|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflex Lenkung
Moin,
meine Lenkung ist sehr schwergängig. Im Moment versuche ich Öl in die Bowdenzug rein zu gießen. Meint ihr, dass das klappen könnte? Sonst brauch ich ne neue Lenkung. Da wiederrum stellt sich das Probl. der Länge, welche ich brauche. Der Schlauch ist bei mir 320cm lang, es gibt aber 335cm oder 366cm. Welche bräuchte ich denn da ? gruß Markus |
|
||||
|
||||
Öl rein bringt es meist nicht. Hat der Bowdenzug eine Teflonbeschichtung quillt er nur auf. Außerdem geht Öl raus wie es rein ging. Wenn dann mit einem geeigneten Fett.
Und wenn du mal nachguckst steht irgendwo auf dem Lenkzug auch die Länge.
|
|||
|
|||
werd ich gleich mal nachkucken fahren
|
|
|||
|
|||
so hab mal eben nachgeschaut, steht wirklich drauf! Nur leider kann ich die eine Zahl nicht mehr lesen. entweder 12 oder 13 FT
war klar die einzigste Zahl, die man nicht lesen kann, ist natürlich die wichtigste! gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus
Also so ein riesiges Problem ist das auch wieder nicht. 12 Fuss sind ca. 361 cm 13 Fuss sind ca. 392 cm Schwer gängige lenkungen gibt es oft weil zuviel zu enge bögen gemacht werden, wie viel PS hast du hinten dran?? Gruss Mathias
|
|
|||
|
|||
70 ps
|
|
|||
|
|||
ok 70 Ps für eine Teleflex gehen noch.
Ob das auswechseln etwas bringt weiss ich nicht. Ging die Lenkung immer hart oder ist das problem erst seit kurzem da?? |
|
|||
|
|||
Ist erst seit diesem Jahr. Motor und Lenkgetriebe sind leichtgängig.
|
|
|||
|
|||
Außerdem knarrt es fürchterlich beim lenken
|
|
||||
|
||||
Dann reinige mal das Tauchrohr intensiv von alten Fettrückständen und setze die gut gesäuberte und gefettete Lenkstange neu ein, dann sollte da auch nichts mehr knarren. Fett verträgt auch das Lenkgetriebe...
Und wenn alles nichts hilft oder das wie in diesem Trööt aussieht, dann besorge dir eine Neue. Dann macht das Fahren doppelt so viel Spass. Ich kann jetzt beim fahren Zigarettendrehen... Guck mal hier
|