#1
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RC Rennboot 26ccm
hab heute meine gebrauchten boote bekommen.
rc-rennboote mit 26ccm motore-also immer ein motor pro boot der verbaute motor ist fast neu und ich frag mich wie das ist mit dem starten ?? also bei rc auto lass ich ihn an--stell etwas hier und da und ab gehts, wie is das bei booten ??? also wegen der kühlung ? er zieht sich ja wie die grossen das kühlwasser ausm meer. wie lange darf so ein motor trocken laufen zb für einstellarbeiten ??? die teile haben ja keine gangschaltung was da heisst das es auch nix nützt wenn ich die boote in ein behälter mit wasser starte --- und propeller ab ??? naja-die brauch er damit das kühlwasser in die kühlleitung gedrückt wird hier mal fotos . also es sind 2 boote.eins ist RTR und das bunte ist noch leer-er wollte es neu aufbaun aber hatte keine zeit mehr wegen neuen job und umziehen. also wie ihr seht bau ich nu auch ein boot auf alles zubehör fürs 2te boot is dabei. der motor im "tarnboot" is fast neu. der eine von den 3 ersatzmotoren ist unbenutzt ( der sollte ins bunte ) und die beiden anderen sind gebrauchte. die laufen alle mit normalem gemisch 1:25 von der tanke . kann da jemand helfen ?? also wegen dem einstellen aufm trocknen hab bis heute nur erfahrung mit nitros ( wenn auch wenig ) |
#2
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Wie du schon schreibst, sind das keine Nitros, da sie 1:25 normalen Sprit fahren. So Motore findet man bei Gartengeräten wie Kettensäge, Laubgebläse und Co. Was willst du einstellen? Prüfen ob die laufen, ggf. mehr Leerlauf und ab aufs Wasser.
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gregor
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#3
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jetzt hab ich die "billige" fernsteuerrung die dabei war ausgebaut und durch meine graupner ersetzt-- also im boot empfänger und akkukasten gewechselt und eben auch den sender. stecker der servos passen ja auch in den graupnerempfänger
ABER : die funktionen sind jetzt seitenverdreht !!!! also beim gasgeben am sender schliesst jetzt der vergaser und bei backbord rechts am sender lenkt das boot steuerbord kann man das am sender irgendwie umschalten ???? |
#4
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Zitat:
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Gruß Gunnar |
#5
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Moin Klaus,
Oftmals kann man die Fernbedienung aufschrauben uns das ganze Element einfach drehen. Bei einer digitalen Anlage kann mans umprogrammieren. gruß Markus |
#6
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Welche graupner hast Du denn ? Ich kann meine umprogramieren .
Hast Du ein Display an der Fernbedienung ? LG Heiko
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. lg Heiko |
#7
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meine graupner SSM D14 is schon einige jaaaaahre alt
damals gabs noch keine displays im sender. nur nen zeiger der den akkufüllstand zeigt hier mal bilder-- und wo is nu dieser umschaltschalter ???? |
#8
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BEIM LETZTEN FOTO KANN MAN SEHN DAS DIE STEUERKNÜPPEL MIT JEWEILS 4 SCHRAUBEN BEFESTIGT SIND.
KAN ICH DIE EINHEITEN NICHT RAUSNEHMEN UND EINMAL DREHEN ??? oder is das rotz ?? |
#9
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Klar geht das
Pass aber auf das die Funken sich an den Zündfunken des Motors nicht stören
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Gr€€ts Stefan |
#10
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HÄÄÄ???
also da mit den knüppeleinheiten drehn hab ich grad versucht.. das kannsde vergessen weil die passen nur einmal rein und zwar so wie sie sind |
#11
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Zitat:
Wenn an der Stirnseite ( wo die Antenne rauskommt ) auch keine Schalter für Servo-Umkehr sind, dann Knüppelelemente raus und einmal um 180 Grad drehen.
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Gruß Gunnar |
#12
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Da werden dann die Kabel innen auch zu kurz sein, er schrieb ja auch, passt nur so.
Sind die Servos denn richtig verdrahtet...
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gregor
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#13
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Dann dreh halt die Verdrahtung der Servos einmal um !
Bevor du den Sender kaput gebastelt hast ...........
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. lg Heiko |
#14
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Hallo,
eigentlich sollte die D14 Servo Reserve haben Wieviel Steckplätze hast du noch im Empfänger über? Einstellung der Motoren wie folgt: H Einstellschraube 2 Umdreheungen raus I Schraube 1 Umdrehung raus.Damit laufen sie alle.Haben die Motoren eine Fliehkraftkupplung?
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Gruß Frank |
#15
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Ich sehe gerade die Bilder,ja sie haben ne Fliehkraftkupplung
Also Boot mir laufenden Motor ins Wasser und beim gasgeben festhalten wenn die Gasannahme gut ist losbrettern
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Gruß Frank
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#16
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also steckplätze im sender und empfänger 7x
hab sie auch schon getauscht aber das bringt nix-- trotzdem seitenverdreht also das fertige boot hab ich schonmal anbekommen. 2x den gummibalg am vergaser gedrückt---2 mal gezügen am seil und er lief wie ein bienchen hab ihn dann aber wieder aus gemacht wegen fehlendem kühlwaser. übrigens drückt der prop das kühlwasser NICHT in die kühlleitung sondern unterm rumpf mittig quasi sind so 2 spezielle öffnungen wo das wasser durch die fahrt rein gedrückt wird also das seiten problem was das gas betrift hab ich schon gelöst ! hab einfach den servohebel 180° gedreht so das er nu am gaszug zieht statt drückt. war recht easy aber mit der lenkung geht das nicht denn der servohebel is 2armig denn es gehn 2 paralelanlenkungen zum doppelruderwerk. also da muss was anderes passieren Geändert von SKULLBULL (09.08.2009 um 12:22 Uhr) |
#17
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das mit den steckern drehen geht auch nicht
aber ich weiss woran es liegt und er grund is echt ne "frechheit " !!! ich hab dann mal das original graupnerservo angeschlossen und siehe da: es dreht sich so wie ich es brauch ! das andere verbaute servo macht es einfach nur andersrum. wäre sicher auch ok wenn ich den passenden sender genommen hätte. mist dachte ich...dann mussde wohl auch das servo wechseln was nicht so einfach war wegen dem engen platz im heck vom boot. gut das ich auch die kleinen sehr kurzen kreuzschraubendreher hab nach dem wechseln war dann alles so wie ich es brauch. nu kanns ins wasser is mein erstes 26ccm rennboot--sollte ich was beachten ?? ich fuhr früher nur 3,5er rennboote. danke nochmal klaus HD werd dann mal berichten wies wässern war |
#18
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Mal zu den Booten und ihren Motoren..
Die Motoren sind für schnelle boote der letzte dreck. Wenn du richtig dampf haben willst musst du dir nen Zenoah 260PUM oder nen RCMK S254 / R254 holen. Habe dieses Boot selber gehabt und schnell wieder verkauft. Der motor der verbaut ist macht ca. 4500 -5000 umdrehungen und nen Zenoah macht ca. 14800 -16500 umdrehungen. Der motor den du hast sollte eine Fliehkraftkupplung haben und somit kannst du im Stand einstellen. Ich weiss leider nicht was für ein vergaser verbaut ist ob du eine L und eine H nadel hast sowie eine Leerlaufschraube. Erst musst du die L nadel einstellen (Standgas bis mittlerer Drehzahl bereich) dann bei testfahrten die H Nadel (Highspeed Nadel). Die Kühleinlässe bei diesem Rumpf sind der letzte müll weil sie das boot STARK bremsen. Das boot ist jedoch ausbaufähig. Würde heissen....Alles raus und komplett neu aufbauen. Motor, Krümmer,Reso,Ruder,Antrieb,Kupplung,Unterdruckpump e,Servos,RC Box...USW...... ;) Wenn du hilfe brauchst kann ich dir gerne weiterhelfen. Baue wohl demnächst ein Holzboot...so genannte Easy Vee von ZippKits. Habe den Bausatz noch hier. Das ding sieht richtig geil aus. Kann dir auch gute links für Teile geben in sachen RC Powerboate. MfG Stefan
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#19
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also was das boot her gibt werd ich heute noch sehn und ich denke es ist FÜR mich erstmal ausreichend
klar gibs IMMER bessere hardware aber jeder fängt mal an und selten gleich mit dem besten sondern mit dem bezahlbarem wie du sicher gelesen hast ist noch ein 2tes boot dabei was jungfreulich ist. ich denke das ich irgendwann -wenn ich nicht die lust verlorenhab-dieses aufbau und dann sicher mit besserer hardware wenn ich es denn überhaupt möchte denn wie schon geschrieben-eigentlich liegt schon alles hier um es aufzubaun. wenn es soweit ist werde ich dankend deine hilfe und ratschläge annehmen und der letzte dreck ????.... naja.. liegt immer im auge des betrachters denn wenn ich ferrari fahr is audi auch der letzte dreck das boot soll so wies is ca 70 km/h bringen und ich denke das mir 40 schon reichen für den anfang werd dann mal berichten wie die erste fahrt so war . |
#20
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also wenn du 40km/h schaffst dann ist das top...peil mal eher die 25-30km/h an.
Die 70km/h wird das niemals schaffen.. Es gibt aber auch günstigere motoren die auch schon keine schlechte leistung haben...kosten dann ca. 150Euro...und nen Zenoah kostet ca. 260Euro.
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#21
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erster bericht--leider nicht so erfreulich
also: motor springt super an trullert fröhlich vor sich hin. wenn es dann unterwegs ist geht es nach wenigen metern aus ich ins schlauchboot und es wieder ans ufer geholt. das ganze wiederholte sich so 5 mal bis es mir zu blöd war jedesmal ins schlauchi zu steigen und es zurück zu holen also setzt ich mich ins schlauchi und fuhr sammt rc-boot etwas raus und startete es dann vom schlauchi aus und lies es um mich kreisen- aber das lief auch nicht besser egal wie ich am vergaser stellte ! dann holte ich es mal wieder ran und startete es mal wieder neu.das böötchen laufend neben mir im wasser. ich gab gas und hielt es dabei fest und das rc drehte mich sammt schlauchi munter im kreis. motor zieht wien bulle. als ich es dann wieder frei lies stotterte es nach wenigen metern und ging aus da ein gewitter nahte fuhr ich nachhaus und dachte mir---salzwasser kann auch für rc nicht gut sein- spühlsde mal die kühlung mit süsswasser dabei merkte ich das das rc dem untergang geweiht war denn direkt am kühlmanteleingang am zyl.kopf trat das kühlwasser frühlich wieder aus denn der schlauch war nur locker auf seinem stutzen meine theorie das boot läuft super und bissig solang es KEINE fahrt durchs wasser macht. denn wenns fährt wird es erst gekühlt !!! wenn es dann fährt kommt das kühlwasser also direkt durch die undichte stelle auf den zylinderkopf und ich denke mir das es maybe ein zu grosser "kühlschock " ist und der motor aus geht ??? was meint ihr ??? blizzard--du hast pn |
#22
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@ blizzard: ich hab hier noch 2 wasserpumpen.weisde wie man die verbaut?
sicher brauchen die saft aus akkus oder ?? dann wird das boot auch im stand gekühlt nich wahr ?? wie läuft das ?? gesteuert durch thermoschalter der die pumpen anschmeisst wenns not tut ??? oder laufen die immer ?? |
#23
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vieleicht lief das kühlwasser ja auch in den K+N luftfilter und wurde auf diese weise mit angesaugt ??? denn der sitzt etwas tiefer als der zyl.kopf genau auf der seite wo das wasser runter lief
man weis es nicht -aber man munkelt ( würde meine tochter jetzt sagen ) Geändert von SKULLBULL (09.08.2009 um 18:20 Uhr) |
#24
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Die Wasserpumpen laufen konstant und gehören Original in das Boot. Ist aber keine Gute Variante..Normalerweise kommt ne unterdruckmembran pumpe bei sowas rein.
Wenn das wasser runterlief und in den Vergaser hat er das angezogen und geht dann aus. Kann gut sein.
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#25
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Hallo,
wenn du mal wieder Servoreverse bei der Anlage brauchst, dann versuche mal, den Stecker für den entsprechenden Kanal umzudrehen. Das sollte eigentlich gehen. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
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