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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autohelm ST 4000+ - Probleme
Hallo Profis,
habe folgendes Problem: Mein o.g. Selbststeuerer schlingert immer hin und her bis zum fürchterlichen Aufschaukeln. Habe bisher alle möglichen Einstellungen systematisch und in verschiedenen Kombinationen getestet - oder nennenswerte Änderungen. Für den Fluxgate habe ich endlich einen Platz gefunden, bei dem "nur" noch 15 Grad Deviation herrschten. Der Hersteller meint, das wäre aber immernoch zuviel - ein Techniker von denen meint, das wäre Quatsch. ABer geholfen hat mir bisher noch keiner können. Vor-Ort-Besuche war bisher von denen in zwei Jahren noch nicht möglich. Ach ja: habe keinen Ruderlagenmelder eingebaut - soll auch nicht nötig sein. Hat jemand gleiche Probleme gehabt und sie gelöst? Wenn ja, WIEEEEE? Danke im voraus für Eure guten Ratschläge. Ray, der häufig einhand auf den eisernen Gustav vertrauen muss... |
#2
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Fluxgate
mit ähnlichen Problemen bin ich auch beschäftigt.(Abweichung Flux zu COG). Aus den Gesprächen habe ich ungefähr folgendes verstanden, betrifft allerdings nur Plotter / Radar bei mir.
Der COG stellt die Bewegungsrichtung über Grund dar. Der Flux hingegen wird z.Bsp. beim Radar für die Headingänderung benötigt, die ja nicht mit dem COG übereinstimmen muss. Der Flux ist ausserdem erheblich schneller als der COG. Will man (wie bei mir) MARPA betreiben (Zielverfolgung auf Radar) kommt die Headingänderungsinformation vom Flux. Man sagte mir, das hierbei die Abweichung vom COG relativ egal ist und es primär nur auf die relative Lageänderung ankommt. Bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft gruss Thomas |
#3
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Raymond, hast Du es schon mal mit einer Veränderung der Dämpfung versucht? Kenne Dein Gerät nicht genau, weil wir ohne Selbststeuer fahren.
Die Dämpfungseinstellung müsste sich aber eigentlich variieren lassen. Gurss, Helmut |
#4
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Es könnte am falschen Ruderlagenwinkel liegen (RUDDERGAIN), d.h. der Winkel zum Erreichen der Kursänderung ist zu groß oder zu klein. In beiden Fällen wäre ein über oder untersteuern die Folge welche sich in Schlingernder Fahrweise ausdrückt, wie bei einem ungeübten Rudergänger der noch keine Erfahrung hat wie schnell oder langsam das Schiff reagiert. Die Anhaltspunkte in der Beschreibung sind hier sehr dürftig, nimm den vorgegebenen Winkel und variere in kleinen Schritten.
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MfG Eastsailor ** Motorkegel for president ** |
#5
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St 4000+
Hallo, ich hatte auch schon das Problem. Abhilfe bringt nur ein Ruderstandsgeber. Du wirst Dir schon die Arbeit machen müssen.
Gruss Lothar |
#6
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Hallo Ray,
auch wenn Du schreibst, dass Du schon alles mögliche rumprobiert hast: ich hatte bei meinem jetzigen Uralt-Autohelm und auch schon bei meinem Boot vorher mit Autohelm 2000 das Problem, dass er manchmal einwandfrei steuert, manchmal aber ganau das von Dir geschilderte Verhalten zeigt. Ich habe festgestellt, dass das mit dem Selbststeuern nur dann ordentlich klappt, wenn man das Boot eine Zeit lang bei festgehaltenem Ruder in eine Richtung segeln lässt, dann den Autohelm einklingt ohne die Ruderstellung zu ändern. Beim Autohelm muss dann der Kurs eingestellt sein, den das Boot gerade fährt. Bei dieser Vorgehensweise wird der Autohelm nach dem Einkuppeln erst einmal (fast) gar nichts machen, denn das Boot segelt ja austariert und der gesegelte Kurs stimmt mit dem Soll-Kurs überein. Erst nach einiger Zeit wird der Autohelm aktiv und kann sich so langsam an die Situation gewöhnen. Ich hoffe, das hilft weiter... Seamaster |
#7
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Jo - seamaster - gerade bin ich von Hh zurück und habe 34 Meilen auf Raumschotskurs immer kursstabil gesteuert. Dann den AP eingeschaltet und er lief tatsächlich nahezu schlingerfrei! Vielleicht habe ich den James immer zu früh oder in zu starker Bewegung aktiviert - wovon aber nichts in den Beschreibungen steht udnauch mein alter 1000 hatte damit keine Probleme. Aber neue Technik ist manchmal empfindlicher.
Helmut und andere: gain und damping wären zwar logisch dafür verantwortlich, aber ich hatte bisher noch keine Änderung feststellen können. ABer mit dem Tip des erstmal ruhig krustabil laufen lassen und dann noch einmal ordentlich die Möglichkeiten testen, will ich Eure Tips noch einmal versuchen Ganz lieben Dank für Eure Mühe! Und wer noch weitere Tips hat: immer loslegen! Gruß Ray |
#8
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Also mein 4000+ funktioniert ganz einwandfrei. Ich muss auch nicht wirklich lange auf einem Kurs fahren, um ih einschalten zu können.
Meine unangenehmen Erfahrungen mit dem Autohelm hatten immer mit Bier zu tun ;) Konkret: Der Kreiselkompass reagiert sehr sehr allergisch und fieserweise vollkommen unberechenbar auf Bierdosen-Paletten. Ich habe den Kompass so gut wie überall im Schiff untergebracht und einen halben Urlaub lang das Ding wandern lassen. Ergebnis: Solange die Bierdosen nur irgendwie unter 3 Meter vom Kompass entfernt untergebarcht waren, spielte Autohelm und Schiff Rodeo Seitdem das Bier im Vorschiff (oder im Magen) lagert: Null Probleme. |
#9
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Hallo Lars,
das sind ja schier unlösbare Probleme! Denn bei mir liegen überall Bierdosen versteckt herum ... Aber ganz lieben dank für den Hinweis. Tatsächlich habe ich Bier- uind andere Dosen in der Kühle, in der Vorschiffsbackskiste und in der Steuerbord-Salonbackskiste und somit immer im 3-m-Bereich zum Kompass. Den Tip werde ich aber wirklich am nächsten Wochenende mal verwerten. Wenn´s das ist, hast du einen großen Schluck gut! Vielleicht zum VOR-Treffen in Wendtorf? Gruß Ray |
#10
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hallo ray,
wenn ein p-regelkreis extrem schwingt (grosse schlangenlinie) ist oft der stellgrad zu gross. dass der sollwertgeber (in diesem fall der kompass) einen einfluss darauf hat, erachte ich als weniger wahrscheinlich. stellgrad wäre in diesem fall verstellung des ruderanstellwinkels bei einem korrekturimpuls. ich hatte jahrelang den selben autopiloten, der bei richtiger einstellung (und vernünftigem segeltrimm!) auch einwandfrei funktionierte. meine empfehlung: mittels handbuch die werks-grundeinstellungen für deinen bootstyp vornehmen und speziell beim ruderverstellwinkel eher in richtung kleinerer wert korrigieren. dann die reaktionszeit auf träge für ein segelboot korrigieren. das ist übrigens ein oft gemachter fehler, dass man den geschwindigkeitsbereich (ich hab jetzt das handbuch nicht vorliegen und hab vergessen, wie das dort umschrieben ist) auf einen falschen bereich einstellt. vergiss nie: p-regler sind saudumm und stur. bei falscher einstellung reagieren die ebenso falsch. |
#11
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Johannes, alter Fuchs!
Vielen Dank für Deinen Tip. Wie gewohnt technisch fundiert und aussagekräftig. Werde meinen Erfolg melden! Wo bist Du nun eigentlich im Moment? Gruß Ray |
#12
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ganz unspektakulär in meinem büro am schreibtisch...
...und trödle beim räumen.
erste etappe ist beendet. das boot liegt bei barcelona und wird zur zeit noch von chris behütet, der mit seiner trailerbaren delanta nebenan festgemacht hat. john's last und skipper bereiten sich derweil auf neue abenteuer vor... |
#13
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Ahoi,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie der autohelm st 4000 für Radsteuerung kalibriert wird? Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlauer geworden... LG Laurenz
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