|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das erlaubt, oder nicht?
Hier scheiden sich wieder mal die Geister...
Die Lütten wollen während der Fahrt aus dem Hafen auf dem Bug sitzen Ist das, nun erlaubt, oder nicht? http://www.youtube.com/watch?v=tIyOkq8LpYE
|
||||
|
||||
Erlaubt oder nicht!?
ich würde es einfach nicht machen - meinen Kids und meinem Gewissen zuliebe. ... obwohl ich nicht glaube, dass was passiert, wenn man langsam unterwegs ist. Meine Kids sitzen im Cabrio auch nicht hinten auf der Bank, sondern im Sitz!
|
||||
|
||||
In Fahrt sollen alle Mitfahrer eigentlich auf ihren Stühlen oder Bänken sitzen. So hat mir das mal ein Beamter erklärt, weil ich auf der Motorabdeckung saß. Paragraphen hat er nicht rausgehaun, hat aber auch nix gekostet.
Aber wenn es so ruhig zugeht, und du mit dem Wänstern da vorne drauf anschließend nicht mit Vollkrach über Acker rappelst, meingott, was soll denn passieren? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit einer Reeling und langsam Fahrt finde ich es auch nicht so schlimm.
Aber als ich vor zwei Jahren in Rovinj war, hat dass ein Vater mit seinem Sohn auch gemacht, der war ca. 10 Jahre alt und saß vorne ganz auf der Spitze ohne Reeling und als eine Welle kam hat es ihn runter gehauen. Er ist unters Boot gekommen und die Schiffschraube ist dem kleinen über den Hals. Sehr heftig gewesen und der Kleine hatte keine Chance mehr zu überleben.
|
|||
|
|||
Ist ja nicht ausdrücklich verboten den Nachwuchs als Fender einzusetzen
Mich würden die beiden da vorn aber schwer irritieren. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
WIE BLÖDE MUSS EIN VATER SEIN, DAS OHNE REELING ZU MACHEN!
SO EIN TROTTEL Zitat:
|
||||
|
||||
Sommer 1987 in Spanien, mein kleiner Bruder (damals 14 Jahre alt) lag nach so einer Nummer 2 Wochen im Krankenhaus. Hätte die Schraube ihn nur 2cm höher am Rumpf getroffen wäre seine Niere zerstört und er hätte es nicht überlebt.
Sobald sich die Schraube dreht, gehören alle Insassen auf die Sitze. Niemand käm auf die Idee bei Schrittgeschwindigkeit seine Kinder auf der Motorhaube zu transportieren...
|
||||
|
||||
Egal ob mit oder ohne Reeling immer verblödet das zu machen.
|
||||
|
||||
Auch bei meiner Reeling, die ja recht hoch ist könnte ein Kind bei schneller Fahrt und Welle unten durch rutschen. Wenn ich es machen würde dann wirklich nur bei langsamer Verdrängerfahrt. Und das wahrscheinlich noch nicht mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir derart die Tour zu vermasseln
|
||||
|
||||
Verboten ist es nicht.
Die Bewegungssicherheit auf den kleinen Gleitern ist nunmal nicht so dolle. Dein Dampfer ist nunmal mehr Sport- als Familienboot. Das Vordeck fällt nach vorne und zu den Seiten meist ab, die Reling ist recht niedrig. Sitzend ist es bei Tuckerfahrt m.E. noch okay, so richtig begeistern will ich mich dafür aber auch nicht. Bei Tourenbooten mit ordentlichen Gangborden und 'ner gescheiten Reling (gerne auch noch mit Netzt dran) sehe ich aber kein Problem. Vorhin ist auf der Weser ein Boot, nicht größer als deines, mit rund 25 Knoten an mir vorbeigefahren - auf dem Bug saßen drei Lütte, alle ohne Weste. Völlig Bescheuert, sowas. Chris
|
|
||||
|
||||
Mal eine Rückfrage...
Angenommen so ein Kind oder auch ein Erwachsener rutsch seitlich oder vorne an der Reeling durch und fällt rein. Ist das denn dann immer so, dass der Verunglückte vom Prop rasiert wird? Ist da denn so ein SOG, oder hat das was mit der Kielform zu tun, oder ist es wirklich nur Zufall? Da habe ich mir schon mal Gedanken drüber gemacht. Da müsste ja jeder der vom Kreuzfahrtschiff bei Fahrt ins Wassern fällt von dem riesen Prop zerfetzt werden
|
||||
|
||||
Ob es hier verboten ist, weiß ich nicht, in Kroatien ja. Bekannte von uns hatten auch ihre Teenies vorne auf den Booten sitzen - auf Mali Losinj im Hafen- und wurden von der Polizei angehalten, es gab eine empfindliche Geldstrafe und die beiden Väter durften sich noch "tolle" Bilder von Personen, die von einem Propeller verletzt worden sind, ansehen.
Vorletzten Sonntag in der Bijland: ein Sportboot, vorne drauf 3 Kinder, wie und ob gesichert konnte ich nicht erkennen, hinten dran ein Kind auf Wasserski und nur der Fahrer des Bootes an Bord
|
||||
|
||||
Jeder Skipper, der sorgsam mit dem Leben der jenigen umgeht die auf dem Bott sind wo er Skipper ist sollte alle Mätschen die das Leben der anderen gefärden unterbinden.
Bei einen Unfall haftet der Skipper für alles was auf, und mit seinem Boot passiert oder passiert ist, da er das Komando und Weisungsrecht auf dem Boot hat. Der Staatsanwalt ist kein lustiger Scherzbold, glaubt mir, der sieht in jeden nur den Verursacher der bestraft werden muß. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Henrik
|
||||
|
||||
Legal ist das sicher und Gedanken würde ich mir auch nicht machen, meine Reling ist höher,, deshalb müssen Kids mit einer Strebe zwischen den Beinen sitzen,
...und es gibt ein abgesprochenes "vorsicht Wellenalarm-festhalt" Kommando.... Mfg Oskar
|
||||
|
||||
Gerade am Mittwoch genauso auf dem Rhein Höhe Oberwerth/KO gesehen. 7m Halbkajütgleiter mit 3 Kids auf dem Bug bei ca. 40 km/h, natürlich ohne Westen...
|
||||
|
||||
ausdrücklich "verboten" ist das nicht.
Wie auch - es müsste ein solches Verbot ja gesetzlich geregelt werden, und da muss ja irgendein "allgemeines Verhalten" genau beschrieben werden. Da gibt´s kein Verbot. Nur die Vernunft des jeweiligen Skippers, das zu dulden oder nicht zu dulden. Ist m.E. genauso müssig wie die Diskussion über autoritäre oder antiautoritäre Erziehung ... Gruss Lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Analog selbiges zwischen Rollerlenker und sich, natürlich ohne Helm. Zum Video - recht langsam, beide Kids mit Weste, mit Reeling, Hintern dauerhaft auf der Liegematte, kaum Schiffsverkehr... möchte ich nicht verurteilen.
|
|
||||
|
||||
Warum fahrt ihr nicht einfach einen Bowrider , da können die Kids vorne sitzen und haben trotzdem ihren eigenen Sitz!
Also ich möchte meinen offenen Bow nicht mehr missen...!
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich bin wirklich ein Freund von schwarzen Humor aber über den eventuellen Tod seines eigenes Sohnes zu scherzen das habe ich so noch nie erlebt... Hoffe mal dass es anders gemeint war. Juhn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genauso wie der Beitrag ...... als Fender einzusetzen. Wie tief muß man sinken um so etwas zu schreiben, ist finde ich für das Forum echt peinlich. Gruß Henrik
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. Geändert von hede49 (06.08.2009 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jetzt kommt mal wieder runter.
Das ist genauso ein künstliches Aufgerege wie die Muslime mit dem Schalke-Lied...