|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spritverbrauch Mercury Thunderbolt 500
Hallo,
habe an meinem Boot einen 50 PS Thunderbolt 500 hängen und war jetzt auf ein paar kleinen Touren. Ist das normal das der 4 Zyl. 2 Takt ca. 12 Liter die Stunde durchhaut ? Was muss ich denn rechnen wenn meine Kinder Wasserski oder Banane fahren wollen ? Vielleicht nur eine Einstellungssache ? Fahre Gemisch 1:45 .Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Danke und Gruß. Rainer |
|
||||
|
||||
12L/h sind keine Angabe, mit der man gute Vergleiche anstellen kann.
Besser wäre eine streckenbezogene Angabe. z.B. 0,5L / km. Wenn Du viel Vollgas fährst, z.B. 50km/h und dabei 12L die h verbrauchst, wäre dein Verbrauch mit 0,24L /km sehr gering. Bei 10km/h und 12L/h => 1,2 L/ km demenstsprechend hoch. Was ich bis jetzt von älteren Mercs gehört habe, ist ein etwas höherer Verbrauch "normal".
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte auch mal den 50 PS aus 1980, der Verbrauch lag zwischen 10 und 20 Litern je Stunde, an einem 4,00 M Hellwig
|
|||
|
|||
Nein ist nicht normal Bei normaler Fahrweise nehmen die 25 Liter bei Vollgas
|
|
||||
|
||||
Gib nicht so an, für alles was mit Wasser und Booten zu tun hat ist das immer noch ein günstiger Wert... Es gibt Leute die müssen einmal rund Köpenick nachtanken...
|
|||
|
|||
Der Richtwert von 0,5l pro PS bei Vollgas und Maximaldrehzahl kam bei mir bisher immer hin
|
|
|||
|
|||
Danke euch für die Info`s. Werde nächste Woche mal ne Toür über die Schlei machen ( Schleswig bis Bookniseck ) und muss dann ja 10-12 km/h fahren. Mal schauen was dann pro Km durch den Vergaser dampft.
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
ich habe einen alten Mercury 70PS (Bj.´78) an meinem Fiberline G15 4,3m und brauche folgende Spritmengen: 8-9km/h, 1900U/min, 2,8l/h 35-40 km/h, 4500 U/min, 10-12 l/h 54 km/h, 5400 U/min, 23 l/h das ist dann auch der max. Wert für Ring ziehen und Wasserski laufen. Gemessen habe ich die Werte mit einem Navman Durchflußmesser und einem GPS Tacho Gruß Gerald
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe vor drei Wochen von Lindaunis bis Missunde und zurück ca. 25 KM mal eben 20 L verbraten. Fahre selber eine Rio 500 Onda mit nem Merc 500 BJ 79.- Gruß Peter
|
|
|