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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2009, 11:40
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
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Standard Tank bei AB?

Schönen Tag!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Beim 25 lt. Tank für meinen AB ist beim Tankdeckel eine kleine Lüftungsschraube drann. Innen ist an der Schraube eine feder. Aussen kann ich drehen. Nun meine Frage?
Wenn ich an der Schraube drehen, was verändere ich, oder ist das so eine Art Druckventil?
Schönen Tag noch.
Mfg.
Mani
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  #2  
Alt 06.08.2009, 11:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Du öffnest nur ein kleines Loch, welches im/am Gewinde ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 06.08.2009, 11:47
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
das ist nur die Tankentlüftung.
Bei Motorbetrieb rausdrehen und beim Transport schließen, sonst riecht´s im Kofferraum.
Gruß
Peter
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  #4  
Alt 06.08.2009, 11:49
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Tag Flybridge!
Danke für die rasche Antwort, aber die frage ist: Muss ich den Schrauben betätigen oder macht dass die Feder innen mittels druck?
Mani
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  #5  
Alt 06.08.2009, 11:51
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Danke Peter.
Das wollte ich wissen
Mani
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  #6  
Alt 06.08.2009, 12:08
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Ich gehe mal davon aus das es eine Sicherheitseinrichtung ist. Da es sich um einen Tank handeln wird der aus Kunststoff ist. Bei Wärme dehnt dich der Kraftstoff und die Gase des Kraftstoffs erheblich aus und der Tank könnte reißen oder zerplatzen.

Mein Tipp ein Überdruckventil
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  #7  
Alt 06.08.2009, 13:30
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Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das es eine Sicherheitseinrichtung ist. Da es sich um einen Tank handeln wird der aus Kunststoff ist. Bei Wärme dehnt dich der Kraftstoff und die Gase des Kraftstoffs erheblich aus und der Tank könnte reißen oder zerplatzen.

Mein Tipp ein Überdruckventil
Natürlich dehnt sich der Tank bei Wärme aus, bei geöffneten Ventil können die Gase entweichen, aber

das ist eigentlich weniger die Funktion! Wenn das Entlüftungsventil während der Motor läuft zu ist, wird in dem Tank ein Unterdruck entstehen. Es wird ja Krafstoff entnommen und es kommt "nichts" nach...

Die Folge ist dann, dass der Motor kein Sprit mehr bekommt uns aus gehen wird!

Oft genug passiert früher zu den Sportbootzeiten
__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #8  
Alt 06.08.2009, 13:33
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Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Tag Flybridge!
Danke für die rasche Antwort, aber die frage ist: Muss ich den Schrauben betätigen oder macht dass die Feder innen mittels druck?
Mani

Schraube betätigen, also ganz raus drehen. Denke mal die Feder soll nur verhindern, dass sich die Schraube nicht wieder von alleine rein dreht.
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MfG von der Küste

Holger
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  #9  
Alt 06.08.2009, 14:12
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Wenn man die Luftschraube nicht öffnet bei motorstarten, geht das Ding binne kurzem wieder aus, da aufgrund entstehenden unterdrucks nix mehr in den Versager nachfließt.
Leicht öffnen reicht im allgemeinen, es muß nur der Unterdruck ausgeglichen werden.
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  #10  
Alt 06.08.2009, 14:19
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
ne zue Schraube könnte bei Motorlauf und genügend Gas auch den Tank zusammenziehen.
Gruß
Peter
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