|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hurth HBW 20 Wie ausbauen
Liebe Kollegen mit einem Hurth Wendegetriebe :
mein HBW 20-3R muss reparieriert werden. Ich möchte es selbst ausbauen und zum Service bringen. Beim Ausbau benötige ich einen Tip : Auf der Seite der Welle muss der drehbare Flansch gelöst werden (Teil Nr. 2 auf der Explosionszeichnung). Ich kann aber nicht erkennen, wie das Getriebe Motorseitig befestigt ist ???? Danke für Antworten
|
||||
|
||||
Das Getriebe sitzt auf einer Getriebeglocke, verbunden mit vermutlich 6 Bolzen. Also erst die Glocke vom Motor trennen und dann das Getriebe von der Glocke.
Hast mal 'n Bild vom Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
die Glocke ist am rechten Bildrand (grün) zu erkennen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Welle ca. 10 cm nach achtern schieben muss, damit ich den Antriebszapfen vom Getriebe aus dem Motor ziehen kann ?
|
||||
|
||||
Habe bei mir -wenn auch anderes Getriebe- Wellenflansch gelöst, vorher markieren um beim Wiederzusammenbau die Flucht schneller zu kriegen.
Propellerwelle nach achtern schieben. Glocke mit Getriebe vom Motor lösen, dann Getriebe von der Glocke. Falls die Glocke mit den Motorhalterungen zusammenhängt -wie bei mir- wird es doof, dann muss man den Motor etwas lüften und mittels Balken o.ä. schwebend halten. Nachher muss dann auch die Wellenflucht wieder komplett neu eingestellt werden. Etwa folgendes erwartet Dich:
Gruß Kai Geändert von KaiB (09.08.2009 um 14:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
glücklicherweise ist bei mir die Glocke n i c h t Teil der Motorhalterung. Mit diesen Hinweisen (von Dir und von Dirk) komme ich bestimmt klar !
|
||||
|
||||
Und,
alles geklappt...
|
|||
|
|||
Hast Du denn jemanden gefunden der es raparieren kann ?
Gruß Frank |
|
|