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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK-Reparatur mit Polyester oder Epoxy ??
Hallo Segelfreunde,
nachdem meine letzte Baustelle fast fertig ist habe ich mir eine neue zugelegt.Aber leider sind da ein paar defekte Stellen vorhanden.Ich muss auf jeden Fall, denke ich mal, laminieren. Oder wie seht Ihr das so ? Müssen Risauf jeden Fall laminiert werden oder kann man sie auch mit angedicktem Harz reparieren oder evtl. sogar spachteln ? Hier ein paar Bilder, bin gespannt auf eure Tips Gruss Chris |
#2
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ich würd den Riß auf dem oberen Foto auf jeden Fall noch mit Gewebematten verstärken. An jedem Ende vom Riß solltest du auch jeweils ein Loch bohren um die Spannung aus dem Riß zu bekommen, das reißt sonst weiter. Dann am Riß entlang eine Vertiefung schleifen, ein flacher Winkel ist besser weil man mehr Oberfläche bekommt zum laminieren.
wenn der Riß durchgeht, und es sieht so aus, solltest du auch von der Rückseite schleifen und eine Verstärkung auflaminieren. Ich würde bei so einer Reparatur Epoxid bevorzugen. Nur mit Spachtel wird das, meiner Meinung nach, auch nicht lange halten. Grüße Jan |
#3
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Danke Jan
Vielen dank für die Tips.Ich werde das mit dem Bohren berücksichtigen.
Gruss Chris |
#4
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Zitat:
die bohrung muss nur geringfügig grösser sein als die breite des auslaufenden risses. man kann den 'entspannenden' effekt einer solchen bohrung leicht nachprüfen mit zwei stücken stoff. erstes teil etwas anschneiden / einreissen. dann weiter aufreissen zweites teil zunächst lochen (lochzange, aktenlocher) und dann oberhalb des loches / der bohrung aufreissen. bei gleichem kraftaufwand ist bei teil zwei schluss mit dem reissen. übrigens sind auch gute knopflöcher in kleidung (oder knopflöcher in guter kleidung) mit einer kleinen aufweitung an den enden versehen. le loup ********** |
#5
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Hallo Chris,
wollte schon den ganzen Tag den Link einstellen, aber z. Zt. Hektik, schau mal hier, bestimmt einige gute Tipps für dich dabei http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=gelcoat Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Und wenn du schon die mühe machtst... dann bitte mit epoxy arbeiten.. polyester nimmt wasser auf.. epoxy nicht..
Grüße, Rene |
#7
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dennis
Epoxi klebt besser und ist höher belastbar! Mit Gewebe arbeiten! Matte ist bei Epoxi zweite Wahl oder geht garnicht!
Trotzdem ist solch eine Reparatur teilweise schwierig, erst recht bei fehlender Routine beim Umgang mit dem "Kleister". Ideal wär eine Reparatur von innen. Meistens kommt man aber nicht ran. Von außen wirds schwierig, die Reparatur unsichtbar zu machen, ohne das zuvor aufgesetzte Laminat wieder zu schwächen. Will man es "richtig" machen, so ist schön schräges Anschäften angesagt und vollständiges, Ausflexen des kompletten Bruchbereichs zu einem möglichst rundlichen mit scharfer Schäftung auslaufenden Loches. So hat man hinterher, bis auf die Ränder, kein hochstehendes Laminat und kann getrost ohne Schäden am neuen Laminat bis auf Originalniveau alles planschleifen. Der Reparatur-Rand läuft dann nämlich als Spiegelbild der Schäftung am Rand unsichtbar aus. Die im Idealfall höchtens etwas vertieft bleibende Reparatur-Fläche kann dann mit Epoxispachtel aufgefüllt und geschliffen werden. Hat alles geklappt so ist alles glatt. Nun fehlt nur noch ein Anstrich. Manchmal ist aber, nur der Optik wegen, einfach Alles zu aufwendig! Laminier dann auf das vorbereitete Loch ´nen verrundet geschnittenen Epoxi - Flicken ´drauf und belaß es dabei ersteinmal! Kann man auch später noch mal besser machen! Grüße! |
#8
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Re: GFK-Reparatur mit Polyester oder Epoxy ??
Zitat:
.....noch ein Verrückter! Chris, du bist mir echt sympathisch!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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Danke,danke !!!
Ja Leute ,vielen Dank für die vielen Tips.Ich freue mich da sehr drüber.Ich stehe darauf alte und kaputte Boote wieder auf Vordermann zu bringen.Ich werde bald Bilder meiner restaurierten Jouet 17 reinstellen.
Bis bald Chris |
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