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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Reperaturhandbuch Yamaha 15PS 2-Takter
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, und muss euch gleich um Hilfe bitten. Bin gester zum 1. mal mit meinem Schlauchboot gefahren (15PS Yamaha) , da ich seit Samstag den Führerschein habe. Nach ca. 10min Fahrt ist der Motor Glücklicherweise ausgegangen, er wurde sehr heiß. Den Kühlwasserkontrollstrahl hab ich nicht beobachten können (Anfänger halt). Nach ca. 30 abkühlen habe ich den Motor wieder gestartet einen Kontrollstrahl hatte ich keinen (oder teilweise ein leichtes "sabbern") aber die Kühlung scheinte wieder zu funktionieren, nach ca. 1,5 stunden Fahrt (auch Vollgas) konnte ich unter ständiger Kontrolle keinen Erhöhung der Temperatur feststellen. Hat einer einen Jdee was das sein könnte?? Habe leider noch keinen Plan von Bootsmotoren. Suche Reperaturhandbuch oder PDF Datei für Yamaha Aussenborder 15D, Nr. 6N1 S00 2812 aus France Baujahr laut Voebesitzer 1996-1997. Hätte im Tausch Reperaturhandbuch für einen Chevrolet 6.2 Diesel V8 in deutsch auf CD als PDF anzubieten. Solche Motoren sind ja auf manchen Booten verbaut. Gruß Thomas |
#2
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Re: Reperaturhandbuch Yamaha 15PS 2-Takter
Zitat:
moin, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. und glückwunsch zum führerschein le loup |
#3
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Hallo Thomas,
Hast Du den Motor vorher mal ohne Wasser laufen lassen? Es langen ein paar Sekunden bis der Impeller defekt ist. Wenn nicht würde ich ihn trotzdem kontrollieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Da der Motor nach dem ersten Abkühlen wieder 1,5 Stunden -teilweise unter Vollgas- lief, können vielleicht die Wassereinlässe kurzzeitig verstopft gewesen seien.
Vielleicht wurde ja ein Stück Plastik angesaugt, dass mit Motor ausstellen, kippen, bewegen, warten oder sonstiges abgefallen ist. Den Impeller kann man ja zur vorsicht trotzdem mal nachschauen. edit: Ach so, der Kontrollstrahl muss beim Motorstart nicht mit voller Leistung spritzen. Ein Thermostat regelt die benötigte Wassermenge für den Motor. Da plätschert er halt mal zwischendurch, ein anderes mal siehst Du ihn als vollen Strahl. Ist immer ein Wechsel.
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Gruß, Thomas |
#5
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Re: Reperaturhandbuch Yamaha 15PS 2-Takter
Hallo Goodstuff2011,
kann sein, das der Auslass für den Kontrollstrahl nur verstopft ist, das war an meinem 6 PS Yamaha auch öfter, das ist nur ein kleines Röhrchen etwa 5 mm im Durchmesser da braucht man nur mit einem Draht etwas prockeln und schon kam Wasser und Kalk raus. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo
Danke für die schnelle Hilfe. @Cyrus: Ja, ich habe den Motor schonmal kurz ca. 5 Sek. trocken laufen lassen. Ich habe heute mal den unteren Teil (Schaft) des Motors zerlegt. Der Impeller schaut neuwertig aus, schwarzes Gummi, nicht porös, nichts abgebrochen oder ahnliches. Nach den zusammenbau hab ich den Motor ca. 10 min im Wasserkübel (Standgas ) tuckern lassen, Die Zylinder wurden nicht sonderlich heiß, mann konnte sie noch gut anfassen. Aus den Loch für den Kontrollstrahl kamen nur die Abgase, sie sind als nicht verstopft. Über den Kontrollloch ist noch ein kleines Loch ca. 1,5-2 mm zum Entwässern des Motorraumes, aus den Sabberte es ein wenig, obwohl der Motor trocken war. ????? Könnte es evtl. sein, dass der Thermostst der die Wassermenge regelt hinüber ist??, wenn ja wo sitzt das Teil? wenn euch noch etwas einfällt Bitte schreibt es. Gruß Thomas |
#7
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Kann es sein, das der Schlauch zum Loch für den Kontrollstahl geknickt oder verstopft ist? Das Wasser läuft dann über die Abläufe des Gehäuses ab.
Skier |
#8
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haben diese motoren schon tehrmowächter drin?ober ist der motor festgegangen!
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#9
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Hallo
Danke nochmals für euere hilfe. Das Loch für den kontrollstrahl war verstopft. Kalk o.ä. Hab heute etwas mit einem draht rumgefummelt, und der strahl war wieder da, schon lauwarm. Gruß Thomas |
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