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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerreparatur
Hallo zusammen,
hab mir meinen hinteren Prop F6 (Volvo DP) selbst leicht ein Flügelende verbogen aber nur so wenig das ich mir zuerst gar nicht sicher war, beim Hochtrimmen an der Lichtleiste des Trailers. Beim Fahren spürte ich vibrationen, daher hab ich meine F5 montiert und bin mit beiden F6 letzten Montag zur Rep., zur Sicherheit hatte ich den vorderen auch mitgenommen. Freitag konnte ich sie wieder abholen, beide Props waren toll poliert Anblick wie neu und der hintere hatte angeblich auch etwas, und ich € 344 ärmer. Boot läuft wieder ruhig. Ich wollt nur wissen ob diese Preise üblich sind und welche Erfahrungen ihr habt?
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Gruß, Lothar |
#2
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Wo waren die denn zur Reparatur?
Macht die Preiseinschätzung etwas einfacher. Ich habe für eine Rep. meines Edelstalprops in Köln um die 100 Euro bezahlt und der Prop läuft wesentlich schlechter als vorher. Der Prop war dann nochmal zur Kontrolle da, hat aber nichts gebracht. Ich fahre den zwar z.Zt. noch, hängt aber eher damit zusammen, das es die Größe nur als Edelstahl gibt und der Alu zu steil ist. Muss ich etwas sparen um mir den Propeller nochmal in Neu bei Cyrus zu kaufen. Ist im Moment halt ein Kompromiss. |
#3
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In Wien bei einem Propellerfachbetrieb, so viel ich weiß der einzige in Österreich. Aber wie schon geschrieben, Propeller laufen einwandfrei, gegen die Arbeit ist nichts einzuwenden. Darum würd mich interessieren was sowas kostet. Da mir bei der Auftragserteilung gesagt wurde ist alles kein Problem, die kommen auf die Negativform dann sieht man gleich ob was nicht in Ordnung ist. War aber auch sicherlich ein großer Fehler von mir das ich vor Auftragserteilung nicht fragte wie hoch so eine Reparatur ausfallen kann. Da mir auch noch gesagt wurde falls die Vibrationen zu stark sind kann der innere Kunsstoffring zerbrechen und dann muß man das komplette innere Teil tauschen und das wird teuer so ca. 90 und samt Arbeit ca. 190. Daher dachte ich mir das die Rep, wo gar kein Material gebraucht wird günstiger ist. Jedenfalls wenn es so viel Arbeit ist die Props auszurichten das der Preis gerechtfertigt ist hab ich kein Problem damit.
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Gruß, Lothar |
#4
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Ich hab' für die Reparatur eines 4-Blatt NiBrAl Skibootpropellers inkl. ändern der Steigung bei Urs (infanger in der Schweiz) 222 Euro (+ Zoll) gezahlt.
Gröver hat mir für die Reparatur eines 3-Blatt Props (ebenfalls NiBrAl Ski) inkl. Porto für die Rücksendung 60 Euro berechnet. Der 4-Blatt war deutlich mehr beschädigt, der 3-Blatt hatte eine kleine Macke und lief etwas unruhig. Die Arbeit von Urs war 1A, der von Gröver gerichtete Prop läuft nach wie vor unruhig bei Vmax. Grüße, David
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#5
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Zitat:
Zitat:
Ich dachte der Gröver hat den Propeller quasi erfunden
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#6
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Zitat:
Ich habe da nicht viel Glück gehabt. 2 Propeller zu Gröver und beide waren hinterher nur noch als Notpropeller zu gebrauchen. Lagen dann halt in der Backskiste und haben auf Ihren Einsatz gewartet. Den Edelstahlprop der jetzt drauf ist kann ich eigentlich auch nur noch als Ersatzprop nehmen und muss mir einen Neuen kaufen. Geändert von TomHH (10.08.2009 um 18:54 Uhr) |
#7
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Den Edelstahlprop der jetzt drauf ist kann ich eigentlich auch nur noch als Ersatzprop nehmen und muss mir einen Neuen kaufen.[/quote]
Dann warte mal nicht solange, nicht das daß Getriebe schaden nihmt. Ist doch wie beim Auto, Rad nicht richtig ausgewuchtet übertragung an die Lager usw. Aber warum Reklamiert Ihr nicht bei Gröver ?? Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#8
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Hallo,
ich wollte den Edelstahlpropeller meines Böötchens auch aufarbeiten lassen, da er beim Kauf schon etwas verschrabbelt aussah, und auch Kerben von Holz oder so hatte. Angefragt hatte ich bei Gröver (D), Imfanger Propeller (CH) und Kirschbaum GmbH (A). Den Zuschlag hatt Kirschbaum erhalten, da am günstigsten. Bei Gröver hat man mir am Telefon gesagt die hätten keine eigene Poliermaschine, darum würde Polieren halt etwas mehr kosten. Bei Kirschbaum war alles inklusive, Richten/Schleifen/Polieren, und Winterrabatt gabs auch noch Alles in allem hat mich das mit Porto 161,- € gekostet, und war damit das günstigste Angebot aus 3 Anfragen. Auch den Kontakt zu Kirschbaum kann ich nur empfehlen, ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Wie der Propeller nun läuft kann ich leider nicht sagen, habs noch nicht ausprobiert... wenn endlich mal der Sommer kommen würde!! Aber das optische Ergebnis stellt mich schonmal zufrieden!
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Gruß Ponti
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#9
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Dann halt uns mal auf dem laufenden!
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#10
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Bei Kirschbaum, in Wien, lasse ich seit vielen Jahren die Prop´s reparieren. Der ist ein echter Profi. Der hat alles selbst im Haus. Da gibt es keinen Pfusch. Der sagt auch wenn es unwirtschaftlich ist.
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Gruß Heinz R. |
#11
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Ich kann die Fa. Gröver aus Köln sehr empfehlen. Mein Mirage Edelstahl Prop. 19'' wurde für 100.- tadellos repariert. Damaliges Boot Rinker Captiva 209 und V8.
Gruss Alex |
#12
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ich hab 'nen gequälten aluprop bei gröver aufarbeiten und die steigung 1 pitch erhöhen lassen
das ganze war zuerst mit 54 .- recht günstig , musste aber nochmal hin, da der prop 'ne unwucht hatte wurde zwar anstandslos "überarbeitet", aber die rennerei hatte ich trotzdem ob er jetzt ok ist hab ich noch nicht probiert, werde berichten. gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#13
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Das gleiche Szenario hab ich dort auch!! mit nem B7 Satz.
Vibrationen im Boot, nach der Reparatur keine Verbesserung - bis auf die Tatsache,daß die Optik des Prop Satzes zum Heulen war. Nachdem ich die Problematik moniert hatte,sagte man mir,daß die Propeller auf der Wuchtmaschine einwandfrei gelaufen seien und es wohl an der Nabe liegen würde...??? ich könne den Satz aber noch mal einschicken wenn ich möchte,man würde ihn nochmal prüfen. Das hab ich auch getan und als er zurückkam, sah er vom Finish her mal wesentlich besser aus als vorher. Leider konnte ich ihn letztes Jahr nicht mehr testen. Bin mal gespannt, wie er jetzt läuft... Das ist ganz schön nervig!!! Gruß Axel |
#14
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für die reparatur eines alu-props,bei dem 2 flüchten stark beschädigt waren,habe ich ca.170 euro gelöhnt.ich hatte dann auch reklamiert,daß lunker in dem aufgeschweißten material wären.der prop wurde dann nochmal überarbeitet,und lief dann wunderbar.die fa ist in köln und der prop war ein highspeed für einen 280ziger z.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#15
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Bei Gröver in Köln kriegst nen Kostenvoranschlag und zahlst weniger Mehrwertsteuer
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#16
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....und was bringt mir das, wenn er nicht richtig läuft??
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#17
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na dann ist der ärger nicht ganz so teuer aber wie läuft das mit weniger umsatzsteuer
die ist doch gesetzlich vorgeschrieben gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#18
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Ja: in DE 19% und in AT 20% (Standardsätze). Die Differenz haut also so richtig rein.
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Beste Grüße John
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#19
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Zitat:
gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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