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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 65; welchen Kraftstoff
Hallo,
nehmt Ihr für Euren Suzuki DT 65 Benzin, oder Super. Meiner nimmt zur Zeit das Gas schwer an und geht im Standgas mit einen "Liezenschhrei" aus und dann nur mit Startshoke wieder an. Deshalb die Frage nach Kraftstoff. |
#2
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hallo,also ich fahr mit meinem immer die sorte,die grad am billigsten ist.
diesel natürlich nich im ernst,weil normal meist genauso teuer wie super ist,nehm ich meist auch super. zum ausgehen im standgas:wann hast du die letzte vergaserreinigung gemacht? gruß erik |
#3
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Zitat:
Und wenn es noch Benzin gäbe was schon lange nicht mehr aktuell ist: Warum soll ich fürs gleiche Geld Benzin, also Kraftstoff mit weniger Oktan nehmen? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Mehr Oktan bringt schlicht nichts. Zuwenig darf es nicht sein, mehr schadet (in der Regel, von der es Ausnahmen gibt - sehr selten, aber bei Zweitaktern möglich) nicht. An vielen Tankstellen steht nur noch Normal drauf, verkauft wird aber Super. Seit längerem sowieso preisgleich, in der Herstellung war/ist die Differenz ca 0,1 bis 0,2 ct/l, der Rest war Marketing. Anders ausgedrückt, schlicht Gewinn.
Mehr Oktan = mehr an Kilometern oder Leistung ist wie: Tank halbvoll, Moped läuft 120, Tank ganz voll, Moped läuft 240. Wenn ich auch nicht ahnen kann, was ein Liezenschhrei ist, so klingt das aber nach zu magerem Gemisch. Das lässt eine Verstopfung in der Kraftstoffzuführung vermuten. Kann im Vergaser (Düsen usw), im Filter oder im Pumpenbereich liegen. Da hilft nur reinigen. Evtl auch etwas Wasser in der Schwimmerkammer, aber weniger wahrscheinlich. BON |
#5
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Hallo,
macht meiner auch (DT 85) Benzin reicht, Super schadet nicht (und bringt auch nichts). Gegen das ausgehen mache ich: Starten, Leerlaufgas auf ca. 2.000 Touren. und dann am Ball pumpen bis er hart ist. Ich vermute das bei mir das Rückschlagventil im Ball defekt ist, da er sich bei ausgeschalteteten Motor nicht "hart pumpen" lässt. Falls meine Lösugn bei dir klappt oder du eine andere hasst, poste dies bitte. Ich muss auch noch eine bessere Lösung finden. Viele Grüße Feuerblitz |
#6
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Also mit "Liezenschhrei" meine ich, er gibt vor dem Ausgehen so einen kurzen, schrillen Laut von sich.
Was oft noch hilft den Shok-Hebel am Motor betätigen und wenn er Läuft Gang rein und Hebel zurück. Kann es sein, dass ich letztens das falche Öl gekauft habe- war aber Zwitaktöl und ein Boot war auch auf der Verpackung. (ist doch ein Zweitakter der selbst mischt) |
#7
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Klingt, als wäre tatsächlich ein Magerlauf die Ursache, also Spritmangel.
Zweitaktöl ist nicht gleich Zweitaktöl. Das für Außenborder sollte die TCWIII (auch TCW3)-Norm erfüllen. Dies ist speziell für die sehr niedrigen Temperaturen eines Außenborders gebaut, auch ein erhöhter Korrosionsschutz ist integriert. Zweitaktöl für Motorräder usw ist nach der JASO-Norm konstruiert und berücksichtig die in diesen Motoren völlig anderen Temperaturverhältnisse. Daher sollte man diese Öle auch nur für den jeweilig angegebenen Zweck einsetzen. Einzige Ausnahme: Luftgekühlte Zweitaktaußenborder, die brauchen das Mopped-Öl. Ein Bootsbild auf der Verpackung ist nicht bindend, die Norm entscheidet. Die TCW-Öle sind obendrein auch in Richtung Umweltfreundlichkeit/Verträglichkeit für Wasserorganismen und biologische Abbaubarkeit optimiert. Auch das ist ein Argument, oder? BON |
#8
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Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl mit einem "Quik" ausgeht - hört sich fast an wie ein helles metallisches Geräusch -, ist es eine Abmagerung. Zuerst solltest Du die 12er Muttern am Flansch der Vergaserfüße nachziehen, damit da keine falsche Luft gezogen werden kann, die zu Abmagerung führt.
Wenn der Motor ausgegangen ist, solltest Du mal am Pumpball pumpen. Wenn der Pumpball weich ist und sich nachpumpen lässt, kann sein: Tankbelüftung nicht o.k., oder Vorfilter am Steigerohr verschmutzt, oder verrutschte Membrane im Pumpball, oder Membranen in der Benzinpumpe überdehnt, oder Vorfilter im Wasserabscheider verschmutzt, der Kondenswasser im Vorfilter (sieht man aber), oder Vergaser verunreinigt. Die "Umluftschrauben" sollten 1 1/2 bis 2 Umdrehungen geöffnet sein. Die Funktionstüchtigkeit der einzelnen Vergaser kannst Du überprüfen, indem Du das Synchrongestänge an der Steuerbordseite aushängst, den Gaszug aushängst und die Vergaser bei laufendendem Motor im ausgekuppelten Zustand einzeln bedienst. Das einzelne Bedienen der Vergaser muss zu einer annähernd gleichen Drehzahlanhebung führen. Klappt das bei einem Vergaser nicht, wäre der zu reinigen. Gruß Walter Ps.: Zu Deiner Ursprungsfrage: Normalbenzin oder Super ist egal. Der Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt. Mit Super läuft er um 3 Prozent fetter, kann nicht schaden. Bei korrekter Vergasereinstellung hätte er sogar 3 Prozent mehr Leistung, oder läuft bei gleicher Leistungsabnahme um 3 % wirtschaftlicher. Geändert von Water (09.08.2009 um 00:31 Uhr) |
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