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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2009, 15:09
Benutzerbild von kornmax1805
kornmax1805 kornmax1805 ist offline
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Standard Trimmflosse bei Kaviationsproblem

Hallo.
Hab einen Mercury 60 Ps an einem kleinen 4.1 m Boot hängen. Ich habe schon verschiedene Motor Montagehöhen durchprobiert. Er kavietiert (Prop. geht durch) immer wieder ab etwa 3000 - 4000 U/min. Ohne das Gas zu verändern steigt die Drehzahl spontan um 1000 - 2000 (hört sich fast an als op ich den Prop. verlosren hätte) wodurch ich ihn dann schnell überdrehe. Warum er kavietiert - keine Ahnung. Aufgrund der Tiefe in der ich fahre kann er eigentlich kaum ein Luftschleuse oder sonstigen Sog von oben erreichen. Während Gleitfahrt ist die Kavitaionplatte kaum zu sehen.

Mein Gedanke wäre nun eine Trimmflosse an die Kavitationplatte zu schrauben.

Könnte die bei meinen Problem auch helfen.
Meist lest man ja nur das das Boot schneller aus dem Wasser kommt und durch die genutzte Strudelenergie mehr Speed bringt.

Propeller die ich bereits ausprobiert habe:
Alu 3 Blatt 10 3/8 X 13
QL Multiprop. M62 10,4 X12-16 alle Steigungen versucht
Alu 3 Blatt 12 X 11 (bester Prop. von allen)

Foto nicht mehr ganz aktuell. Motor sitzt nun ganz unten.

Danke Kornmax
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Geändert von kornmax1805 (07.08.2009 um 15:19 Uhr)
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  #2  
Alt 07.08.2009, 15:51
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Hallo "Kornmax",

auf dem Bild ist nicht klar zu erkennen, wie tief der Motor hängt.
Als Anhaltspunkt: Die Antikavitationsplatte soll sich ca. auf der Höhe des Kiels (=tiefste Stelle des Rumpfs) oder einige cm (2 - 5) tiefer befinden!

Sollte das der Fall sein, dann könnte es noch an der "Gummi-Rutschkupplung" des Propellers liegen.
Einfach eine Markierung (Körnerschlag) auf dem Propeller und dem Nabe anbringen und dann nochmals Fahren.
Sollte der Propeller durchrutschen, dann siehst Du das an der verschobenen Markierung!
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Grüße Thomas
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  #3  
Alt 07.08.2009, 18:40
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Hat dein Boot einen Katamaranrumpf, oder wie das sonst heißt?
__________________
___________________

Gruß Werner
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  #4  
Alt 07.08.2009, 19:05
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Kann es jetzt nicht messen, aber die 5cm ist die Kavitaionplatte sicher unterhalb dem tiefsten Rumpfpunkt. Hatte ihn aber auch schon höher montiert und da war´s auch nicht besser.

Bezüglich Propeller Rutschkupplung. Wäre das dann nicht komisch wenn das bei jedem Propeller vorkommt. (mehr oder weniger). Oder kann das sein?

Zum Rumpf: Ja das ist ein sogenannter Doppelrumpf ( oder wie du es nennt "Katamaran" könnte man auch dazu sagen).

Danke schon mal.
Gruß Markus
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  #5  
Alt 07.08.2009, 20:51
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Zitat:
Zitat von kornmax1805 Beitrag anzeigen
Kann es jetzt nicht messen, aber die 5cm ist die Kavitaionplatte sicher unterhalb dem tiefsten Rumpfpunkt. Hatte ihn aber auch schon höher montiert und da war´s auch nicht besser.

Bezüglich Propeller Rutschkupplung. Wäre das dann nicht komisch wenn das bei jedem Propeller vorkommt. (mehr oder weniger). Oder kann das sein?

Zum Rumpf: Ja das ist ein sogenannter Doppelrumpf ( oder wie du es nennt "Katamaran" könnte man auch dazu sagen).

Danke schon mal.
Gruß Markus
Kannst du nicht herausfinden, welche Schaftlänge der Bootshersteller vorschreibt? Vom Gefühl her hängt dein Motor zu hoch.
__________________
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Gruß Werner
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  #6  
Alt 07.08.2009, 22:52
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Lieber höher hängen und einen vernünftigen EdelProp dran...

Der hängt jetzt so tief, dass der Schaft schon selbst so viele Verwirbelungen erzeugt, die er dann an den Prop durchreicht... und du schreibst ja aktuell hängt er noch tiefer...

Ideal wäre mal ein Foto von achtern wenn du in Gleitfahrt bist.
__________________
gregor

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  #7  
Alt 08.08.2009, 10:49
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Seitens des Bootsherstellers wäre es eigentlich für Kurzschaft gedacht. Da es jedoch bei 60 PS Viertakt keine Kurzschaft mehr gibt, mußte es ein Langschaft sein. Aber ich hatte vorher einen 40Ps Suzuki Langschaft der auch so tief reinhing und der funktionierte aber.

Mit den Verwirbelungen da mag schon was wahres dran sein.
Deshalb auch meine 1 Frage ganz oben, ob mir Trimmflossen was helfen könnten. Die könnten den Prop. dann ja auch etwas vor diesen Verwirbelungen abschirmen.
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  #8  
Alt 08.08.2009, 12:23
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Nach etlichen Versuchen von der TU Berlin sind Antikavitationsplatten gar nicht sonderlich wirksam. noch weniger verhindern Foils eine Kavitation.

Der Motor müsste also zumindest so hoch, wie ein Kurzschaftmotor hängen würde....

Rein theoretisch müßtest du bei dieser Rumpfform den Motor extrem hoch fahren können, da ein Katamaran vom Wasserverlauf ja einem riesigen Setback entspricht. Daher würde ich die Kavi-Platte erstmal bündig zum Tunnelboden hängen (Test1). Ein aggressiver Edelstahlprop würde da mit Sicherheit Spaß dran machen, muß ja kein Chopper sein.

Mach doch mal einen Testnachmittag (musst du halt mal lieb fragen...) bei Omas Gurkenfass (www.lmort.de). Ihr hättet bestimmt viel Spaß, könntet auch einige Propeller ausprobieren und das Boot würde hinterher auch vernünftig laufen, da bin ich mir sicher...
Hängt natürlich davon ab, wo du wohnst...

Also höher das Ding, gibt dann zwar einen bescheidenen Schwerpunkt, aber erst mal soll er ja laufen.

Keine Möglichkeit erst mal einen Kurzschafter zum Testen dranzuhängen?
__________________
gregor

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