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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 07.08.2009, 23:51
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
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Standard Bootsschuppen abgebrannt !!!

am 07.08.2009 auf dem Malchower See gegen 21:00 Uhr sind mehrere Bootsschuppen in Flammen aufgegeangen . Gab auch mehrere Verpuffungen .
Ursache... ???
Personen kamen hoffentlich nicht zu Schaden .

Den Eignern mein "Beileid" und viel Glück bei der Abwicklung mit der Versicherung .
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  #2  
Alt 08.08.2009, 05:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
am 07.08.2009 auf dem Malchower See gegen 21:00 Uhr sind mehrere Bootsschuppen in Flammen aufgegeangen . Gab auch mehrere Verpuffungen .
Ursache... ???
Personen kamen hoffentlich nicht zu Schaden .

Den Eignern mein "Beileid" und viel Glück bei der Abwicklung mit der Versicherung .
Dem schließe ich mich an.

Meistens passiert das leider beim Tanken aus Kanistern.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 08.08.2009, 06:31
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
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Das ganze in Bildern .
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  #4  
Alt 08.08.2009, 11:10
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Chili Chili ist offline
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http://www.nonstopnews.de/meldung/9481
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  #5  
Alt 08.08.2009, 12:00
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Es sind doch zwei Personen zu schaden gekommen, liegen im Krankenhaus.
Sollen schwere Verletzungen sein, eine Frau und ein Mann.
Und hier noch Bilder von heute Morgen, Sonne stand mir gegenüber darum so dunkel.
Warum , wieso, usw. ist alles noch spekulation.
Gruß
Henrik
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  #6  
Alt 08.08.2009, 17:18
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
Das ganze in Bildern .
Trotz alle dem gute Aufnahmen, vom Anfang der Mühlenstrasse gemacht.

Gruß
Henrik
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  #7  
Alt 08.08.2009, 17:28
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
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Das ist doch nicht der Schuppen der immer zuverkaufen war oder? Kann auf den Bildern gerade nicht so ganz erkennen wo genau wir uns befinden...
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  #8  
Alt 08.08.2009, 18:06
Werner Lenhard Werner Lenhard ist offline
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Mensch, da hat man ja Tränen ind den Augen wenn man das sieht.
Ob das mit Geld der Versicherung wieder geregelt werden kann?
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  #9  
Alt 09.08.2009, 08:38
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Das ist doch nicht der Schuppen der immer zuverkaufen war oder? Kann auf den Bildern gerade nicht so ganz erkennen wo genau wir uns befinden...
Vom Kloster Malchow in Richtung Lenzer Kanal die beiden Bootshäuser die vor dem ersten der Reihenbootshäuser ist schräg gegenüber in Richtung Kanal der alten Tuchfabrik die so vor sich hingammelt stehen.
Weist Du jetzt wo ? Hänge Google Earth Bilder an.
Gruß
Henrik
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  #10  
Alt 09.08.2009, 09:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
http://www.nonstopnews.de/meldung/9481
Passt in die Reihe "die-Blower-sind-nicht-umsonst-da".
Und was hätte der Blower im Bootshaus geändert?

Ausser wenn dort genügend "Durchzug" ist?
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MFG René

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  #11  
Alt 09.08.2009, 11:41
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Wo steht denn etwas von der Brandursache? Ist das eine Vermutung oder habe ich es nur überlesen?

Zitat:
Ob das mit Geld der Versicherung wieder geregelt werden kann?
Im Kleingedruckten untersagen die meisten Bootshausversicherungen die Lagerung von mehr als 5l Sprit... Aus 2 Bootshausanlagen kenne ich diese Versicherungsdiskussion inzwischen und eigentlich erwartet keiner, dass die im Schadensfall tatsächlich begleichen.
Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, was einige Experten da an Benzin einlagern, als ob es kein morgen gäbe und wenn dann renoviert wird, wird daran gespart, Wohnraum und Nachbarschuppen mal eben durch eine zusätzliche F90 Platte etwas brandsicherer zu machen... *kopfschüttel*
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #12  
Alt 09.08.2009, 13:37
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und was hätte der Blower im Bootshaus geändert?

Ausser wenn dort genügend "Durchzug" ist?
Dann wäre das Mischungsverhältnis zumindest mal ganz anders gewesen.
Beim Volumen eines Bootshauses wahrscheinlich nicht zündfähig.
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  #13  
Alt 09.08.2009, 15:56
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

... Aus 2 Bootshausanlagen kenne ich diese Versicherungsdiskussion inzwischen und eigentlich erwartet keiner, dass die im Schadensfall tatsächlich begleichen.
Eine gute Versicherung schon. Geld war innerhalb einer Woche nach Begutachtung des Schadens überwiesen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #14  
Alt 09.08.2009, 17:46
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Hallo
ganz langsam mit den jungen Pferden.

1. Es ist noch keine Brandursache bekannt gegeben. Es wurde nichts überlesen.

Richtig ist nur, da? der zweite Bootschuppen gerettet hätte werden können, wenn eine Pumpe zur Verfügung gestanden hätte. Aber das steht auf einen anderen Blatt Papier.
Die malchower Feuerwehr rückte mit einen Tankzug an, und als der leer war lagen die Schläuche lange Zeit platt, bis dann eine andere Wehr kauftauchte und eine Pumpe bei hatte, und die Löscharbeiten weitergehen konnten. Eine Blamage für die malchower Wehr.
Das ist der Stand der Dinge. Die Zeitung wird am Montag wohl genau darüber berichten. Ich werde Euch dann informieren oder einer der schneller ist.
Frage was ist ein Blower oder wie das Ding heist ?
Gruß
Henrik
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  #15  
Alt 09.08.2009, 17:51
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Frage was ist ein Blower oder wie das Ding heist ?
ein "Lüfter" für den Motorraum, der vor dem Start erst mal eine Zeit läuft, um ein im Motorraum befindliches zündfähiges Gemisch zu entlüften
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Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #16  
Alt 09.08.2009, 18:17
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen

Richtig ist nur, da? der zweite Bootschuppen gerettet hätte werden können, wenn eine Pumpe zur Verfügung gestanden hätte. Aber das steht auf einen anderen Blatt Papier.
Die malchower Feuerwehr rückte mit einen Tankzug an, und als der leer war lagen die Schläuche lange Zeit platt, bis dann eine andere Wehr kauftauchte und eine Pumpe bei hatte, und die Löscharbeiten weitergehen konnten. Eine Blamage für die malchower Wehr.

Gruß
Henrik
An der Pumpe wirds wohl nicht gelegen haben oder haben die mit den Händen das Wasser aufs Feuer gekippt

Spaß beiseite, vermutlich hatten sie keine ausreichende Menge Saugschläuche (die sind nur 2m lang). Wenn du nicht direkt ans Wasser fahren kannst, muß du mit einer tragbaren Pumpe ans Wasser.
Aber eine tragbare Pumpe gehört nicht auf ein Tanklöschfahrzeug mit fest eingebauter Pumpe.

__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #17  
Alt 09.08.2009, 22:11
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hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
An der Pumpe wirds wohl nicht gelegen haben oder haben die mit den Händen das Wasser aufs Feuer gekippt

Spaß beiseite, vermutlich hatten sie keine ausreichende Menge Saugschläuche (die sind nur 2m lang). Wenn du nicht direkt ans Wasser fahren kannst, muß du mit einer tragbaren Pumpe ans Wasser.
Aber eine tragbare Pumpe gehört nicht auf ein Tanklöschfahrzeug mit fest eingebauter Pumpe.

Hallo Klaus,
das ist ja nicht der erste Schuppen der brennt, wir und die Kamaraden der FFW leben am Wasser, jeder weis was abgeht wenn ein Bootschuppen brennt. Besonders für die Kameraden Saugefährlich. (Tanks, Bezinkanister,Propangasflaschen, Gas und Dämpfe ). Muss man auch mal sehen. Aber dann ohne Pumpe anzurücken, und es waren ja Wehren aus den benachbarten Dörfern da. Na mal sehen was die Presse morgen zu berichten hat.
Gruß
Henrik
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  #18  
Alt 10.08.2009, 07:48
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hede49 hede49 ist offline
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So nun die amtliche Presse Nordkurier vom 10.08.2009.
Keiner weis genaues, Brandursachenermittler hat sich noch nicht wirklich geäußert.
Fest steht.
Vernichtet wurden 2 Bootshäuser, 3 Boote Sachschaden 180.000,00 €
2 Schwerverletzte eine Frau 28 und ein Mann 43 Jahre.
Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden.
Gerüchte
Einwohner von Malchow wollen eine Explosion gehört haben, der Mann soll getankt haben, Kraftstoffgase sollen sich in der Luft im Bootshaus befunden haben. Beim Starten des Motors soll es dann zu einer Verpuffung gekommen sein, mit dem Brand.
Die Luft war zu diesem Zeitpunkt schwül stickig und sehr warm.
Das wars von der Ostfront
Gruß
Henrik
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  #19  
Alt 11.08.2009, 19:20
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ein "Lüfter" für den Motorraum, der vor dem Start erst mal eine Zeit läuft, um ein im Motorraum befindliches zündfähiges Gemisch zu entlüften
der läuft aber auch mit strom und mus auch erst mal angeschaltet werden
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  #20  
Alt 11.08.2009, 23:15
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
der läuft aber auch mit strom und mus auch erst mal angeschaltet werden
Daher sollte er auch unbedingt exgeschützt sein
Desweiteren sollte man das Entweichen von Dämpfen beim Betanken auf ein Minimum reduzieren, was bei der Verwendung von Schüttelschläuchen kein Problem darstellt. Zusätzlich ein Lappen über die Öffnungen. Ich sehe immer wieder Leute, die ihr Boot noch mittels Trichter betanken. Noch mehr Gase kann man nicht freisetzen.
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MfG Roland

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  #21  
Alt 12.08.2009, 07:58
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zum Glück habe ich den Hauptschalter im Motorraum, ich muss also jedes mal zuerst auf machen. So komme ich gar nicht in die Versuchung zu fahren ohne alles zu checken. Ich denke auch mit der zeit wird man fahrlässiger im Umgang mit Entlüften etc. und genau das kann dann mal in die Hose gehen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #22  
Alt 12.08.2009, 09:28
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hede49 hede49 ist offline
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......, was bei der Verwendung von Schüttelschläuchen kein Problem darstellt.

Was sind Schüttelschläuche ?

Gruß
Henrik
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  #23  
Alt 12.08.2009, 09:34
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
.............
Was sind Schüttelschläuche ?

Gruß
Henrik
Hendrik, wir haben hier eine gute Suchfunktion
aber ich habe dir die Arbeit abgenommen

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=809703&postcount=1

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #24  
Alt 12.08.2009, 09:50
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Boot: Müritzlotus
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Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Hendrik, wir haben hier eine gute Suchfunktion
aber ich habe dir die Arbeit abgenommen

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=809703&postcount=1

Gruß
UWE
Erstmal Danke Uwe,
Ich habe die Schläuche mit den Pumpball verbunden, also wie vom Tank zum Motor, ist das genau so sicher ?
Gruß
Henrik ohne d
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  #25  
Alt 12.08.2009, 15:20
Joggel Joggel ist offline
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1.553 Danke in 834 Beiträgen
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Hallo
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor. Es ist egal wie Ihr den Tank befüllt. Wenn der Sprit rein läuft, muß die Luft (Gasgemisch) raus. Deshalb giebt es an den Tankstellen sogenannte Gaspendel. An der Zapfpistole, und auch am Erdtank (für Tankwagen). Bei einem Einbautank im Boot geht ja ein Teil des Gasgemisches über die Tankentlüftung weg. Deshalb nie einen einen Tankkanister im Boot betanken.
Gruß Joggel
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