boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2009, 21:44
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard AQ260A - Liegengeblieben

Hi zusammen,
bin grad vorhin mit meinem Volvo Penta AQ260A V8 BJ 85 liegengeblieben. Bei ca. 3000 U/min. ist plötzlich die Drehzahl abgefallen, als ich aufgestoppt habe ist er ausgegangen. Temp. war dann ungewöhnlich hoch ca. 3/4 aber noch vor dem roten Bereich.

Was vermutet Ihr? Impeller?

Grüsse
hozov
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2009, 21:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Impeller, Krümmer, Kopfdichtung, was in der Schraube
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2009, 22:13
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

öldruck?

magergemisch-bezinmangel?

benzinfilter verstopft ?

leifen alle pötte (zylinder) ?

zv-noch fest?

ist der antreib ok ,welch einen hast du dran!
hatte mal einem lager schaden im owt, motor wurde erst unter teillast abgewürgt!


springt den der motor jetzt wieder an?






andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !

Geändert von Andre Almstädt (06.08.2009 um 22:42 Uhr) Grund: mit ligks sis schei..!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2009, 09:08
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hatte nachdem wir abgeschleppt wieder in der Box waren keinen Nerv mehr was nachzuschauen...

Also Schraube und Antrieb ist nichts zu erkennen.

Ich vermute stark das es irgendwas mit der Kühlung ist...normalerweise ist er nie so warm wie in dem Moment wo er ausgegangen ist.

Gibt es im Forum eine Anleitung zum Impellercheck...ich weiss nicht wo ich da nachschauen muss.

Danke und Gruss
hozov
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2009, 09:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Hatte nachdem wir abgeschleppt wieder in der Box waren keinen Nerv mehr was nachzuschauen...

Also Schraube und Antrieb ist nichts zu erkennen.

Ich vermute stark das es irgendwas mit der Kühlung ist...normalerweise ist er nie so warm wie in dem Moment wo er ausgegangen ist.

Gibt es im Forum eine Anleitung zum Impellercheck...ich weiss nicht wo ich da nachschauen muss.

Danke und Gruss
hozov
Da werden sie geholfen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2009, 14:17
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ist das realistisch, das der Motor bei def. Impeller einen Drehzahlabfall hat und dann im Standgas ausgeht?

Soll ich heute nochmal probieren zu starten wenn er abgekühlt ist, bevor ich nachschaue was kaputt ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2009, 22:20
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hab gerade nochmal versucht anzulassen - springt kalt ohne Probleme an, macht aber ein unrhythmisches eckliges Klakergeräusch. Habe ihn dann gleich wieder ausgemacht.

Was tippt Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2009, 22:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Ja, leider ein Lagerschaden, aber welches?.. ohne Schraubenzieher vor Ort ist das kaum zu hören..
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2009, 20:58
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

War heute nochmal mit einem Techniker an Bord. Der Motor hört sich echt nicht gut an. Ein lautes Dag, Dag, Dag im Standgas. Die Vibration des Klackerns ist sogar zu spüren. Er meinte das Boot in die Werkstatt: Kompressionsprüfung und dann Krümmer, Kopf, etc. runter. Das Geräusch kommt aus dem BB-Bereich des V8, eher tiefer als höher: Ventile? - nach einem Lager hört sich das nicht an...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2009, 21:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf ein Pleullagerschaden
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2009, 12:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Kurbelwellenlager oder Pleuellager...

BON
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2009, 12:43
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wie hoch würdet Ihr die Reparaturkosten schätzen in der Werkstatt?

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2009, 12:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Wie hoch würdet Ihr die Reparaturkosten schätzen in der Werkstatt?

Danke und Gruss
Austauschblock von Firstmate rein und gut...

liegt meist zwischen 2 und 3k€ je nach genauem Modell.

DH alles in allem max 5k€ inkl Umbau und neuen Krümmern
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.08.2009, 16:16
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ja, ein überholter Motor wird die beste Lösung sein. Und die Abgaskrümmer würde ich auch gleich erneuern. Am alten Motor würde ich gar nicht mehr so viel fummeln lassen- kostet nur noch viel Kohle. Kopf runter, nachschauen und dann gleich handeln, damit die Saison weitergeht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2009, 18:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Austauschblock von Firstmate rein und gut...

liegt meist zwischen 2 und 3k€ je nach genauem Modell.

DH alles in allem max 5k€ inkl Umbau und neuen Krümmern
Bloß aufpassen das man keine von den 0.40er Huren erwischt

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2009, 18:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bloß aufpassen das man keine von den 0.40er Huren erwischt

Gruß Karsten
Den einen haben die mir auf deren Kosten 3mal getauscht....

Seitdem gucken die was sie mir liefern... (hoffe ich)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2009, 13:31
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,
so habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die haben ein Kompessionsbild erstellt - im Durchschnitt 5-6 und einer auf 0. Dann haben sie einen Kopf runter und er meinte ein Ventilstössel sei kaputt - das könne man reparieren und mit einen Dichtsatz wieder schliessen. Kosten für die Aktion ca. 500-600€ und wieder ins Wasser für die Saison.

Sie würden aber gleich sagen, dass die Kompression misserabel sei und man sich weiter gedanken machen müsse.

Meine Frage: wir haben das Boot schon 3 Jahre und der Motor lief immer zu unseren vollsten Zufriedenheit. Ist das realistisch, dass die Kompression schon die letzten 3 Jahre so war? der Motor wurde mal vor 8 Jahren nach einem Frostschaden instandgesetzt.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob sich das lohnt mehr als eine Reparatur zu machen, da mir die Revision ja nicht wegläuft...und man nie weiss wie sich ein Boot BJ. 1985 weiter verhält...

Danke für Eure Einschätzungen...

Werde morgen nochmal persönlich in die Werkstatt gehen und dann genauer berichten...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2009, 14:37
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Der Motor ist Tot !! Firstmate fällt am Bodensee aus. Sobald der Motor getauscht wird ist die Bodensee Zulassung futsch
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2009, 19:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

jetzt reparieren und dann wohl oder übel für die Zukunft Zylinder ausschleifen lassen und Übermaßkolben rein. Austausch ist ja wohl nicht möglich. Zur Not gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, neue Buchsen zu verwenden, falls das Ausschleifen nicht mehr gehen sollte oder passende Kolben nicht erhältlich sind.

Ein Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden wäre wohl noch unangenehmer.

BON
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2009, 20:08
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

mich wundert einfach, dass ich die letzten 3 Sommer mit der Leistung, Laufruhe etc. zufrieden war. Der Motor hat nicht die Spur an Öl verbraucht und hat wirklich geschnurt...das jetzt Alles schlecht sein soll ist schwer für mich nachzuvollziehen...

Naja morgen schaue ich mir das mal vor Ort an...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2009, 05:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

so schlecht ist der Kompressionswert ja auch nicht. Ich denke, dass dies nicht so eilig ist, aber vielleicht kann hierzu jemand noch etwas mitteilen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2009, 10:06
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
so schlecht ist der Kompressionswert ja auch nicht. Ich denke, dass dies nicht so eilig ist, aber vielleicht kann hierzu jemand noch etwas mitteilen.

BON
Der Motor sollte 10 Bar bringen 6 Bar sind fast Tot
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2009, 20:11
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

so war heute beim Boot - ein Kipphebel ist gebrochen. Habe mir das Kompressionsdiagramm zeigen lassen - sie haben eine Dieselvorlage verwendet, sodass meiner Meinung nach mit Fantasie die Kompression zwischen 5 und 8 liegt.

Ich habe mich entschlossen, den Kipphebel reparieren zu lassen und mit einer neuen Dichtung den Ventildeckel zu schliessen.

Mal sehen ob das Böötle dann wieder rennt ;)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2009, 20:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
so war heute beim Boot - ein Kipphebel ist gebrochen. Habe mir das Kompressionsdiagramm zeigen lassen - sie haben eine Dieselvorlage verwendet, sodass meiner Meinung nach mit Fantasie die Kompression zwischen 5 und 8 liegt.

Ich habe mich entschlossen, den Kipphebel reparieren zu lassen und mit einer neuen Dichtung den Ventildeckel zu schliessen.

Mal sehen ob das Böötle dann wieder rennt ;)

Und wir freuen uns auf nen Revi-Trööt im winter
Ohne das jetzt böse zu meinen,aber ich glaube du verschenkst gerade Geld und zeit
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.09.2009, 11:38
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
so die Reparatur ist gemacht und der Motor läuft für jetzt mal wieder - Kosten 8h à 50€ + Kipphebel 20€ + Dichtung 50€

Grüsse
hozov
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.