|
||||
|
||||
Segelboot-Anfrage:
Moin zusammen,
nachdem ich meinen Gleiter verkauft habe, will ich nun ein kleineres Segelkajütboot kaufen. Mir ist eine Junker 22 angeboten worden, scheint ein Langkieler zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Junker und welche Tipps könnt Ihr mir geben? Freue mich auf spannende Diskussionen mal mit nicht MoBo-Fahrern
|
||||
|
||||
Hallo Findus,
eine richtige Entscheidung hast du da getroffen Die Junker kenne ich nur vom sehen, gesegelt bin ich sie nicht. Ist aber für die Größe schon ein Boot mit dem ich mich auch auf längere Strecken wagen würde, ein richtiges kleines Langfahrtboot. Mit fast 1500Kg Verdrängung auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber sicher zu segeln. Hab im Net auch noch ein Foto gefunden Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Moin Jan - die Junker 22, die ich kenne, sehen aber etwas anders aus. Sind komplett in GFK mit 'nem 2 stufigen Kajütaufbau, wie man das in den 70er gern hatte. Scheinen sehr solide (Ostsee)küstentaugliche Boote zu sein. In dänischen Häfen kann man die öfter mal sehen.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo findus und Jürgen,
so etwas hier? (C) boatshop24
|
||||
|
||||
Moin Helmut,
was ist das? Ich hab doch keine Ahnung von Booten Schau mal im Flohmarkt, da habe ich einige Anforderungen gepostet: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10491
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab gerade noch mal nachgesehen, anscheinend handelt es sich bei dem Bild um eine Junker als Sonderanfertigung. Sie ist bei Udkik mit den anderen Junker auf einer Seite abgebildet. Gefällt mir ausgesprochen gut mit dem schlanken Holzaufbau. Hier ist die "standard" Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem Foto ist eine Junker 22 "comfort" in der Serienversion abgebildet.
|
||||
|
||||
...schlanker Aufbau bei 22 Fuß heißt aber auch: wenig Platz unter Deck!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du denn Ahnung vom Segeln sonst frag doch mal hier im Forum nach, vielleicht führt dich einer in dieser hohen Kunst ein und du findest dadurch, dass was dir liegt. Nur ein Vorschlag. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Moin - ja, die isses. Mit eher sparsamen Raumverhältnissen muß man auf 'ner älteren 22er wohl eh leben. Ich hab noch eine ganz schwache Erinnerung daran, zu meiner Varianta-Zeit die Junker auf 'ner Ausstellung besichtigt zu haben. Die hatte schon etwas mehr Raum unter Deck, und in der Kategorie helfen ja schon ein paar Zentimeter.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: Segelboot-Anfrage:
Zitat:
mich als Berater willste ja anscheinend nicht mehr.
|
||||
|
||||
Re: Segelboot-Anfrage:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach weist Du, das soll der Tim doch selber entscheiden dürfen,
ob er zum OMC-Cobra-Winner-Team gehören will oder nicht. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen! Und in seinem Fall ..... (Ich warte einfach mal eine Weile, mal schauen was passiert) Ist natürlich alles nur ein Späsken, versteht sich doch, oder nicht?
|
|||
|
|||
Moin findus,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10112 könnte was für dich sein. is auch soviel platz drauf um mal ein 2-3 wochen urlaub drauf zu machen (mit zwei personen).
|
||||
|
||||
Jau, sicher ein schönes Boot - ist mir nur einen Meter zu teuer
|
|||
|
|||
Moin
wie wäre es denn mal wieder mit einer Dehler Delanta 76.Habe ich mir auch gerade zugelegt,ich bin auch Anfänger(SEGEL),es gibt sie schon recht günstig.Schau mal hier http://klesper.onlinehome.de.Ist zwar die 80er,aber die 76 ist fast Baugleich,nur 36cm billiger. Otto
|
|||
|
|||
Hi,
als Anfänger könnte ich die die 22er Neptun empfehlen. Sehr gutmütiges Boot, rel. viel Platz unter Deck, durch Hubdach sogar Stehhöhe. Meiner Frau war das Vorschiff unter Deck zu flach, sonst hätten wir sie immer noch. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Oh die war aber wirklich schön, Willy!!!
Viel schöner als das Motorboot Anneke |
|
||||
|
||||
Hallo ! herzlichen Glückwunsch zunächst mal zum Wechsel von der MoBo Fraktion Auf das Dein Beispiel viele Nachahmer finden mag....
haben ja grade die Suche hinter uns und früher auch bereits hin und wieder mal den Gebrauchtbootmarkt inspiziert, daher mal aus Erfahrung: Neptun 22 sind extrem hochpreisige Boote, sicher nicht schlecht und auch flott, aber die heutigen Verkaufspreise liegen auf Neupreisniveau ( 1980 = 11000 Mark für eine Neptun 22.....). Gut, Ausrüstung dazu etc, aber letztendlich halte ich so um und bei 7000 EURO für eine gut erhaltene Neptun für überzogen - ich würde es nicht ausgeben. Ähnliches gilt für eine Varianta. In Holland liegen die Gebrauchtbootpreise für kleine Kajütkreuzer um etwa 20 % höher als in Deutschland. Frage = wo willst Du segeln und bist Du sicher, das Dich / Euch dieses Hobby auch die nächsten 10 Jahre erfüllen wird ? Wollt ihr drauf wohnen können oder steht das seglerische im Vordergrund ? In Holland liegt eine Hai 710, knapp 10000 , über die I-Net Seiten zu finden, viel PLatz auf den Hai - Serien. Wo liegt die Preisgrenze ? Friendship 22, Compromis 720 und viele weitere wohnliche und sichere Segler liegen auf diesem Niveau. Trailerbar = kann Dir eine Jantar 21 vermitteln, sauschnelle Boote, schlafen kann man auch drauf, aber "wohnlich" ist was anderes. Mein Bruderherz hat damals übrigens für Stavoren ein Boot aus den regionalen Anzeigenblättern für gaaannnnzzzz kleines Geld gekauft und damit erste Fahrversuche gemacht, wurde vom Virus befallen und hat erst zwei Jahre später auf eine grössere umgesattelt.
|
||||
|
||||
Hej, Ihr seid ja alle soooo klasse mit Euren Tipps -
das hilft mir sehr, meine Wünsche zu strukturieren... Wir wollen ein Boot, um ein bisschen rare Freizeit drauf zu verbringen, als Selbständiger kann ich leider nicht Freitag früh dicht machen und erst am Montag wieder auf. Daher also für Binnengewässer (Baldeneysee). Zum Schlafen? Nun, wenn es sich ergibt, ok, aber es ist nicht geplant, mit 4 Personen drauf Urlaub zu machen. Trailerbar - ja, damit wir auch mal eine oder zwei Wochen ein anderes Revier befahren können. Geräumig sollte es schon sein - am liebsten so viel Platz wie auf einer Delanta 80 und so günstig wie eine Polsport
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
gibt es für den Baldeneysee irgendwelche Vorschrifften bezüglich maximale Größe des Bootes? So weit ich weiß ist auf dem Halterner Stausee 7,20m das äußerste und übernachten darf man an Bord auch nicht. Da sollte man sich auch vorher informieren und evtl. Anforderungen an das Boot anpassen. Orientiere dich bzgl. Bootskauf auch mal Richtung Dänemark, dort sind auch günstige Boote zu bekommen. schaust du mal hier Z.B. http://udkik.dk/admsshow.jsp?id=19384 Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hi nochmal,
ICH denke als Kenner des Baldeneysees, das Du eher Abstriche beim wohnen machen SOLLTEST und das seglerische in den Vordergrund stellen. Mit einem 1,8 to Boot wirst Du auf dem Ententeich schnell verdriesslich.... schau Dir doch mal an, was so an Booten dort liegt. MEINE Hauptkandidaten wären: 16 er oder 20 er Jollenkreuzer - Preisspanne von 2000 - 10000 EURO Jantar 21 - 11000 EURO Sun Fast 20 ( die z.Zt. angebotenen sind aber zu teuer ) - z. Zt. ca. 11000 EURO Dufour T 6 oder T 7 ( viel Platz, die T 7 ist fast mit der Delanta 80 identisch, aber neuer, die T6 hat keine Achterkajüte ) Die T6 ist aber auch viel billiger. - T6 etwa 5000, T 7 ab 8000 EURO Hai 710 / 760 - wie gesagt, 10000 in Holland Gib Sea 234 / 242 - ab etwa 12000 Sportina 680 - ab 12000 Rethana 25 ( aber sauteuer ) - unter 15000 tut sich nix. alles mit variablem Tiefgang ( macht Binnen echt Sinn ), trailerbar, oben in etwa mit aufsteigendem Platzangebot ( und absteigendem Fun-Faktor ) angegeben. Viel Spass bei der Suche....