boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2009, 20:02
Sriajuda Sriajuda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 9
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hurth / ZF Wendegetr. Schaltprobleme Diagnose

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe einen Vetus/Mitsubishi 3.10 Bootsdiesel mit Hurth-Wendegetriebe. (Leider weiss ich die genaue Getriebebezeichnung nicht.) Alter ca. 15 Jahre, knapp 1.000 Betriebsstunden.

Problem: Unter bestimmten Bedingungen schaltet der Vorwärtsgang nicht, bzw. mit 5-15 Sekunden Verzögerung. Das ganze tritt ausschließlich auf, wenn direkt vorher mit erhöhter Drehzahl rückwärts gegangen wurde, und (soweit ich dass bisher überblicke), auch nur bei kaltem Getriebe. Dann aber auch reproduzierbar.

Sobald das Getriebe eingekuppelt hat, ist der Antrieb schlupffrei bis zu Vollast.

Der Ölstand stimmt, das Öl riecht nicht verbrannt.


Ideen??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2009, 22:02
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sriajuda Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe einen Vetus/Mitsubishi 3.10 Bootsdiesel mit Hurth-Wendegetriebe. (Leider weiss ich die genaue Getriebebezeichnung nicht.) Alter ca. 15 Jahre, knapp 1.000 Betriebsstunden.

Problem: Unter bestimmten Bedingungen schaltet der Vorwärtsgang nicht, bzw. mit 5-15 Sekunden Verzögerung. Das ganze tritt ausschließlich auf, wenn direkt vorher mit erhöhter Drehzahl rückwärts gegangen wurde, und (soweit ich dass bisher überblicke), auch nur bei kaltem Getriebe. Dann aber auch reproduzierbar.

Sobald das Getriebe eingekuppelt hat, ist der Antrieb schlupffrei bis zu Vollast.

Der Ölstand stimmt, das Öl riecht nicht verbrannt.


Ideen??
Verwende mal die Suchfunktion mit "Hurth". Dann wirst Du sehen, dass auch andere ähnliche Probleme mit einem Hurth-Getriebe haben. So zum Beispiel auch Ich.

Gruss Sigi
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2009, 10:24
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sriajuda Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe einen Vetus/Mitsubishi 3.10 Bootsdiesel mit Hurth-Wendegetriebe. (Leider weiss ich die genaue Getriebebezeichnung nicht.) Alter ca. 15 Jahre, knapp 1.000 Betriebsstunden.

Problem: Unter bestimmten Bedingungen schaltet der Vorwärtsgang nicht, bzw. mit 5-15 Sekunden Verzögerung. Das ganze tritt ausschließlich auf, wenn direkt vorher mit erhöhter Drehzahl rückwärts gegangen wurde, und (soweit ich dass bisher überblicke), auch nur bei kaltem Getriebe. Dann aber auch reproduzierbar.

Sobald das Getriebe eingekuppelt hat, ist der Antrieb schlupffrei bis zu Vollast.

Der Ölstand stimmt, das Öl riecht nicht verbrannt.


Ideen??
Falls es irgendwann soweit ist, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss
dann brauchst Du diese Firmen :

ZF-Hurth, München
Zamdorfer Strasse 90
München, D-81677 GermanyPost address:
Tel +49 89 93009463
Fax:+49 89 93009421
Spezialist : H. Köpple (ab 31. 8. zurück) 089 93009464

Zf-Hurth-Händler in Bremen :
Buck
H. Bischoff
Tel 0421 5350715
Fax 0421 53507815
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2009, 20:08
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Sriajuda,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Hurth HBW 150 - ca 12 Jahre alt.

Alle Anfragen bei Händlern blieben ohne Erfolg, alle gaben an es giebt keine Teile dafür.

Durch Zufall habe ich in diesem Frühjahr eine kleine Firma in Bayern gefunden. Die wollten die Getriebenummer wissen und sagten mir danach die volle Ersatzteilversorgung mit Reparatur zu, da die meißten Teile von ZF noch passen

Also Getriebe ausgebaut und per UPS dort hin versendet. 2 Tage später kam ein Rückruf! Was sollen wir Reparieren - nur die Kupplungsscheiben oder eine Generalüberholung machen.
Ich habe mich für die Generalüberholung entschieden sicher ist sicher.
2 Wochen später war das Getriebe wieder bei mir, alle getauschten Altteile wurden mitgeliefert und die gesamte Reparatur mit Versand kostete ca. 420 Euro.
Also Getriebe eingebaut - und läuft super.

Bei Bedarf sende ich dir die Adresse per Pn - bitte Bescheid geben.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.