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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Forelle AB
Hallo
hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir einen gebrauchten Forelle AB gekauft. Müsste so ca. 6PS haben. Nun zum Problem ?! Ich habe dem Motor nach unzähligem ziehen Leben eingehaucht. Er lief an, jedoch mit einem extremen klappern und tierisch laut. (Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, das ganze in einer Wassertonne zu testen und habe ihn darum trocken laufen lassen). Das klappern klingt wie ein extremer Lagerschaden jedoch bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Nun meine Frage. Kann es sein, das der Motor aus dem Grund so laut und klappernd ist, weil der Auspuff nicht im Wasser ist ??? Sind die guten alten Forelle so extrem laut ??? Wo kann man Ersatzteile (falls doch Lagerschaden) erstehen ? Lohnt eine neue Lagerung ???? Werde diese Woche auf jedenfall ein Fass organisieren und das ganze im Wasser nochmals testen (mit unruhigem Gewissen) Danke und Gruss Sking32 |
#2
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...nutze mal die Suchfunktion und gebe "Forelle" ein!
( PS: ..schade um die Tonne!)
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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Hi !
Das laute Geräusch kommt sicher davon, das der Auspuff nicht im Wasser ist (schließt aber andere Probleme nicht aus). Denk an ein Moped ohne Schalldämpfer (Auspuff). Ein Problem hast du sicher: Wenn dein Motor wassergekühlt ist, hast du jetzt einen kaputten Impeller... Auch wenn er Kühlwasser nur für den Auspuff braucht würde ich ihn nicht ohne laufen lassen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Klappern
Hallo sking32
Du beschreibst ein klapperndes Geräusch. Normalerweise würde ich auch sagen das es der Explosionslärm ist der nicht durch das Wasser gedämpft wird. Mein alter 2Takt Yamaha war am Schlauch gekühlt so laut das ich mich jedesmal geschämt hab ihn laufen zu lassen, selbst ein gemotztes Mofa kann da bei Gott nicht mithalten. Dennoch is dieses Gräusch eindeutig zuweisbar. Was aber bei dir anscheinend nicht der Fall ist! Wenn der Motor schabende, krazende Geräusche von sich gibt würde ich mir das auf jeden Fall genauer anschauen. Dreh ihn doch mal einfach mit eingelegtem Gang mehrmals durch (am Propeller ohne angestecktes Zündkabel) dann hinhören ist wohl einfacher als bei Laufendem Motor. Lagerschäden erkennt man anscheinend auch am Öl. Allerdings wohl nur Leute vom Fach. Tatsache ist aber das dein Impeller sicher darunter gelitten hat, ohne Wasser laufen gelassen zu werden. (siehe 1WO) Den wirst du so und so überprüfen müssen. |
#5
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Re: Forelle AB
Zitat:
moin im grossraum berlin/brandenburg werden die des öfteren angeboten. http://www.zh-boote.de erscheint monatlich jeweils am 28. aktuelle ausgabe ist also zwei tage alt die anmeldung um beim löhnservice um für 15 cent ne telefonnummer lesen zu können ist unproblematisch. le loup |
#6
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...zunächst mal Danke für die vielen hilfreichen Tips.
Habe mir gestern eine Tonne zugelegt und siehe da, das Geräusch war schon erheblich leiser (wenn man überhaupt von leise reden kann ) Nun aber doch noch eine Frage. Schadet es dem Impeller denn schon, wenn der Motor nur kurz im trockenen Zustand laufen gelassen wird ??? Dieses praktiziere ich auch an meinem VP und hatte noch keinerlei Probleme. (Impellerwechsel alle 2 Jahre, trotz nicht sichtbarer Beschädigung oder Deformation) Danke und Gruss |
#7
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Hallo sking32
"Nur kurz" ist schnell zu lang für den Impeller. Das Gummi des Impellers wird durch die Reibung am Metallgehäuse rasch heiß, wenn das Wasser fehlt. Der Impeller verliert seine Form und dadurch an Leistung. Wenn Du gerade dann den Motor ausmachst, hast Du noch Kühlung, aber etwas weniger, und wenn Du Pech hast, zu wenig. Und Du rätselt, wieso der Motor auf einmal so heiß wird. Läßt Du den Impeller noch ein wenig weiter trocken laufen, zerlegt er sich in Krümel. Die dann überall raus zu pulen, kann richtig mühsam werden. Gönn Deinen Impellern lieber nen Schluck Wasser. gruß, gerdkat |
#8
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Moin,
Impeller NIE!!! trocken laufen lassen. Ersetze also VOR weiteren Laufproben deinen Impeller! Übrigens, man kann auch die Mülltonne zum Probelauf benutzen. Aber prüfe auch mal die Kolben- und Pleuelbolzen, womöglich hast du hier das Klappern. Messe auch mal die Kompression aber bei dieser Maschine kann ich dir leider keine Daten nennen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Danke für die vielen Tips, hab dann wohl wirklich den Impeller gekillt, denn es wird kein Wasser gefördert. Was nun ????
Wo bekomme ich so ein Teil und vor allem wo sitz der ..... es wird nie langweilig .............. Hat jemand Daten zu dem Motor die er mir zur Verfügung stellen könnte ? Zündzeitpunkt etc. Danke und Gruss Sking32 |
#10
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moin
meinst du diesen motor? weitere infos unter http://www.derpoly.privat.t-online.d...senborder.html von dort stammt auch das bild le loup |
#11
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Hi!
Benutze die Such Funktion- es gibt etliche Explosionszeichnungen von verschiedenen Motore- der Sitz des Impellers ist im Unterwasserteil, über dem Torpedo (grob gesagt). Der Impeller muß nicht kaputt sein- könnte auch das Ansaugnetz, die Kühlkanäle oder das Thermostat sein. Wenn du den UW Teil abgenommen hast, schütte mal Wasser ins Impellergehäuse und drehe an der Schraubenwelle-dann muß Wasser aus dem Ansaugnetz laufen (also Ansaugung bis zum Impeller O.K). Bau einen neuen Impeller ein (Vorsicht es gibt Richtungsgebundene- hab ich erst vor kurzem mal gepostet). Dann nimm das Thermostat aus dem Gehäuse und verfahre ebenso (ich denke das ist kaputt). Dann weißt du ob die Kühlkanäle O.K sind (zumindest abwärts). Teste nochmal- wenn ein Kühlstrahl zu sehen ist, bau das Thermostat ein. Sollte da nach eine halben Minute kein Wasser kommen, ausmachen und Thermostat kaufen(würde ich sowieso empfehlen- dann hast du mal Ruhe) Gutes Gelingen Grüße Andi
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#12
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Genau das ist er !!! DANKE
Wenn ich das also richtig verstehe, kommt der Kontrollstrahl erst wenn das Thermostat geöffnet ist Also nicht gleich nach dem anwerfen des Motors. Ich hab ihn ja immer nur kurz (ich weiß auch das kann zu lange sein laufen lassen) Also Thermostat raus und nochmal testen ??? Oder besser gleich neuen Impeller und Thermostat rein um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für die Tips und den Link, hilft mir auf jedenfall weiter. Gruss und schönes WE Sking32 |
#13
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@ le loup
Gratulation, Spitzenhilfe für sking! Denke hier kriegt er alle Infos zum Motor! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Zitat:
das Wasser muß sofort kommen wenn der Motor läuft, ich glaube nicht daß dein Motor einen Thermostat hat. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Nein,
normalerweise wird sofort Wasser durch die Maschine gepumpt. Dieses fiel bei Stillstand nach unten, deswegen braucht es ein paar Sekunden um am Auslaß sichtbar zu werden. Thermostaten könnten höchstens den Fluß etwas regeln (annähernd gleichmäßige Motortemperatur). Es könnte aber nach dem Trockenlauf Probleme durch abgebrochene Flügel des Impellers (Blockierung von Kühlkanälen des Motorblocks!!!!!) geben, die den Motor durch Überhitzung und Reißen des Blocks "sterben" lassen. Deswegen VOR weiteren Tests Impeller auswechseln!!!! MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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....Ok dann ist der Imepller wohl hin. Habe jetzt versucht das Unetrwasserteil abzubauen und wie schon befürchtet, verabschiedet sich jeder Stehbolzen. Gibt wohl eine größere Geschichte
Danke jedenfalls für die vielen Tips. Werde an dem Teil wohl noch jede Menge Arbeit haben Wie schön wäre so ein kleiner AB mit integriertem Tank und OHNE Probleme. |
#17
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Zitat:
nennt sich "Tümmler" - ein seitenborder. und ist ebenfalls ein oldtimer aus derselben region. le loup |
#18
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Der Tümmler wurde aber auch eine Zeitlang im kapitalistischen Westen angeboten.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#19
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Wie das??
Dreht sich das Gewinde nur ab oder löst sich aus Sympathie gleich der Bolzen mit?? Wenn die Stehbolzen nur mit herausgedreht werden, hast du u.U. Glück. Sollten sie aber mit herausreißen, mußt du eine Art "Gewindeeinsatz" einsetzen, nachdem du ein neues, größeres eingeschnitten hast. Dies sieht meist wie eine Feder ohne Haken aus. Aber ich glaube die Metaller hier können da mehr sagen. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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.... nein die Bolzen drehen sich nicht mit heraus (doch 1er )
Die restlichen Schrauben reißen einfach ab, ohne jeglichen Kraftaufwand Das Teil wurde wohl vom Vorgänger nicht sonderlich gepflegt und war wohl auch noch nie offen. |
#21
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#22
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Hi,
der Motor liegt zerlegt in der Garage und wartet auf Heilung Die Stehbolzen sind alle samt abgerissen und ich hatte einfach noch keine Zeit. Brauche auch noch eine Adresse wo ich Ersatzteile für das gute Stück herbekomme. Das ist der momentane Stand Gruss Sking32 |
#23
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Zitat:
moin ausser bei ii-bääh findest du die forellen oft bei http://www.zh-boote.de neueste ausgabe jeweils am 28. eines monats. vielleicht isses einfacher, einen motor als organspender für den anderen zu nutzen. als geheimtip für historische ddr-bootsmotore gilt Fa. H. Göing Königsseestraße 7 12527 Berlin / Grünau Tel./Fax 030 / 6 74 70 24 vielleicht findest du dort die gesuchten teile. le loup |
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