|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur Abgaskrümmer
Bei meinem Abgaskrümmer ist ein Gewinde vom Froststopfen ausgeleiert. kann ich es einfach ein/zwei Nummern Größer nachschneiden und eine Schraube reindrehen, oder kann ich einen Gewindereparaturkit einbauen.
Oder kann ich das "Loch" zuschweißen... Motor Mercruiser 165
|
||||
|
||||
Krümmer sind aus Guss, also schweißen muß gekonnt sein
Gewinde is da eigentlich nicht, eigentlich sind die Frostproppen eingepresst Wenn Du Dir einen neuen Stopfen besorgst sollte man den wieder einschlagen können. Wenn Du unbedingt Gewinde da drin haben willst, kannst Du Dir da ne Schraube reinpröckeln, nur dann darauf achten das Du den Kanal nicht verstopfstz ( Schraube zu lang ), bzw. die Wandung zum Abgaskanal nicht verletzt. Wie ist denn der Schaden entstanden Wie alt ist der Krümmer ggf. einen neuen einbauen
|
||||
|
||||
Der alte Stopfen wird aufgrund des Alters rausgeflogen sein. Damals hat mir der Mechaniker für die "Unterwegshilfe" ein Messing ? Gewindestück reingeschraubt. Meinte die Bohrung verjüngt sich nach innen. Ich hab das Teil beim Einwintern rausgedreht und nicht mehr richtig festbekommen. Das nächste "Provisorium" ist auch gerade wieder rausgeflogen.
Ich hätte gern eine dauerhaft haltbare Lösung. Bei Teilepreisen um die 500 aufwärts (nach meinen derzeitigen Recherchen) fällt ein Wechsel erstmal aus...
|
||||
|
||||
Hallo hmigor,
wie 45meilen schon sagt, den Krümmer kann man schweißen. Mach doch mal ein Foto und sage uns wie groß das Loch im Durchmesser ist. Dann kann ich Dir eine Lösung eventuell vorschlagen. Eine Ferndiagnose und Hilfe ist so nicht möglich.
|
||||
|
||||
Hallo hmigor,
eine Möglichkeit wäre, auf den Krümmer einen Gewindeaufsatz zu schweißen, in dem nochmal eine Bohrung mit metrischem Gewinde ist zum verschließen mit einer Verschlußschraube.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
lass den Krümmer schweissen. Die Stelle muss auf ca 600 Grad erwärmt werden . Dann wird geschweisst und sofort mit dem Brenner nochmals erwärmt und dann immer weiter weg mit dem Brenner, damit es langsam und gleichmässig abkühlen kann. So gibts beim Abkühlen keine Spannung um die Schweißnaht. Dann kannst ein Gewinde einschneiden, oder ein Paßloch für einen Stopfen bohren. Der Stopfen hält u.U. besser , da er vorgespannt ist und Materialdehnungen mit ausgleicht. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
...am einfachsten wäre natürlich, einen neuen Stopfen reinzu"würgen". Nur habe ich nicht mehr so das Vertrauen...deswegen auch meine Überlegung mit dem Gewinde...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sagt meine Glaskugel das du nen Ablaßstopfen meinst.... => einfach vorsichtig das nächstgrößere Feingewinde reinschneiden und passende Stopfen/Schraube rein. => Glücklich sein Alternativ: ne Anfrage im Forum stellen und nen 10Seiten Philosophie Trööt lostreten... SCNR
|
||||
|
||||
...die Bohrung geht nach unten...Unterseite vom Krümmer, ca. 15 cm vorm Knie...
|
||||
|
||||
ich sollte mir meine Glaskugel patentieren lassen
|
||||
|
||||
...aber nur, wenn die auch mit den Lottozahlen funktioniert... ...einer meiner Lieblingsmechaniker meinte, ich solle eine passende Messingbuchse reinpressen.