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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.08.2009, 18:39
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard Peitz Radlager einstellen

Hallo ,
ich war heut mit meinem Heinemann-Trailer beim TÜV - ohne Erfolg
Radlager haben Spiel - kann man einstellen - aber wie mach ich weiter
SF hab ich schon benutz, einige Tips aber noch kein Ergebnis
Ich denke, die Bremstrommel muß runter
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  #2  
Alt 07.08.2009, 19:10
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alaska alaska ist offline
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Die Fettkappe abziehen, dann siehst du das aussere Radlager.
Zum einstellen muss dann die Bremstrommel ab.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 07.08.2009, 19:15
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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wie zieh ich am besten die Fettkappe ab, ohne diese zu beschädigen
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  #4  
Alt 07.08.2009, 19:28
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Zum einstellen muss dann die Bremstrommel ab.


Trommel kann dran bleiben, das Rad auch. So hast Du einen größeren Hebel zum Wackeln.
Die Fettkappe bekommst Du mit einer großen Rohrzange ab wenn Du vorsichtig ziehst und hebelst. Oder mit einem Schraubendreher oder Meißel hinter der Wulst ansetzen.

Unter der Fettkappe ist die Achsmutter mit einer Sicherung. Die Sicherung entfernen und die Mutter rechtsrum soweit eindrehen bis das Spiel am Rad weg ist. Dabei das Rad ruhig ein paar Umdrehungen drehen.
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  #5  
Alt 07.08.2009, 19:37
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen


Trommel kann dran bleiben, das Rad auch. So hast Du einen größeren Hebel zum Wackeln.
Die Fettkappe bekommst Du mit einer großen Rohrzange ab wenn Du vorsichtig ziehst und hebelst. Oder mit einem Schraubendreher oder Meißel hinter der Wulst ansetzen.

Unter der Fettkappe ist die Achsmutter mit einer Sicherung. Die Sicherung entfernen und die Mutter rechtsrum soweit eindrehen bis das Spiel am Rad weg ist. Dabei das Rad ruhig ein paar Umdrehungen drehen.
Der Kollege kennt sich aus Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, daß es sich hierbei um ein Kompaktlager handelt-da ist dann leider nix mit einstellen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #6  
Alt 07.08.2009, 19:43
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, daß es sich hierbei um ein Kompaktlager handelt-da ist dann leider nix mit einstellen.
Stimmt. Das erkennst Du aber wenn die Kappe runter ist. Die Kompaktlager sind mit Staubdichtung, also geschlossen und müssen dann komplett getauscht (aus der Nabe ausgepresst) werden.
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  #7  
Alt 07.08.2009, 21:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Ich glaube nicht, dass es Heinemann-Trailer mit kompaktlagern gibt, die sind schon seit mindestens 15 Jahren pleite. Meiner hatee ganz normale konische Wälzlager, leicht einzustellen und Ersatz gab es bei jedem Fachhändler,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #8  
Alt 07.08.2009, 21:31
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74679
Ich hatte dasselbe Problem.
__________________
Gruß Uli
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  #9  
Alt 08.08.2009, 00:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

die Achse dürfte so ca 1980 sein. Also keine Kompaktlager.
Am Fettdeckel ist eine kleine Wulst , wo er in der Nabe steckt. Wie mein
Vorredner mit einem Flachmeisel oder Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Wulst und Nabe anklopfen. Dann kannst den Fettdeckel weghebeln. Den Splint rausziehen.
Dann das Rad mit der Hand drehen und dabei die Mutter auf dem Lager anziehen, bzw anlegen. Nicht festziehen.
Die Mutter 1/6 el wieder lösen. Ist eine Ecke der Mutter.
Dann wieder Splint rein. Gibt ca 0,15mm Lagerspiel.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 08.08.2009, 20:34
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Richtig

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

die Achse dürfte so ca 1980 sein. Also keine Kompaktlager.
Am Fettdeckel ist eine kleine Wulst , wo er in der Nabe steckt. Wie mein
Vorredner mit einem Flachmeisel oder Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Wulst und Nabe anklopfen. Dann kannst den Fettdeckel weghebeln. Den Splint rausziehen.
Dann das Rad mit der Hand drehen und dabei die Mutter auf dem Lager anziehen, bzw anlegen. Nicht festziehen.
Die Mutter 1/6 el wieder lösen. Ist eine Ecke der Mutter.
Dann wieder Splint rein. Gibt ca 0,15mm Lagerspiel.

Gruss Micha
So ist das richtig nicht anziehen bis der Arzt kommt
Diese Lager brauchen einwenig Spiel sonst sind die Ratz Fatz hin.
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Gruß Andreas
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  #11  
Alt 08.08.2009, 21:45
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

die Achse dürfte so ca 1980 sein. Also keine Kompaktlager.
Am Fettdeckel ist eine kleine Wulst , wo er in der Nabe steckt. Wie mein
Vorredner mit einem Flachmeisel oder Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Wulst und Nabe anklopfen. Dann kannst den Fettdeckel weghebeln. Den Splint rausziehen.
Dann das Rad mit der Hand drehen und dabei die Mutter auf dem Lager anziehen, bzw anlegen. Nicht festziehen.
Die Mutter 1/6 el wieder lösen. Ist eine Ecke der Mutter.
Dann wieder Splint rein. Gibt ca 0,15mm Lagerspiel.

Gruss Micha
hab es fast genau so gemacht - hab die Mutter um einen Zahn weiter gedreht - Rad läuft sauber und nur gefühlt minimal Spiel, wie bei den vorderen Rädern
Fettdeckel sind heil geblieben
werd nun so zum TÜV - danke
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  #12  
Alt 08.08.2009, 22:26
Toldi Toldi ist offline
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Standard Froh um "alte" Technik

Eigentlich können wir bei dem Thema Bootsanhänger, aber natürlich auch beim Boot (bei den Zugfahrzeugen hat man es leider, dank Umwelt, Steuer und Abwrackprämie genommen)
f r o h
sein, wenn es noch Technik gibt, die ohne PC, Werkstattcomputer, Super-Sau-Teuer-Werkzeug beherrschbar und reparabel ist.
Habe jetzt im Urlaub bei La Baule einen französischen Moteurs-Constructeur kennengelernt, der auch von der elektronenfreien Technik schwärmte (und auch seinen Kia-Sportage aus 1990 pflegte und liebte).
Er erzählte mir vom Bau der Motoren der Queen Mary II in den Loisirs Atlantique in St. Nazaire vor ca. 6 Jahren, aber auch hier, bis auf die Fernsteuerung von der Brücke und natürlich jede Menge Elektronik zur Überwachung, die eigentliche Mimik an den Motoren - aus Sicherheitsgründen - alles einfachste Technik.
Und dementsprechend beherschbar.
Es lebe die einfache Mechanik,
oder?

Geändert von Toldi (08.08.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #13  
Alt 08.08.2009, 22:28
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Ich hätte da mal eine Frage

Wie hat der TÜV an deinem Tandemtrailer das Radlagerspiel getestet
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MFG Sascha
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  #14  
Alt 08.08.2009, 22:33
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Zitat:
Wie hat der TÜV an deinem Tandemtrailer das Radlagerspiel getestet
Vermutlich auf der Grube mit dem Hydraulikheber angehoben und am Rad gewackelt. So hat es vor 14 Tagen der DEKRA-Mann mit meinem Einachser-Wohnwagen gemacht.
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  #15  
Alt 08.08.2009, 22:34
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine Frage

Wie hat der TÜV an deinem Tandemtrailer das Radlagerspiel getestet
ganz einfach - an dem Rad gewackelt und man konnte das Spiel sehen
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  #16  
Alt 08.08.2009, 22:35
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Vermutlich auf der Grube mit dem Hydraulikheber angehoben und am Rad gewackelt. So hat es vor 14 Tagen der DEKRA-Mann mit meinem Einachser-Wohnwagen gemacht.

bei mir ohne Grube
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  #17  
Alt 08.08.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ganz einfach - an dem Rad gewackelt und man konnte das Spiel sehen
Ich seh in meiner Glaskugel,dein Radlager ist jetzt wieder i.O
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  #18  
Alt 08.08.2009, 22:55
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Ich seh in meiner Glaskugel,dein Radlager ist jetzt wieder i.O
Sascha, Deine Glaskugel hat recht - nun muß noch der TÜV ein ok geben und Petrus für uns am nächsten WE ein super Wetter liefern
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  #19  
Alt 11.08.2009, 22:38
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heut hat der TÜV seinen Segen verweigert
Radlager ok
aber Bremse läuft zu weit auf und hat keine Wirkung

Fehler könnte sein:
Bremsbeläge runter
Bremse falsch eingestellt

also Bremstrommel runter und Belag gemessen - etwa 4,5mm - sollte reichen

was mir nun aufgefallen ist, die Handbremse wurde nicht bemängelt. Diese steht aber im direkten Verhältnis zur Auflaufbremse.

Ich kann die Handbremse 3 Zähne ziehen, ohne Wirkung auf die Bremse - erst die nächsten 3 Zähne zeigen Wirkung.

Für mich liegt es Nahe,erst einmal das Bremsgestänge nachzuspannen und zwar an der Stelle, wo Handbremse und Auflaufbremse gemeinsam wirken.

was meint Ihr
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  #20  
Alt 12.08.2009, 19:18
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Erst die Excenter

Hallo Detlef
Stell erst mal die Bremse an den Excentern ein das verkürzt dir den weg erheblich .
Normalerweise stellt man an dem Gestänge nichts herum .
wenn das von Haus aus einmal eingestellt ist sollte das passen oder Du hast eine Schrumpfung im Gestänge
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 12.08.2009, 23:40
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Hallo Detlef
Stell erst mal die Bremse an den Excentern ein das verkürzt dir den weg erheblich .
Normalerweise stellt man an dem Gestänge nichts herum .
wenn das von Haus aus einmal eingestellt ist sollte das passen oder Du hast eine Schrumpfung im Gestänge
Hallo Andreas,
Bremsen einstellen hat mir der Fachmann vor Ort auch geraten, aber warum soll ich an den einzelnen Bremsen stellen, wenn alle 4 zu spät angezogen werden. Ich dachte, erst einmal den Punkt, an dem alle bedient werden, einzustellen

Wie ich schon schrieb - die Handbremse kann ich 3 Zähne ziehen, ohne eine Wirkung auf die Bremse. Der Weg der Handbremse läßt sich übertragen auf die Auflaufbremse, sodaß auch hier ein Weg ohne Wirkung besteht.

Meine Frage

muß das Bremsgestänge beim Bremsen ohne Spiel sofort reagieren
d.h. Trailer läuft auf und im gleichen Moment reagiert auch die Übertragung auf die Bremsen (ist bei mir nicht der Fall)
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  #22  
Alt 12.08.2009, 23:46
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Hallo Detlef

Spann das Gestänge vorsichtig nach,das gleiche Problem hatte ich beim letzten TÜV auch

Gestänge ca.1cm nachgezogen und alles war wieder im grünen Bereich

(ohne das Bremsen schleifen oder heisslaufen)
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  #23  
Alt 12.08.2009, 23:48
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Meine Frage

muß das Bremsgestänge beim Bremsen ohne Spiel sofort reagieren
d.h. Trailer läuft auf und im gleichen Moment reagiert auch die Übertragung auf die Bremsen (ist bei mir nicht der Fall)
Ja.
Ich hatte auch mal das Problem eines zu lockeren Bremsgestänges.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben, bevor du da was einstellst
müssen die einzelnen Bremsen an den Rädern richtig eingestellt werden,
die Bremszüge auf Leichtgängigkeit geprüft werden.
Die Bremswaagen an den Zügen müssen ordentlich im 90° Winkel zum Gestänge stehen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 13.08.2009, 06:29
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Plattner Plattner ist offline
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http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html

Schau mal dort hinein.
Das gilt im übrigen nicht nur für Knott!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #25  
Alt 13.08.2009, 06:45
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Nicht das Pferd von hinten aufsatteln.

Stelle erst die Bremsbeläge so ein, wie es hier schon beschrieben wurde.
Dann kannst du am Gestänge weitermachen.
Nichts an der Balance verstellen.

"Warum?"

Es könnte ja sein, das die Beläge ungleich gezogen haben. "Machen sie auch - auch wenn nur Minimal."
Also die Bremsen ungleich verschlissen sind.
So mußt du den Belagabstand zur Trommel wieder angleichen und dann vorne das Spiel einstellen.

Wieviel Spiel das sein muß weiss ich auch noch nicht, das kommt erst noch.

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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