boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2009, 12:42
Scicco Scicco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 45
Boot: WAX Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe beim Motorkauf

Hallo,
gleich mal vorneweg, ich habe nicht sehr viel Ahnung von moderner Motorentechnik. Ich bin eher mit der älteren Generation wie zb. Forelle,Neptun und Archimedes großgeworden. Mein Problem ist nun folgendes. Ich besitze ein kleines Kajütboot (WAX Dreikieler) ist ca.6m lang und hat eben 3Kiele. Das Boot ist super und ich möchte es auch gerne behalten, einzieger Haken ist der Außenborder, ein Archimedes mit 40/45PS. Folgende Punkte stören mich erheblich an diesem Model: er ist extrem laut, er Verbraucht viel zu viel Kraftstoff, er frisst ne Menge Öl (1:50 Gemisch). Nun bin ich auf der Suche nach einen neueren (gebrauchten) Außenborder, der natürlich in den von mir genanten Punkten überzeugen kann, also Laufruhe,Verbrauch und Preis/Leistung. Da ich wie gesagt keinerlei Ahnung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen, der Motor sollte schon die ähnliche Leistung besitzen, also 40-50PS. So nun hoffe ich auf ne Menge Antworten von euch.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2009, 19:09
Scicco Scicco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 45
Boot: WAX Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Niemand ???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2009, 06:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ist eine Frage der Ausgabenhöhe und auch des Gewichtes, was das Boot tragen darf. Grundsätzlich sparsamer sind idR Viertakter, aber auch modernere Zweitakter dürften den genannten Motoren weit überlegen sein.

Wie gesagt eine Preisfrage, gebrauchte - und in gutem Zustand befindliche - Zweitakter bekommt man derzeit bei jedem Bootshändler günstig, da viele nur noch Viertakter wollen. In meinen Augen zwar fast immer eine Milchmädchenrechnung, aber bitteschön.

Persönlich würde ich mir einen guten gebrauchten Yamaha an den Spiegel hängen, die sind sparsam und von guter Qualität. Bei den Viertaktern würde ich mich bei Honda, Suzuki und Yamaha umsehen, da kann man kaum einen Fehler machen. Bei Anschaffung eines Neumotors würde ich auch mal bei Evinrude (eTec) vorbeischauen, leicht und sehr spritzig. Ich kenne einige Eigner, die sind sehr zufrieden. Sparsam, leise und mit den Vorteilen von Zweitaktern.

Überlege auch, welche Händler in der Nähe den Service bzw die Unterstützung für die Marke leisten können, das ist ein wichtiger Punkt und könnte ausschlaggebend sein.

Wenn es die Tragfähigkeit des Spiegels zulässt, würde ich einen Dreizylinder einem Zweizylinder vorziehen, die Laufruhe und das Geräusch sind angenehmer.

BON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2009, 18:49
Scicco Scicco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 45
Boot: WAX Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal für deine Antwort. Tja mit dem ausgeben ist das so eine Sache, wer hat schon genug Geld für sein Hobby. Also als max. Schmerzgrenze würde ich 3000Euro ansetzen, wobei 2500Euro wohl eher in Frage kommen würden. Ich denke mal im Vergleich zum Archimedes ist alles eine Verbesserung, trotzdem bin ich unschlüssig ob 2 oder 4 Tackter. Wie gesagt die Leistung sollte so bei 35PS-50PS liegen, wobei mir 50PS natürlich lieber wären, womit wir wieder beim geringen Budget von 2500,-wären. Was zum Bsp. ist von dem hier zu halten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

Überhaubt frag ich mich was ihr so von Selva haltet (Händler in der Nähe) sind ja wohl Yamaha Motoren, ist der im Link leise/sparsam ist das ein 3Zylinder ??? Wie gesagt ich hab von den modernen Motoren keine Ahnung, aber mein Archimedes kotzt mich voll an. Viel zu laut (Hauptproblem) und stinken tut der auch bäh. wie nen Trabbi eben, und zu guter letzt säuft der wie ein Esel.

PS: Woran erkenne ich ob ich Lang oder Normalschafft brauche. Woher weiß ich wieviel der neue wiegen darf??

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2009, 18:59
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Selva sind bestimmt keine schlechten Motoren. Aber in der Bucht gekauft ohne Laufgarantie, da würd ich lieber zu einem Händler gehen, der mir wenigstens eine Funktionsgarantie bieten kann. Ich bin in der Bucht auch sehr vorsichtig, wenn er schon schreibt, der Sofortkäufer hat den Motor nicht abgeholt.

Das gibt mir zu denken, ob da wirklich alles OK ist.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2009, 19:05
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scicco Beitrag anzeigen

PS: Woran erkenne ich ob ich Lang oder Normalschafft brauche.
An der Spiegelhöhe. Langschaft 20 Zoll mal 2,54 cm = 51 cm . Kurzschaft 15 Zoll = 38 cm.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (12.08.2009 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2009, 19:11
Scicco Scicco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 45
Boot: WAX Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von wo aus gemessen ??ö
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2009, 19:34
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scicco Beitrag anzeigen
Von wo aus gemessen ??ö
Am Boot von Oberkante Spiegel bis Unterkante Kiel.
Am Motor von der Aufhängung bis Ventilationsplatte.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2009, 00:20
sailor130 sailor130 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 7
Boot: alle Arten
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wenn dich der Lärm und der Gestank stört, soltest du dir einen Viertakter kaufen. Der Verbrauch wird bei einem Viertakter mit 50 Ps bei ca. 12 Liter/Stunde liegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2009, 10:35
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scicco Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

Überhaubt frag ich mich was ihr so von Selva haltet (Händler in der Nähe) sind ja wohl Yamaha Motoren, ist der im Link leise/sparsam ist das ein 3Zylinder ???
Vorsicht!
nur die aktuelleren 4-Takter von Selva sind baugleich mit den YAMAHA-Motoren, die sind durch die Bank empfehlenswert.
Der von dir verlinkte Motor hingegen ist ein Selva-Eigenbau, ein "urtümlicher, solider und unkultiviert" laufender Zweizylinder 2-Takt Motor. ich würde die Finger davon lassen. Die Ersatzteilversorgung ist unter aller Sau.
Empfehlenswert sind die 3-Zylinder von Yamaha (2-Takter) sowie die 3 und 4-Zylinder 4-Takter der japanischen hersteller Honda, Suzuki und YAMAHA.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.