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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2009, 14:45
Benutzerbild von KäptnMarkus
KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Standard Anlasserproblem Mercury AB Zweitakter

Hallo zusammen,

hab seit zwei Tagen ab und zu die folgenden Symptome bei meinem Mercury Außenborder (mit E-Starter). Nach Schlüssel drehen erst nur Klacken, beim nächsten Versuch dann ein paar gequälte Umdrehungen, dann normale Funktion. Dazwischen wieder zehnmal keine Probleme. Die Batterie kanns also nicht sein. Hatte vorher mal die Ritzelwelle mit Silkonspray flott gemacht, weil das Ritzel nicht einspuren wollte (Boot stand zwei Jahre an Land). DAS Problem war dann weg.

Bevor ich gleich den ganzen Anlasser ausbaue: wo liegt denn bei einem 70 PS Mercury Zweitakter Dreizylinder (Baujahr so um 2000) das Anlasserrelais (vielleicht ist das ja der Bösewicht)? Und wie kann ich rausfinden, ob der Anlasser krank ist oder nur das Relais?

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße

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  #2  
Alt 10.08.2009, 15:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Hallo,

Überprüfe mal die Kabelverbindungen an Batterie und Motor - da kommt nicht genug Strom an.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 10.08.2009, 15:46
Tillus Tillus ist offline
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Wenns klickt scheinen die Relais ja in Ordnung zu sein.
Hört sich nach den Kohlekontakten an.
Wobei es wirklich oftmals nur ein Stromzufuhr-Problem ist.
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  #4  
Alt 10.08.2009, 16:03
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Hi,

ich hatte sowas auch mal, es waren dann ( nach langen suchen und probieren) die Kohlen vom Anlasser
Das war mein 500 Thunderbolt von Bj. 69

So viel Stress ist es nicht den Anlöasser auszubauen

Gruss
Totto
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  #5  
Alt 10.08.2009, 18:52
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Allerbesten Dank,

damit sind meine Verdachte (gibts den Plural überhaupt? Egal) bestätigt. Wobei ich auf Verdacht 1 hoffe (Stromzufuhr). Denn obwohl es wirklich nicht der große Akt ist, den Anlasser auszubauen, ist er dann a) immer noch nicht offen und mit neuen Kohlen wieder zusammen gebaut und b) wenn ich mir vorstelle, wie beim Ausbau auf dem Wasser meinen öligen Fingern der losgeschraubte Anlasser entrutscht und im Hafenbecken verschwindet........ :-(

Werd mich am Wochenende gleich mal dransetzen. Besten Dank für die Tipps.

Viele Grüße
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  #6  
Alt 10.08.2009, 20:07
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Wenns klickt scheinen die Relais ja in Ordnung zu sein.
Hört sich nach den Kohlekontakten an.
Wobei es wirklich oftmals nur ein Stromzufuhr-Problem ist.
Wenns klickt, zieht nur das Relais an und verbindet die Kontakte. Wenn die Kontakte schmutzig oder verbrannt sind gibts keinen Kontakt.

Einfach mal Starthilfekabel an Masse des Motors und an das dicke rote Kabel am Anlasser drücken. Und finger weg vom Schwungrad, wenn die Haube runter ist.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 14.09.2009, 18:59
Micha 57 Micha 57 ist offline
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hallo , ich bin neu hier. auch ich habe einen Mercury Außenboarder 60 Ps, zweitakt dreizylinder, kann mir jemand mal die originale Bezeichnung für die Zündkerzen sagen ???? Vielen Dank

Gruß Micha
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  #8  
Alt 14.09.2009, 20:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Micha 57
Baujahr ???
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  #9  
Alt 14.09.2009, 20:13
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Mit Sicherheit abgenutzte Kohlen...
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Schöne Grüße Mario
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  #10  
Alt 14.09.2009, 20:50
Micha 57 Micha 57 ist offline
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sorry ralfschmidt

hab vergessen, so ca. Bj. 98

Geändert von Micha 57 (14.09.2009 um 22:59 Uhr)
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  #11  
Alt 17.09.2009, 18:24
Micha 57 Micha 57 ist offline
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hallo liebe bootsfreunde

außer daß ich nicht die originalen zündkerzen wußte, habe ich noch ein problem mit meinem motor. er springt sehr schlecht an, aber wenn er an ist, läuft er wie ein uhrwerk.
ich habe schon die 3 vergaser gereinigt, aber das problem besteht nach wie vor. kann mir jemand einen tip geben ?????


hier noch mal einige daten zum motor : mercury bj ca 98 ; 3 zylinder zweitakt mit automatischer ölschmierung ; elekronische zündung

vielen dank im voraus
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  #12  
Alt 17.09.2009, 21:24
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Peter R. Peter R. ist offline
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Mit den Kohlen, könnte schon sein. Bis ich einfach mal ddas Anlasserrelais über brückte. Das Relais zog zwar an, aber anscheinend waren die Kontakte fertig. Mit neuem Relais alles ok.
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Gruß Peter
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  #13  
Alt 18.09.2009, 19:55
Micha 57 Micha 57 ist offline
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das problem hat sich erledigt, mein motor lläuft wieder, dank der neuen und originalen kerzen, dank ralfschmidt

micha
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