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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Auflaufbremse am Trailer
Moin,
ich habe mit meinem Trailer ein Problem Bei jedem Bremsvorgang (Trailer beladen) gibt das einen ziemlich heftigen Ruck; So als ob hinten jemand auffährt. Ich vermute, das hängt mit der Bremseinrichtung zusammen, die durch den Schub des Trailers ziemlich abrupt zusammengeschoben wird. Ist hier sowas wie ein Stossdämpfer verbaut, der ggf. defekt sein könnte? ruckende Grüße, Hajo |
#2
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#3
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Zitat:
Gruß Uwe |
#4
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Habe bei mir das gleiche Problem. Bremsen wurden auch vor kurzem eingestellt, danach war das Problem etwas weniger, hat sich nun aber wieder nach einigen Kilometern verstärkt.
Gruß Robert |
#5
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Wenn es beim bremsen einen heftigen Ruck gibt, ist zu 99% der Dämpfer hin. Wenn dieser in Ordnung ist und die Bremse nicht ausreichend verzögert, gibt es keinen heftigen Ruck sondern ein heftiges schieben von hinten.
Tausch den Dämpfer aus und lass die Bremsen richtig einstellen, das ist die vernünftigste Lösung.
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so long, der Thomas... |
#6
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Bremsen einstellen und vor allem das Bremsgestänge entsprechend auf
Spannung bringen. Wenn das lose ist gibt es beim Bremsen zuerst diesen Ruck bzw. Schlag.
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Gruß vom Oberrhein.
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#7
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Tut mir leid Thomas!
Das ist schlichtweg falsch. Wenn es einen Ruck gibt ist nicht der Dämpfer im A.... sondern die Bremse! Der Dämpfer spielt eigentlich nur eine rolle im Schrittverkehr oder beim Rückwärtsfahren. Bremse einstellen oder erneuern oder gängig machen! By the way Ich habe noch nichts von der Post gehört!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Mein Hänger war gerade in der Werkstatt.
Bei der vorletzten Rep wurden wohl die Bremsenbacken falschrum montiert, so O-Ton der Werkstatt heute. Bremste kaum und knallte schön. |
#9
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@ Michael...
Darum schrieb ich ja auch, "Bremsen einstellen". Ich hatte selber an einem meiner Hänger den Dämpfer kaputt, das zeichnete sich durch ein heftiges schlagen beim bremsen aus. Es fühlte sich so an, als würde jemand hinten drauf fahren. Bei mir war die Bremse OK ! Dämpfer getauscht und alles war wieder in Ordnung. O.T. Hast du noch gar keine Reaktion von der Post?
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so long, der Thomas... |
#10
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Moin,
repariert sowas jede normale KfZ-Werkstatt oder muss man da zum speziellen Schrauber? Muss der Trailer zum Bremse einstellen beladen sein? Hajo |
#11
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und es war nur das Bremsgestänge/Seil was nachgestellt werden mußte, das hat der GTÜ-Prüfer dann gleich mit gemacht, prima Service ! Seitdem bremst der Trailer ordentlich und knallt mir nicht mehr ins "Heck" hinein. Also erst einmal das Gestänge/Seile einstellen und eine Probefahrt ohne großes Bremsen machen, um zu sehen, ob nicht zuviel nachgestellt wurde (Bremstrommel ist heiss). Beste Grüße, Reinhard |
#12
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Es glaubt zwar jeder Automechaniker, daß so ne Anhängerbremse was ganz simples ist-aber es schadet nicht, wenn er es vorher schon mal gemacht hat
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#13
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Wenn es beim Bremsen erst einen Ruck gibt und dann bremst der Hänger beim Auflaufen ab . Dann hast du zuviel Spiel in der Auflaufbremse . Meist reicht es aus die Bremse einzustellen . Bring den Hänger ( leer ) in eine Werkstatt , das macht Dir so ziemlich jede KFZ werstatt .
lg Heiko
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. lg Heiko |
#14
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Zitat:
Daher bietet sich das aufsuchen einer LKW Werkstatt oder eines Landmaschinenschlossers an... Die machen das öfter
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MFG René |
#15
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Zitat:
die Grundeinstellung der Bremsen wird nur an den Trommeln gemacht. Natürlich darf das Gestänge bei entlasteter Bremse nicht zuviel durchhängen.
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Gruß Uli |
#16
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Hatte das Problem auch mal gehabt. Lag an der Bremse, die nicht mehr funktionierte.
Hängerwerkstatt aufsuchen ! Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#17
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Moin,
weiss jemand eine kompetente Werkstatt im Raum 17213 Malchow oder 38543 Hillerse? Gerne per PN. Hajo |
#18
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Zitat:
ich habe /hatte das gleiche Problem immer nach dem Rückwärtsfahren des Trailers. Bei mir lag /liegt das Problem in der "Rückfahrautomatik" die auf einer Seite nicht in die Ausgangslage zurück geschwenkt ist. Zu erkennen war das an der "Balance" dem Blech an dem die 2 Bremsseile mit der Bremsstange verbunden sind. Die stand schief also nicht parallel zur Achse. Ich habe bei gelöster Bremse mit einem Kunststoffhammer an da Bremsschild geschlagen, die Bremsbachen sind in die Ausgangslage geschwenkt und das Rucken (kräftige Anschlagen) war weg. Also muß ich dem nächst die Rückfahrautomatigk" gangbar machen.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#19
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Um die Bremse einzustellen, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen:
Mit Steinbock oder Ähnlichem eine Seite entlasten, damit die Räder der einen Seite frei drehen können. Innen an der Bremse befindet sich ein Vierkant. Den dreht Ihr im Uhrzeigersinn, bis Ihr merkt, dass Widerstand beim Drehen auftritt. Dann dreht Ihr den Vierkant um 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn, und dann ist es gut. Wenn sich Spiel im Gestänge befindet, nachregulieren. Wer es ganz genau machen will setzt an einer Radmutter einen Drehmomentschlüssel an, um das Drehmoment aufzunehmen und macht es anschließend an der anderen Seite genauso. Wenn die Drehmomente gleich sind, klappt es bei eingelaufenen Bremsbelägen auf dem Bremsenprüfstand perfekt im Sinne der Gleichbremsung. Gruß Walter |
#20
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Und weil ich den Trick den Water hier beschrieben hat auch schon kannte haben meine Bremsen 150Nm auf beiden Seiten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#21
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Hallo Hajo,
wichtig wäre z.B. welche Achsen Du dran hast. Einfach, oder 2-achsig. Der Trailer sollte zuerst grundeingestellt sein. Natürlich die Belagstärke durch das Schauloch kontrollieren. Aufbocken und die Bremsbeläge einstellen.Entweder sind an der Bremsankerplatte 2 sichtbare vier-oder sechskantige Einstellstücke, oder im oberen Bereich ein Loch, ggf mir einer Kunststoffkappe verschlossen. Bei den 4- oder 6 kant , die Schraube jeweils nach aussen-drehen bis das Rad fest ist, dann wieder los bis das Rad frei dreht. Bei Loch in der Ankerplatte mit einen 2er Schraubendreher in das Loch stecken und das kleine Zahnrad verdrehen. Auf der Ankerplatte ist oft die Richtung eingepresst. Dabei das Zahnrädchen drehen, bis das Rad fest ist und dann ca 3 Rasten zurück.Sind an allen Rädern die Beläge so angelegt, musst Du die Züge kontrollieren. Der Trailer komplett aufgebockt, die Handbremse leicht anziehen, so dass sich die Räder gerade noch drehen . Jetzt müssten alle Räder den gleichen Widerstand beim Drehen haben. Sonst sind evtl die Seile eingerostet. Ist das auch alles in Ordnung, kannst das Gestänge nachstellen. Gruss Micha |
#22
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Du ziehst die Stellschraube der Bremsen mit 150Nm an?
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Gruß vom Oberrhein. |
#23
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Zitat:
Meinen Trailer hatte ich immer beim fricke in leiferde , war immer zufrieden ! Meier , im Gewerbegebiet nach Dalldorf raus kann das bestimmt auch ! LG Heiko
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. lg Heiko |
#24
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Hallo,
wo setzt Du den Drehmomentschlüssel an? Die Radschrauben bekommen 100-120nm. Gruss Micha |
#25
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Zitat:
War wohl von der Griechisch-Türkischen-Überwachungsorganisation Sowas stellt man nicht am Gestänge ein das macht man an der Verstellung in der Trommel und wenn die stimmt, dann stellt man das Gestänge so ein, daß der Auflaufweg 2/3 des max. Weges des Dämpfers ist. Mit der "normalen" Werkstatt wäre ich vorsichtig, "Schuster bleib bei Deinen Leisten", da habe ich schon Pferde kotzen sehen. Schau lieber nach einer Werkstatt, die auf Anhänger spezialisiert sind, ggf. auf Verkaufsanhänger oder Wohnwagen. Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
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