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Trimmen des Mast
Hallo
kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie man einen Mast trimmt. Ich habe eine Delanta 80 und habe diese Arbeit noch nie gemacht |
#2
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Moin,
für die Grundlagen gibt es ein kleines Büchlein herausgegeben von Gotthardt. Bitte lies es in Ruhe durch und stelle dann konkrete Fragen. So kann ich dir - noch - nicht wirklich helfen. Ich zitiere mal: Broschuere Riggtrimm und Riggausruestung Das Trimmen eines Riggs ist keine Geheimwissenschaft. Es gibt dafuer einfache Regeln, die von jedem Segler nachvollzogen und ausgefuehrt werden koennen. Gerhard Paasch hat diese Regeln und die praktische Ausfuehrung allgemeinverstaendlich in der 42-seitigen Broschuere RIGGTRIMM UND RIGGAUSRUESTUNG beschrieben. Ausserdem informiert diese Broschuere u.a. ueber sinnvolle Riggausruestung, Vor- und Nachteile von Rollsystemen, die Ursache und Behebung von Mastvibrationen, Alterung von stehendem und laufendem Gut und auch ueber die korrekte Lagerung von Masten. Eine Rigg-Inspektionsliste erleichtert die jaehrlich notwendige Sicherheitspruefung von Riggs. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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moin,
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. le loup |
#4
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Hast Du das originale Rigg von Dehler? Mit oder ohne Rolleinrichtung?
Vielleicht kann ich Dir dazu ein paar Tipps geben.
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handbreit .... Rolf |
#5
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ich habe wohl alles Orginal ohne Rolleinrichtung
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#6
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Danke für den Willkommens gruß
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#7
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#8
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Hallo Gaffel,
erst mal willkommen im BF und im Delanta-Club. @all: Trimmanleitungen gibt es auch ---> bei meinem Segelmacher. @gaffel: hast Du das Eigner-Handbuch? Da steht das ganz gut beschrieben. Wenn nicht, geh so vor wie in den genannten Anleitungen. Abänderung für Dich: Du musst (bei sachte angezogenem Achterstag) so lange Unterwanten und das Babystag gleichzeitig (bzw. wechselweise) anziehen, bis die gut fest sind und der Mast gerade ist. Seitliche Kontrolle mit dem Großfall zu den Fockleitschienen oder dem Handbügel runter. Dann kannst Du mit dem Achterstag die Mastbiegung trimmen. Dehler sagt: zulässig ist die Biegung um max. eine Mastprofiltiefe. Das Vorstag sollte eine feste Einstellung haben (oder eine Markierung, auf die es eingestellt wird). Es spielt beim Grundtrimm nur die Rolle, den Mastfall einzustellen. Die Grundspannung bringst Du mit den Unterwanten drauf, nicht mit dem Achterstag. (Das wird auch beim Maststellen als letztes angeschlagen.) Ich stelle Unter- und Oberwanten auf ähnliche Spannung ein. Gruß Tilo
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#9
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Moin moin,
die aktuelle Ausgabe des "Palstek"-Magazins ist wahrscheinlich sehr interessant für Dich. Außerdem gibt es ein kleines Büchlein "das optimal getrimmte Rigg". Beide Lektüren kann ich empfehlen.
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Gruß, Philip |
#10
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Moin an alle
Die "Bibel" des Mast und Rigg-Trimm ist wohl immer noch Illustrierter Segel-& Riggtrimm von Ivar Dedekamm. ISBN 82-91443-09-2 Grüße aus HH Mic |
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Zitat:
das sehe ich ähnlich - allerdings denke ich geht das am formulierten Bedarf etwas vorbei. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Gaffel noch nie einen Mast gestellt. Dazu wollte er eine Anleitung. Vielleicht sollte sich jemand die Zeit nehmen. ihm das mal zu zeigen. Zum Lesen findet er einiges recht gut in oben gegebenen Links - oder eben zum Mitnehmen in einer kleinen Broschüre von Gotthardt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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Guten Morgen !
Genau ich habe noch nie einen Mast getrimmt.Aufgestellt habe ich ihn schon wegen des Mastes legen an Brücken.Da ich neu bin hier im Boote-forum muss ich wirklich sagen es ist eine tolle Gemeinschaft ! überhaupt find ich ist das schön wie man sich unter Wassersportlern hilft.Es ist eine tolle Erfahrung ! Danke |
#13
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Re: Trimmen des Mast
Zitat:
Hi,herzlich willkommen.Ich habe das gleiche Problem, nur ist mein Delanta 36cm günstiger.
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#14
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Moin Otto,
morgen Nachmittag ab ca. 17:00 bin ich in Wedel ... Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
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Zitat:
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Hallo @gaffel,
ist das das Bergheim in meiner Nähe (53859 Niederkassel), hast du deine Delanta im Garten oder hier in der Nähe am Rhein stehen, dann könnte ich dir vor Ort mal unter die Arme greifen und beim Aufriggen, Trimmen usw. zum Start verhelfen.
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Gruß Manfred |
#18
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Wohnt nicht der Chris in Köln? Der hat doch eine DE75, die hat dasselbe Rigg wie die DE76/80...
Schreib' dem doch mal ne Mail oder PN. Ich würde Euch ja gerne zum Aufriggen demnächst zu mir einladen, aber das ist wohl ein bisschen weit weg... Gruß Tilo
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#19
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Hallo Gaffel,
schau mal hier http://www.fritz-segel.de/service/pd...otthardt_2.pdf oder hier http://www.dersegler.de/tips/nordic/home.html ansonsten fiel Spaß beim Mast Timm. Hier findest du eine ganze Menge Informationen. Im Grunde ist es eine Sache der Erfahrung die du bei jedem stellen und trimmen des Mastes machst. Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#20
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Hi und willkommen.
schau Dir die Trimmtipps ruhig an, aber zum Grundtrimm bei Deiner Topgetakelten Delanta gibt es erstmal gar nicht sooo viel zu beachten. Hast Du eine feste Vorstaglänge ? Dann > Mast stellen, Vorstag fest, achtere Unterwanten gut handfest, Achterstag anschlagen, aber nicht anziehen, Oberwanten handfest plus ein paar Umdrehungen, Mastnut nach oben peilen, ob Mast grade, Achterstag soweit anziehen, das eine ganz leichte Biegung in den Mast kommt, wieder Nut peilen ob immer noch grade oder der Mast zu einer Seite kippt, eventuell nachrichten, Unterwanten leicht nachziehen. Der Mast steht jetzt so, das Du fürs Fahrtensegeln damit eigentlich immer klar kommst. Wichtig ist halt, das das Masttopp etwas hinter dem Mastfuss ist und der Mast insgesamt grade und fast senkrecht steht. Hast Du höhere Ansprüche, dann musst Du die Trimmtipps ausdrucken, mitnehmen und ausprobieren. Hast Du ein einstellbares Vorstag mit Spanner, dann wird es komplizierter, da der Mastfall einen wesentlichen Einfluss hat. Dazu findest Du gute Erläuterungen unter den obigen Links.
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beste Grüße Stefan |
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