimipilot raimipilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 27
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich würde mal beide Riemenscheiben von Wapu und Kurbelwelle abziehen, dann siehst Du schon mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2009, 19:54
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Hat denn keiner einen Vorschlag zum genauen Motortyp und Baujahr. Im Kaufvertrag steht nur Mercruiser 4,3 mit Baujahr 98.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2012, 11:30
günni günni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard MCM 4,3 LH Ölverlust im Bereich Keilriemenscheibe

Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch:Ölverlust unter der Keilriemenscheibe.
Nach dem Abbau der Ölwanne wurde die Ursache sichtbar:vom time-cover(Kunststoff) war im oberen Bereich eine Ecke abgebrochen.Vermutlich wurde der Motor beim Ein-und Ausbau im vorigen Jahr einmal zu "scharf"auf die vordere Ölwanne aufgesetzt.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.