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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2009, 05:37
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Standard Propeller an Yamaha 60FETOL

hi leuts,

hab mir kürzlich nen boot mit nem 60ps yamaha zugeleg.
an dem verbauten prop konnte ich keine bezeichnung ausfindig machen.
da dieser schon etwas ramponiert ist, wollte ich ihn gegen den ersatzprop auswechseln.
der 13 1/2x 15-K scheint mir aber etwas zu gross, oder ist der ok?
mit dem jetzigen prop geht er 5100 U/min, aber wie gesagt, scheint der mier kleiner zu sein.

gruss burki
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  #2  
Alt 12.08.2009, 08:58
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Standard propeller

hat denn niemand nen plan?


gruss burki
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  #3  
Alt 12.08.2009, 09:03
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Standard ich habe auch nen 60fetol

und bei mir war nen 13*17 drauf wo ich ihn gekauft habe - fahre jetzt 13*15 der passt ganz gut !

gruss stefan
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  #4  
Alt 12.08.2009, 15:24
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Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
und bei mir war nen 13*17 drauf wo ich ihn gekauft habe - fahre jetzt 13*15 der passt ganz gut !

gruss stefan

hi stefan,

vielen dank für deine antwort.
was aber hat das mit der 13 1/2 *15 aufsich?
weiss ja nicht, was jetzt für nen teil dran ist, aber der scheint mir etwas lütter zu sein
auf demersatzprop steht das o.g. drauf.

gruss burki
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  #5  
Alt 12.08.2009, 16:17
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,

hab mir kürzlich nen boot mit nem 60ps yamaha zugeleg.
an dem verbauten prop konnte ich keine bezeichnung ausfindig machen.
da dieser schon etwas ramponiert ist, wollte ich ihn gegen den ersatzprop auswechseln.
der 13 1/2x 15-K scheint mir aber etwas zu gross, oder ist der ok?
mit dem jetzigen prop geht er 5100 U/min, aber wie gesagt, scheint der mier kleiner zu sein.

gruss burki
Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
t.
was aber hat das mit der 13 1/2 *15 aufsich?
weiss ja nicht, was jetzt für nen teil dran ist, aber der scheint mir etwas lütter zu sein
auf demersatzprop steht das o.g. drauf.

gruss burki
Ich gehe jetzt mal von einem Zweittaktmotor aus.

13 1/2 steht für den Propellerdurchmesser in Zoll, die 15" für die Steigung.

Je größer der Durchmesser, desto besser schiebt der Prop., kleiner Durchmesser sind gut, wenn man mehr auf Geschwindigkeit Wert legt.

Ich würde den Ersatzprop. (das ist doch der mit den Maßen 13 1/2 x15 oder?) einmal testen und schauen wie hoch die Drehzahl bei Vollgas ist.

Es wäre gut, wenn sich dann die Drehzahl im Bereich der max. erlaubten Drehzahl (um <5500 U/min) bewegen würde.

Sollte dein Motor angenommen mit dem 15" Prop. nur 4800U/min max. drehen, würde ich auf einen 13" oder 12" Prop. wechseln.

Faustformel (einige ander Faktoren wie Schlupf, Getriebeuntersetzung...mal aussen vor gelassen)
pro. - 1" Steigung ergibt sich eine Drehzahlerhöhung um 200-300U/min
pro. +1" Steiguung ergibt sich eine Drehzahlsenkung um 200-300U/min

Teste einfach mal deinen Ersatzprop. und berichte von dem Ergebnis.

Ein kleinerer Prop. wäre z.B. (K-Serie von Yamaha): 13 5/8 x 13
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Gruß Stephan
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  #6  
Alt 12.08.2009, 16:51
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal von einem Zweittaktmotor aus.

13 1/2 steht für den Propellerdurchmesser in Zoll, die 15" für die Steigung.

Je größer der Durchmesser, desto besser schiebt der Prop., kleiner Durchmesser sind gut, wenn man mehr auf Geschwindigkeit Wert legt.

Ich würde den Ersatzprop. (das ist doch der mit den Maßen 13 1/2 x15 oder?) einmal testen und schauen wie hoch die Drehzahl bei Vollgas ist.

Es wäre gut, wenn sich dann die Drehzahl im Bereich der max. erlaubten Drehzahl (um <5500 U/min) bewegen würde.

Sollte dein Motor angenommen mit dem 15" Prop. nur 4800U/min max. drehen, würde ich auf einen 13" oder 12" Prop. wechseln.

Faustformel (einige ander Faktoren wie Schlupf, Getriebeuntersetzung...mal aussen vor gelassen)
pro. - 1" Steigung ergibt sich eine Drehzahlerhöhung um 200-300U/min
pro. +1" Steiguung ergibt sich eine Drehzahlsenkung um 200-300U/min

Teste einfach mal deinen Ersatzprop. und berichte von dem Ergebnis.

Ein kleinerer Prop. wäre z.B. (K-Serie von Yamaha): 13 5/8 x 13
hi stephan,

vielen dank für die info.
ja, es handelt sich um einen 2t.
mit dem jetzigen prop konnte ich eine drehzahl von 5100 feststellen.
der ersatzprop 13 1/2x15) scheint mir aber grösser
muss ich mal testen, da auch beim verbauten prop die blätter verzbogen und lediert sind.

gruss burki
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  #7  
Alt 12.08.2009, 18:32
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
muss ich mal testen i
Mach das mal und dann sieht man weiter.
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  #8  
Alt 03.09.2009, 19:21
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Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Mach das mal und dann sieht man weiter.

hi stephan,

inzwischen habe ich durch messen herausbekommen, dass der verbaute prop den selben durchmesser hat.
welche steigung der hat, kann ich jedoch nicht nachvollziehen
kann man das messen?
mal angenommen, dass der verbaute prop auch ein 13 1/2x15" ist und der motor gerade einmal 5100 u/min macht, welche grösse würdest du empfehlen? der durchmesser wird ähnlich sein?

gruss burki
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  #9  
Alt 03.09.2009, 19:31
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Die 44kw (60PS ) liegen bei 5000 U/min an, um eine bessere Beschleunigung zu erzielen, könnte man einen 14" oder 13" Prop. einmal testen.

Pro 1" weniger, sollte dein Motor ca. 200-300U/min mehr drehen.

Wenn das Boot häufig vollbesetzt gefahren wird, würde ich zum 13" tendieren.
Solo muss man dann halt den DZM etwas im Auge behalten, damit der Motor nicht zu sehr über 5500 U/min dreht.

Das sind zumindestens meine Erfahrungen, die ich machen konnte.
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  #10  
Alt 03.09.2009, 19:47
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Die 44kw (60PS ) liegen bei 5000 U/min an, um eine bessere Beschleunigung zu erzielen, könnte man einen 14" oder 13" Prop. einmal testen.

Pro 1" weniger, sollte dein Motor ca. 200-300U/min mehr drehen.

Wenn das Boot häufig vollbesetzt gefahren wird, würde ich zum 13" tendieren.
Solo muss man dann halt den DZM etwas im Auge behalten, damit der Motor nicht zu sehr über 5500 U/min dreht.

Das sind zumindestens meine Erfahrungen, die ich machen konnte.

macht das sinn, oder bin ich mit dem 15" auch gut beraten?
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  #11  
Alt 03.09.2009, 20:04
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Ich würde mal einen 13" testen.

Damit sollte dein Boot besser beschleunigen, der Motor quält sich nicht so und selbst mit voller Beladung kommt man besser in (Gleit-) Fahrt.

Ein zu großer Prop. kann dafür sorgen, dass der Motor unter "zuviel" Last läuft und mehr Kraftstoff verbraucht (Spülverluste beim Zweitakter usw.)

Den 15er kann man sich ja immer noch als Ersatzprop. zurücklegen.

Ein guter Händler sollte auch einen Umtausch, bei einem "Fehlkauf", einräumen.
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  #12  
Alt 04.09.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen 13" testen.

Damit sollte dein Boot besser beschleunigen, der Motor quält sich nicht so und selbst mit voller Beladung kommt man besser in (Gleit-) Fahrt.

Ein zu großer Prop. kann dafür sorgen, dass der Motor unter "zuviel" Last läuft und mehr Kraftstoff verbraucht (Spülverluste beim Zweitakter usw.)

Den 15er kann man sich ja immer noch als Ersatzprop. zurücklegen.

Ein guter Händler sollte auch einen Umtausch, bei einem "Fehlkauf", einräumen.

hab mir heute einen 13-er bestellt (pssst! ein original für 113eus aus den usa
werde dann hier über das ergebnis berichten

gruss burki
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