boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2009, 15:31
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0L Nummer OD 817495 was ist das für einer L-LX?

Habe da mal ne Fräge!
Was Für eine Motor Ausführung Habe ich da in meinem Boot
Mercruiser 3,0 Nummer OD 817495 Baujahr 1992(zumindest mal das Boot)
Ist das ein L oder ein LX.
Woran kann ich erkennen welche Ausführung ich habe.
Auf dem Flammschutz steht nichts drauf!

Bitte
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2009, 15:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kopf, Krümmer und Vergaser.


Der eine heißt 3.0 Litré und den andere LX.

Deiner ist ein L
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2009, 15:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Worin besteht der Unterschied zwischen L und LX
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2009, 15:56
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Worin besteht der Unterschied zwischen L und LX
Im "X"
binschonlos




Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2009, 16:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Das Köpfchen ist anders.

OT: Ich fahre jetzt los deine Platten holen. Sag mal bitte deinem Alten Bescheid, dass ich gleich aufkreuze... Falls die Prominenz nicht zuhause sein sollte, dann bitte kurzen Anruf auf Händi. Dann fahre ich mit dem Zeug erstmal zu mir.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2009, 16:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Jau da gibt es wohl einen der hat einen 2,5l Kopf drauf.
Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Es gibt aber auch ein L mit 3L kopf ab einer bestimmten Motornummer.
Was habe ich?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2009, 20:35
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Jau da gibt es wohl einen der hat einen 2,5l Kopf drauf.
Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Es gibt aber auch ein L mit 3L kopf ab einer bestimmten Motornummer.
Was habe ich?
Jetzt werd ich neugierig ...
Was hat der Kopf mit dem Hubraum zu tun
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2009, 21:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Deine Neugierde soll gestillt werden!
Hubraum hat nichts mit dem Kopf zu tun!
Aber die Leistung der Motoren.
Die Ventile Ein uns Auslässe sind beim 3,0 größer.
Das kann man aber eben nicht so einfach sehen.
Den alten 2,5L Motor konnte man wenigstens noch am fehlende Balancer erkennen.
Aber 3,0 Loder LX ist eben ein Leistungsunterschied und wenn es bei mir nur der Vergaser bzw. die Düsenbestückung währe
Dann ist da noch einiges bei der Sprittaufbereitung an Leistung machbar
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2009, 22:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Worin besteht der Unterschied zwischen L und LX
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kopf, Krümmer und Vergaser.

Habe ich doch schon geschrieben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2009, 15:19
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Beruhige dir Cyrus!
Es gibt ja nicht nur den 3liter L mit 2,5l Kopf sondern auch mit 3liter Kopf.
Oder irre ich mich!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2009, 23:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der neuere 3.0L mit 135 PS ist der der Nachfolger vom LX.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2009, 06:56
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Und wieviel PS hat dann mein alter "L"
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2009, 08:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OK
alter L 135 PS an Kurbelwelle 120 PS am Prop (mit 2.5L Kopf).
alter LX und neuer L 150 PS an der Kurbelwelle und 135 PS am Propeller.


Davor gab es den
MCM 120 (2.5L) mit 105 PS am Prop und den
MCM 140 (3.0L) mit 125 PS am Prop.


Hoffe geholfen zu haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2009, 08:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.045 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Und ich dachte immer, dass mein 3.0 LX der aktuellere Motor ist.
Schade.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Da steht doch ganz dick was von elektronischer Zündung.
Warum hat der dann einen "mechanischen" Zündverteiler (links zu sehen)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lx.jpg
Hits:	2746
Größe:	66,7 KB
ID:	152998  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2009, 09:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Da steht doch ganz dick was von elektronischer Zündung.
Warum hat der dann einen "mechanischen" Zündverteiler (links zu sehen)?

In deinem mechanischen Verteiler steckt ganz viel Elektronik,
aber kein Unterbrecher etc.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2009, 09:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.045 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Ah. Interessant.
Du hast nicht ZUFÄLLIG irgendeinen Link, wo ich mich mal schlaulesen könnte?

Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2009, 09:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Du hast nicht ZUFÄLLIG irgendeinen Link

ZUFÄLLIG habe ich keinen Link, aber ein Bildchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verteiler.gif
Hits:	471
Größe:	19,3 KB
ID:	153013  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2009, 20:37
jesicht79 jesicht79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin meine lieben.
ich habe von meinen eltern ein boot geschenkt bekommen.
bayliner classic mercruiser 3.0 liter.
mit booten kenn ich mich nun aus wie mit flugzeugen,nämlich gar nicht.bin aber technisch begabt.diverse schläche am z antrieb sind defekt und muessen getauscht werden usw...
so viel habe ich selbst schon erkannt.da der CYRUS quasi das wandelne lexikon ist hoff ich das du mir noch ein paar tipps geben kannst fuer den einstieg in meine neue kapitänskarriere....pflege des motors,macken und deren verschleissteile.
wie ich herauslesen konnte handelt es sich bei mir auch um die L version.serial OD...
wäre dir und euch dankbar für jeden tipp.

nette gruesse aus berlin(falkensee)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2009, 20:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich mag nicht gerne viel schreiben.

Rufe einfach mal zum Ende der Woche an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jesicht79 Beitrag anzeigen
moin meine lieben.
ich habe von meinen eltern ein boot geschenkt bekommen.
bayliner classic mercruiser 3.0 liter.
mit booten kenn ich mich nun aus wie mit flugzeugen,nämlich gar nicht.bin aber technisch begabt.diverse schläche am z antrieb sind defekt und muessen getauscht werden usw...
so viel habe ich selbst schon erkannt.da der CYRUS quasi das wandelne lexikon ist hoff ich das du mir noch ein paar tipps geben kannst fuer den einstieg in meine neue kapitänskarriere....pflege des motors,macken und deren verschleissteile.
wie ich herauslesen konnte handelt es sich bei mir auch um die L version.serial OD...
wäre dir und euch dankbar für jeden tipp.

nette gruesse aus berlin(falkensee)
Brauchen Deine Eltern noch einen Sohn???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.09.2009, 21:56
jesicht79 jesicht79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@cyrus

danke für dein angebot.werde ich gern in anspruch nehmen.is ja mal nen hammer wie offen das hier geht.dann kann man der verklemmten gesellschaft mal lebe wohl sagen;)

@honda

hehe,ja ist schon grosszügig.ich werde am 4 oktober 30.meine eltern sind beide selbststaendig und hatten bis heute viel erfolg.anstatt mich zu verziehen haben sie es vorgezogen mich zu lehren wie hart das arbeitsleben ist.ich musste mit 12 schon arbeiten für mein geld.hand auf halten war nicht drin.bis heute habe ich mein leben gut in den griff bekommen und habe mir alles selbst erarbeitet ohne von anderen bzw von meinen eltern zu profetieren.mit dem boot wollen sie nun ihren stolz zum ausdruck bringen.ich sag fleissig danke und habe für mich und meine familie ein neues hobby;)

dann mal bis die tage.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.