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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist dies ein originaler WAX???Ich habe nämlich tausende von Fragen!!!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beim Thema Boot nicht sehr bewandert , Möchte dies aber so schnell wie möglich ändern!!! Fangen wir mal so an: Mein Vater hat das Boot gebraucht Mitte der 80iger Jahre gekauft, seit der Wende (also es ist schon verdammt lang her ) steht das Boot in unserer Garage. Ich möchte das Boot nächstes Jahr wieder aktivieren und benötige dazu Eure Hilfe. - Ich möchte unbedingt wissen: Was es für ein Boot ist? In der DDR-Zulassung steht als Typ/Hersteller: WAX, Baujahr 1979 und als Motor: Neptun 23PS. - Was für ein Außenborder (Leistung/Hersteller) müsste ans Boot? - Was ist das für ein Deckel den man über den Spiegel usw. legen kann, wie auf den oberen Bildern zu sehen ist?!? - Was muss verstärkt werden? Da mein Vater meint, der Neptun-Motor hat den Spiegel gelockert und der hatte nur ein Gewicht von 40 kg. Ich hoffe ich konnte meine Probleme verständlich schildern und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt! Im Internet habe ich auch ein Boot gefunden, ist dies nicht das gleiche? http://www.brauckmann-boote.de/boote...0&act_img_id=0 Vielen Dank für Eure Hilfe! Mfg Svencarlson Geändert von svencarlsaon (07.08.2009 um 00:19 Uhr) |
#2
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Willkommen svencarlson!
Dein Boot könnte durchaus ein WAX Dreikieler sein. In ähnlicher Form hier zu sehen :http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=wax Wie man einen Spiegel verstärkt, kann man hier ganz gut in den Restaurationsabteilung nachlesen. (Beitrag 446):http://www.boote-forum.de/showthread...=42216&page=23 Mit 30-40PS sollte man ansprechende Fahrleistungen realisieren können (zw. 45-55km/h).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Ja das ist eine Kopie eines Wax-Dreikielers.
Das Boot wurde als Einbau-Variante gebaut und dann auf AB umgerüstet. Die Lenkung sollte aufgrund der Propellerdrehrichtung auf die rechte Seite verlegt werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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@checki: vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es wäre echt nett wenn du mir weitere Tipps geben könntest, wie z.B. welcher Motor und von welchen Hersteller? Was ich am besten mit dem Heck (Spiegel) machen sollte?
Und auf welche Sache ich noch achten sollte und was ich unbedingt nicht vergessen soll! Das mit der Lenkung hätte ich z.B. nie gewusst. |
#5
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Zitat:
Soweit man das erkennen kann wirst du den Spiegel und die Motorwanne neu aufbauen müssen. Dabei stellt sich die Frage: Langschaft- (~508mm) oder Kurzschaftspiegel (~380mm). Ich persönlich würde einen Langschaftspiegel bevorzugen, da ab ca. 50PS nur noch Motore mit Langschaft angeboten werden, falls dein Boot einmal höher motorisiert werden soll. Die Motorwahl ist eine Frage deines Geldbeutels. Richtig schlechte (bezogen auf neuere ABs) gibt es eigentlich nicht. Oft ist die Nähe zum Händler der entscheidene Kaufgrund. Wie steht es um deine Laminierkünste? Regel Nr.1 : alles muss raus/weg, was im Weg ist. Also Fahrverdeck abbbauen und weiter Fotos machen. Hier bleibt (fast) keine Frage unbeantwortet, es gibt genug Leute mit viel Erfahrung hier.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#6
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Leider habe ich erstmal nur die Bilder und die ich jetzt noch hochgeladen habe
Ich habe mich schon mit ein paar Leuten unterhalten und die meinten Honda soll als AB gut sein und mich würde dann der Honda BF 50 LRTU (Einspritzer) interessieren. http://www.honda.de/content/marine/a...ten.php?mv=702 Der wiegt aber schon trocken 98 kg Wie man den den Spiegel und die Motorwanne neu aufbaut weiß ich absolut nicht!?! Meine Laminierkünste beschärken sich zur Zeit auf das Flicken meines alten Polo Innenkotflügels. Sollte ich die Klappe (siehe untere Bilder) wieder einlaminieren? Weißt du was ich nicht verstehe warum ich den WAX auf Rechtslenker umbauen sollte? (Sorry bin halt noch total unwissend in diesem Thema) gruß svencarlsaon |
#7
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Schau mal hier wie es Jan bei seinem Sprint gemacht hat.
Ist alles super beschrieben dort. http://www.boote-forum.de/showthread...=55937&page=20 Ich hab mal versucht das mit dem Rechtslenker zu erklären, ich hoffe das ist richtig so. 100kg, sollten kein Problem sein, wenn man einige Dinge beachtet beim Umbau. Die Klappe würde ich nicht wieder einlaminieren, wofür auch? (Wie willst du deinen Motor dann anklappen Wenn Du rechts sitzt, dann hat dein Boot weniger Schlagseite.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#8
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Hier noch ein Beitrag, wie man vorgehen kann:
http://www.boote-forum.de/showthread...rneuern&page=2 Ich würde die Motorwanne und den Boden heraustrennen (rot markiert), um den Spiegel vernünftig verstärken zu können. Beim Holz am besten AW100 verwenden (wasserfestes Sperrholz). Gute Erfahrungen (und relativ günstig) beim Kauf von Harz und Matten habe ich mit http://www.bootsservice-behnke.de/ gemacht. (Im "Infocenter" gibt es z.B. Verarbeitungshinweise)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
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hallo sven
hier http://www.boote-forum.de/showthread...light=V-sprint kannst du gut sehen wie du den spiegel neu machen kannst.wo steht den dein boot?
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Semper Fidelis |
#10
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Danke Stephan dass du es sogar eingezeichnet hast, ist die sicherste Variante
Ach deswegen sollte ich das Boot auf Rechtslenker umbauen, deine Skizze leuchtet mir ein. Ich glaub jetzt muss ich erst mal die ganzen geposteten Threats durchlesen Nochmal eine Frage zur Spiegelhöhe, wie hoch sollte sie bei dem favorisierten Motor sein? |
#11
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Wenn du den Spiegel eh neu machst, bau auf Langschaft um. Das heißt 508mm. Du kannst, wenn du die Klappe hinten gern drauf haben möchtest, sie auch einlaminieren und dann den Motor mit Bracket montieren. Wäre aber meiner Meinung nach nicht die zu favorisierende Lösung.
Ich würde die Wanne flacher bauen und dann nen Langschaftmotor anbauen. Den Neptun, von dem du geschrieben hast, würde ich möglichst schnell versuchen los zu werden
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#12
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Hallo Dennis,
meinst du das so mit dem Umbau auf Langschaft? Was meinst du denn mit Wanne flacher bauen,sorry bin noch nicht solange dabei. Den Neptun Motor habe ich schon vor knapp 4 Jahren bei ebay verkauft |
#13
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Schau dir z.b. mal Jan sein Projekt an: http://www.boote-forum.de/showthread...=55937&page=20
So könnte man den Spiegel verlängern. Erst einmal muss dein alter Spiegel raus.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#14
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[QUOTE=svencarlsaon;1376762]Hallo Dennis,
meinst du das so mit dem Umbau auf Langschaft? [/QOUTE] Jup ungefähr so. Halt das richtige Maß nehmen. Zitat:
Super, dann hast du schonmal ein Problem weniger
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#15
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mache beim heck bzw spiegel am besten erstmal alles ab,was da irgendwie festgeschraubt ist..das hat daran nichts verloren.
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Semper Fidelis |
#16
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Hallo zusammen,
sorry das ich die Sache mit dem Boot ein wenig schleifen lassen hab. Bevor ich richtig anfange brauche ich erstmal einen richtigen Trailer um das Boot transportieren zu können usw. Zur Zeit steht das Boot auf einem Hafen-Trailer und das ist nicht wirklich ideal! Habe mir heute zwei Angebote machen lassen und dachte ich fall gleich ins Koma: Ohlmeier 2158 Euro und Arco 2260 Euro jeweils für 1300 kg ausgelegt. Habt Ihr ne günstigere Variante, die trotzdem StVO tauglich ist und das Boot nicht beschädigt? Gruß Svencarlsaon |
#17
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Möchtest Du dein Boot mit Blei ausgießen?
Wenn dein Boot fertig ist, wird es wahrscheinlich keine 250kg wiegen + Motor ...Kg insgesamt weit unter 500kg. Neue ungebremste Trailer kosten so um die 700€ -900 (z.B. von Brenderup....http://www.boatshop24.de/web/de/such...ARTEN%A0%A0%A0 )
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#18
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Zitat:
Ungebremster reicht vollkommen und ist auch deutlich Pflegeleichter
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#19
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Hallo,
ich wurde voll falsch beraten von dem Händler, der wollte wahrscheinlich einen der beiden Anhänger vom Hof bekommen... Brenderup finde ich echt klasse vom Preis/Leistungsverhältnis - werde bestimmt zuschlagen Sagt mal, hat jemand von euch mehr Unterlagen, Prospekte, technische Daten usw. zu meinen Bootstyp, da ich nur diese Bescheinigung habe. Gruß Svencarlsaon |
#20
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Gibt zu den Boot leider nur sehr wenige Infos, schau mal hier:
http://www.oldieboote.de/navigation/...ax/sprint.html Größe, Gewicht (je nach Bauweise(Eigenbau) z.T sehr unterschiedlich), mehr braucht man ja nicht.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#21
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Das war mal mein Wax V Sprint mit 70 PS Mercury (86 Km/h ).
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#22
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Ersten ist es kein V- Sprint und zweitens wissen wir hier,
was so ein Boot mit 70 PS läuft.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Was ist das ?????
Hallo brauche mal euer Wissen
Was ist das für ein Typ ? Die Scheibe wurde nachträglich ran gepfuscht |
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