boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2009, 14:50
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Alpa One Gen2 Antrieb fährt nicht runter Trimmzylinder Anlagerungen

Hallo!
Mercruiser Alpa One Gen 2 bj 1997

Ich habe das erste mal den Antrieb im Hafen 14 Tage oben gelassen.
Wollte in den Urlaub zur Müritz und der Antrieb ging nicht mehr runter.
Monteur geprüft Pumpe,Öl alles OK.
Aber auf den Trimmzylindern war eine Art Kalkschicht,Antrieb oft hoch und runter gemacht und er kam Stückchenweise.
doch rausgekrant mit 1000er Naßschleifpapier die Schicht entfernt gefettet und es funktionierte alles Tadellos.
Urlaub gerettet!

Eine Nacht geankert Antrieb oben früh ging er nicht mehr runter Kalkschicht innerhalb von 12 stunden wieder vorhanden!Abgeschliffen im wasser und er ging wieder?
Was kann das sein!
Habe einen Karabiener aus Edelstahl zur Befestigung am anker benutzt selbst der hat nach 12 Stunden diese Anlagerungen.

Danke für eure Infos.
Grüße von der Müritz
Klausi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1279.jpg
Hits:	336
Größe:	58,9 KB
ID:	152311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1318.jpg
Hits:	338
Größe:	38,3 KB
ID:	152319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1321.jpg
Hits:	347
Größe:	40,6 KB
ID:	152320  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2009, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo 1.Klausi,
hast du Landanschluß???
das könnte ein Stromproblem sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2009, 21:46
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Warum machst du den Antrieb im Wasser überhaupt hoch
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2009, 21:48
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

Wie schon gesagt strom oder das Wasser ist aus irgendwelchen gründen extrem Kalkhaltig oder anders verschmutzt. Würde aber auf strom tipen da reichen auch 12V. Die Strom experten können dir mehr sagen

Gruss mathias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2009, 06:45
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 650
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Klausi,

ich glaub nicht, dass die Kalkablagerung die Ursache dafür ist, dass die Zylinder nicht mehr einfahren.
Du machst die zwar mit den Ablagerungen die Manschetten kaputt, aber die Hydraulik musste es trotzdem locker packen, erst recht nach einem Tag.
Ich denke eher dass die Manschetten im Zylinder undicht sind oder dass die Ventile in den Zylindern zu zeitig öffnen.
Hast du schon mal probiert den Antrieb runter zu fahren und dann von Hand anzuheben (die Zylinder rauszuziehen?) wenn das (leicht) geht, hast du einen Defekt in einem oder beide Zylinder.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2009, 09:33
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

kann mir auch nicht vorstellen dass die trimmung es trotz der ablagerungen nicht schaffen sollte

lass den antrieb in zukunft ganz unten, dann bekommen die kolbenstangen erst gar keine ablagerungen, das problem ist ja auch, dass die kalkschicht über kurz oder lang die abdichtung der trimmzylinder beschädigt

außerdem werden deine gummibälge permanent gedehnt, das muß ja auch nicht sein, tut der lebensdauer auch nix gutes
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2009, 16:03
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
kann mir auch nicht vorstellen dass die trimmung es trotz der ablagerungen nicht schaffen sollte

lass den antrieb in zukunft ganz unten, dann bekommen die kolbenstangen erst gar keine ablagerungen, das problem ist ja auch, dass die kalkschicht über kurz oder lang die abdichtung der trimmzylinder beschädigt

außerdem werden deine gummibälge permanent gedehnt, das muß ja auch nicht sein, tut der lebensdauer auch nix gutes

Hallo!
Im Urlaub wollte ich nun mal gern eine Nacht Ankern in seichten Wasser!
Selbst wenn die Zyliner leicht angetrimmt sind (2cm ausgefahren) bildet sich innerhalb weniger Stunden eine weisse Kruste.

Selbst mit 2 Personen draufstellen fuhr er schlecht ein.
Kruste entfernt geht es ohne Probleme.

Grüße Klausi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2009, 16:04
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo 1.Klausi,
hast du Landanschluß???
das könnte ein Stromproblem sein
landanschluß habe ich aber nicht beim Ankern denn dort tritt es genauso auf wie am Steg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2009, 16:08
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Warum machst du den Antrieb im Wasser überhaupt hoch
Ankern im seichten Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2009, 16:10
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Klausi,

ich glaub nicht, dass die Kalkablagerung die Ursache dafür ist, dass die Zylinder nicht mehr einfahren.
Du machst die zwar mit den Ablagerungen die Manschetten kaputt, aber die Hydraulik musste es trotzdem locker packen, erst recht nach einem Tag.
Ich denke eher dass die Manschetten im Zylinder undicht sind oder dass die Ventile in den Zylindern zu zeitig öffnen.
Hast du schon mal probiert den Antrieb runter zu fahren und dann von Hand anzuheben (die Zylinder rauszuziehen?) wenn das (leicht) geht, hast du einen Defekt in einem oder beide Zylinder.
läst sich nicht anheben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2009, 23:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Klausi Beitrag anzeigen
landanschluß habe ich aber nicht beim Ankern denn dort tritt es genauso auf wie am Steg
wie sieht es mit deinen Anoden aus, verbrauchen die sich schnell ???
der Belag kann auch von deinen Anoden kommen, wenn sich so schnell ein Belag bildet würde ich Galvanische Korrosion vermuten, prüfe mal ob alle Masse Brücken dran sind, und laß mal von einem Profi den Strom von der Batterie ins Wasser messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2009, 12:49
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard Trimmzylinder

Moin Klausi,

deine Ablagerungen werden es definitiv nicht sein, da unterschätzt du die Kraft der Hydraulik.
Entweder Trimmzylinder Kolben-Abdichtungen, oder evtl. defekte Trimmpumpe bzw. Kohlen oder Kollektor.
Vielleicht auch Luft im System.

Hab ich Gestern beim stöbern entdeckt. Guckst Du hier!!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78979

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2009, 14:46
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin Klausi,

deine Ablagerungen werden es definitiv nicht sein, da unterschätzt du die Kraft der Hydraulik.
Entweder Trimmzylinder Kolben-Abdichtungen, oder evtl. defekte Trimmpumpe bzw. Kohlen oder Kollektor.
Vielleicht auch Luft im System.

Hab ich Gestern beim stöbern entdeckt. Guckst Du hier!!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78979

Gruß
Frank
Danke für die Info
beim fahren habe ich gar keine Probleme.
Er trimmt in allen Geschwindigkeiten
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.