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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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So läßt sich Benzinüberlauf aus Entlüftung vermeiden?!?
Hallo,
habe beim Tanken ständig das Problem, dass der Rückschlag am Zapfventil zu spät ankommt und einiges aus der Entlüftung herausschwappt. Die Leitung ist schon bis zum höchsten Punkt unter Deck gelegt worden. Nun möchte ich einen Zwischenbehälter in die Entlüftungsleitung bauen. Meine Überlegung ist, dass das ankommende Benzin zunächst in dem Behälter ansteigt und somit auch durch die Edelstahlwolle der Widerstand für die durchströmende Lüft größer wird. Somit müsste das Zapfventil schneller anspringen und nichts mehr aus der Entlüftung überschwappen. Meine Frage ist nur, ob zu Problemen kommt, wenn die Edelstahlwolle mit den Messinganschlüssen in Berührung kommt. -> galvanische Ströme? -> Funkenschlag? ->Ablagerungen??? Was meint ihr?
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#2
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Interessante Idee, die du da hast. Bei meiner Wellcraft habe ich ähnlichen Ärger mit der Tankentlüftung. Ich habe mich mittlerweile aber mit dem Lappen in der rechten Hand beim Tanken abgefunden.
Eine Antwort auf deine Frage nach den galvanischen Strömen habe ich zwar auch nicht, aber wie wäre es, wenn du dieses Problem durch die Verwendung von Messingspänen elegant umgehst? Die sollte es in jeder besseren Schmiede geben. Ich bin gespannt, ob dein Zwischenbehälter die gewünschte Wirkung hat. Niederrheinische Grüße von Christoph |
#3
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Redet ihr von dem bunten Wasser, wenn der Tank voll ist?
Da macht euch mal überhaupt keine Sorgen, Benzin ist leicher als Wasser, schwimmt obenauf und hat sich innerhalb einiger Sekunden vollständig verflüchtigt. Bei Gemisch sieht das natürlich anders aus. Da muss man mit ner ***-Flasche nachhelfen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Hallo also ich bin damit recht zufrieden . Erzeugt beim Tanken einen Pfeifton und wenn der aufhört höre ich auch mit dem tanken auf. Dann schwappt nichts raus.
http://www.gruendl.de/tankpfeife.html Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Oder du nimmst sowas hier:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=12 (Der Tipp ist von TomHH, deshalb dankt nicht mir)
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#6
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Hi Wolferl69 , hast Du es schon ausprobiert?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#7
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... nur diesen Behälter zu verbauen, verlagert m.M. den Schwall Benzin von der Entlüftung in den Tanschlauch....
zumindest ist bei mir nicht die Entlüftung das Problem...(liegt gleichauf mit dem Stutzen) sondern ich habe (wie schon berichtet) die Schlauchtülle über der Zapfpistole... und die Finger dazu auf Druck... trotz Umbau und Änderung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Moin Tomas, hab sowas ähnliches, pfeift aber sobald was rauskommt und hört auf den Namen Anja !!! Gruß Frank |
#9
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Zitat:
hast du dieses Teil in Gebrauch? Aus meiner Tankentlüftung kommt während des gesamten Tankvorgangs ständig ein Diesel raus. Den muss immer ein zweiter Mann (bzw. meine Frau ) mit einem Zewa-Tuch abwischen. Ich habe aber die Befürchtung, dass dem Diesel völlig wurscht ist, ob da ein Behälter mit 'ner Gummidichtung angebeppt ist. Der läuft doch lieber direkt an der "Dichtung" vorbei . Oder nicht? Dann kaufe ich so ein Ding. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Hallo,
ich verlege den Entlüftungsschlauch jetzt direkt senkrecht auf direkten Wege vom Tank zur Entlüftung. Ohne Umwege. Müsste auch schon helfen, da dann die Luft besser raus geht. Dann mache ich jetzt unten fast am Tank die Tankpfeife rein. So müsste ich dann schon rechtzeitig das Signal Voll bekommen. Hoffe ich zumindestens!!
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Gruß aus Dortmund Michael |
#11
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Das bisschen Luft kommt da immer raus, paar Kurven stören da nicht.
Der Schwall kommt imho daher, dass der Tankschlauch zu flach ist und die Pistole damit zu spät abschaltet. @wolferl69: Bei deiner Konstruktion hab ich irgendwie Bauchweh, schnell entflammbare Glaswolle und außerdem steht da dann immer etwas Sprit drin... Ich würde es nicht machen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Zitat:
In deinem Fall, wo du ja auch noch Diesel tankst, würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#13
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Wolferl69 will Edelstahlwolle verwenden! Aber seis drum, bei den Bauchschmerzen gebe ich dir recht.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Zitat:
(ein direkter Link geht scheinbar nicht)
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#15
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Zitat:
Ich habe mit dem Tankstutzen kein Problem. Wenn voll, dann schaltet die Pistole ab. Aber während des Tankens rotzt ständig Benzin aus der Entlüftung, so dass ich eigentlich nur langsam und mit der Hand dosiert tanken kann. Und das ist echt nervig
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#16
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bei meiner Searay 290 DA Sundancer habe ich auch das Problem mit dem permanenten Überlaufen.
Bei den letzen 30 Betankungen ist ein eiziges Mal die Pistole ausgeschnappt ohne daß was überlief. Ich muß mal schauen wie ich an die Entlüfterleitung komme. Der Behälter für außen ist für mich nicht brauchbar, da ich einen ca 8 cm breiten dreigeteilten Entlüftungs-Auslauf habe. Einer für Benzin, einer für Wasser, einer für Fäkalien Die Pfeife, hat die jemand im Einsatz? Das Vetusteil mit 3 Litern sieht mir zu groß aus für meine engen Motorraumverhltnisse aus
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Gruß Bully |
#17
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Vergiss die Stahlwolle!
Die Flasche an sich reicht. (Wobei ich mir nicht so sicher bin ob Deine Konstruktion "Sicher" ist, Benzin (und dessen Dämpfe!) machen komische Sachen mit Kunstoffen die nicht dafür ausgelegt sind. Auch sollte das ganze 100% dicht sein ...) Ich hab mir beim Autohändler meines Vertrauenens eine "Benzinfalle" gekauft. (Das wird bei vielen Autos genau aus diesem Grund verbaut) Das Prinzip ist einfach. Wenn es den Sprit durch die Entlüftungsleitung schiebt (ist ja meist eine recht geringe Menge auch wenn es nacher Mega Sauerrei gibt) dann kommt dies in die "Benzinfalle" (eigentlich nur ein größeres Volumen in der Entlüftungseitung) und solange die nicht voll ist (was normalerweise nicht passieren sollte) kommt nichts nach außen. In der Zeit schaltet die Zapfpistole ab, und das Benzin aus der Falle läuft über die Entlüftungsleitung wieder zurück in den Tank. (Ist noch ein kleines "Labyrint" mit drin damit der Sprit nicht einfach mit der Luft "mitgerissen" wird.) Seid ich das Teil verbaut habe null Problem mehr! P.S: Der "Querschlauch" ist nur da um die beiden zusätzlichen Anschlüsse (sind im Auto glaube ich für den Aktivkohlefilter?) zu verschließen.
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Peer |
#18
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So, nu rück raus. Wo gibts das Teil und was kost das?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#19
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würde mich auch interessieren!
Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#20
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Hallo Peer,
ich benötige auch so ein Teil, bitte um Bezugsquelle..
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Gruß Frank |
#21
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Ich hab das Teil bei einer Mercedes Niederlassung als Ersatzteil geholt.
Die Ersatzteilnummer weis ich jetzt aber nicht auswendig. (Bin grad in Ungarn in Urlaub, ohne Boot ) Wenn ich in ca. 2 Wochen wieder daheim bin kann ich nachschauen und Euch die Nummer vom Teil ablesen. (Sonst einfach mal beim Mercedes-Händler Eures Vertrauens vorbei gehen und fragen, der kann im System suchen. (Wenn er Zeit und Lust hat, aber meist sind die ja recht willig!)
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Peer |
#22
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so ne Benzinfalle brauch ich auch.
Ist schon jemand fündig geworden ? Hab im Inet schon recherchiert aber nichts gefunden. LG, Tom |
#23
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Hallo zusammen,
ich hätte schon auch gerne so ein Teil, aber es wäre schon wichtig zu wissen welche Teilenumer das Ding hat, bzw. in welchem Fahrzeug (Typ, Bj) das verbaut wurde. Schlimmstenfalls müssen wir noch 2 Wochen warten bis Start_Driver wieder aus dem Urlaub zurück ist. Gruß Eddy |
#24
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Dann ist die Saison (fast) vorbei....
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#25
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Ich hatte mir in mein vorheriges Boot ein Schwerkraftventil aus dem VAG-Regal eingebaut. Kostete irgendwas um die 25 €.
Damit schwappte beim Tanken nichts mehr raus, auch bei vollem Tank und engstem Serpentinenfahrten auf dem Trailer bekam mein Hintermann (mein Schwager ) keinen Sprühnebel mehr ab. Die Urlaubsfahrt 1 Jahr zuvor ging ihm auf der Küstenstrasse zw. Rijeka und Jablanak das Scheibenwaschwasser aus. Durch diesen Trööt fällt mir ein daß ich auch in meine Chap noch so ein Ding einbauen muß.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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