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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF5 Leistungssteigerung...
Erstmal Moin Zusammen,
ich bin Frank und habe folgendes Anliegen: Unter nachfolgender Adresse gibt es eine Leistungssteigerung für den BF4,5 bzw. den BF5 zum Selbsteibau zu kaufen: http://www.der-wassersportladen.de/c...f0e012eb9edab3 Ich habe mir Mühe gegeben und das Forum durchsucht, bei Google habe ich auch gesucht und gesehen, dass Pieper in Gladbeck sogar ganze Motoren mit 7PS anbietet. Leider finde ich nirgends Informationen, was genau beim Umbau verändert wird, wie haltbar die Technik ist usw... Gebt mir bitte alle Informationen, die Ihr zum Thema Leistungssteigerung der BF4,5 bzw. BF5 Serie habt, das sind verbreitete Motoren und ein recht neues Thema, die Allgemeinheit wird es euch danken... Ich denke, dass die 7 PS z.B. beim Schlauchboot/Dingi den Unterschied zwischen vernünftiger Gleitfahrt für Zwei oder ätzender Jodelei ausmachen, speziell weil der Honda als noch tragbarer Viertakter gilt... LG aus Elsfleth Frank |
#2
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Das muss doch jemand wissen...
...was beim auf 7PS leistungsgesteigerten BF5 alles verändert wird...
ich vermute, dass die Nockenwelle scharfgemacht wird und der Vergaser grössere Düsen kriegt... möglich wäre noch das entfernen von Barrieren im Abgassystem (nicht wegen der Resonanz wie bei 2-T sondern wegen besseren thermischen Eigenschaften infolge des geringeren Gegendrucks beim Gaswechsel) oder z.B. auch gleich ein größerer Vergaser, wenn mehr als 7 PS gewünscht werden. Ebenfalls im Bereich der Möglichkeiten liegen Erhöhen der Kompression durch Materialabnahme am Kopf und dünnere Dichtungen und das verbauen von größeren Ventilen... Die Frage ist: Was wird tatsächlich geändert und können wir es auch preiswert beim Instandsetzer in unserer Nähe machen lassen? (unter Ersparnis der meisten Arbeits- und Portokosten...) Vom Hubraum her, müsste mann theoretisch ja bis zu 10+ PS erzielen können, so dass der BF 5 mit 27 Kilo dann der wohl sinnvollste 4-Takter für kleine Schlauchboote wäre (vorausgesetzt man nutzt nur 7-8Ps als Dauerleistung aus und hat Reserve zum angleiten mit meinetwegen 2-3 Leuten, wer seine Vollgashand nicht kontrollieren kann, killt jeden unbegrenzten Viertakter...) Es ist mir ernsthaft eine Frage, warum z.b. der von den Parametern ähnliche Motor in einer Honda Gorilla aus den 80ern bei gleichem Hubraum seine 9-10 PS nutzbare Dauerleistung hat und standfest ist, während wir uns bei kleinen Viertakt AB's auf dem Stand der Steinzeit befinden... Wassergekühlte Motoradeinzylinder bringen je nach Hersteller in der Hubraumklasse zwischen 12 und 18 PS und sind dabei auch standfest... Ich bitte euch um rege Beteiligung, sofern Ihr was wisst, was im Bereich des nachprüfbaren liegt und nicht nur Glaubenssache ist... (Ich weis auch, dass ich meinen fast neuen 2002er 15Ps 2-Takt-Mariner nicht hätte verkaufen dürfen...) Liebe Grüße vom Frank der sich mit einem Honda BF4,5 als Beibootmotor auf einem Achilles LS2 quält... |
#3
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Hi,
so kompliziert wie Du es annimmst wird es nicht sein. Ne Nocke scharf machen geht nicht und dolles gefriemel wie Porten von Kanälen geht für den Preis auch nicht. Denke es wird eine Sache von Teil raus Teil rein sein. Es sei denn Du siehst es wie ich sportlich. Habe 3er 70ccm Malta und will aus dem Ding min. doppeltes Drehmoment raus quetschen. Es wird sowas von unwirtschaftlich und behämmert, will aber wissen ob ich es noch kann. Verkaufe Deinen Motor wie er ist und lege ein paar Kröten drauf, dann bekommst du für das gleiche Geld weit mehr als nur 2 weitere PS. Denn der Hubraum macht es auch bei den kleinen AB's. Es ist das Drehmoment was man besonders am Wasser braucht, nicht die PS Zahl. Gruß ivea |
#4
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Honda BF5auf7 hat schon jemand Die umrüstung machen lassen.Welche Erfahrung bezüglich der Leistung sind festgestellt wurden.Habe mich informiert,das bei der umrüstung der Vergaser optimiert(also andere Düsen),am Zylinderkopf wird die Verdichtung erhöht.Leider Habe ich keine Information welche Düsengrösse und wieviel am Zylinderkopf abgefräst wird.
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#5
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Umbau auf 7-10 PS
Hallo Forum,
nachdem das Thema durchgesackt ist, hier mein Update: Das 7 PS kit ändert die Bedüsung des Vergasers, setzt einen Keil in die Zündung und die Kompression wird erhöht. Das Ganze wurde mal auf dem Prüfstand geprüft und hat wohl 7 PS am Wellenflansch des Motors gebracht, wieviel davon an der Welle nutzbar ist, konnte mir bisher niemand sagen. Hier meine Frage, fährt schon irgendjemand einen Umbau und ist bereit Seine Erfahrungen mit 7 PS zu posten? Ich habe über 7 PS bisher nur gehört, dass man mit dem Schlauchboot halt etwas besser angleitet und evtl. mit 2 Leuten noch ins Gleiten kommt (Abh. von Bootsgröße und Gesamtgewicht), während sich an der Endgeschwindigkeit fast nix ändert... Ich habe vor ner Woche einen auf angebliche 10 PS umgebauten BF-5 gesehen, leider war der Sohn des Besitzers damit unterwegs und wusste nicht allzuviel, vieleicht auch weil er altersbedingt eigentlich nicht 5++ PS fahren durfte... Der Motor hat ein 260er SVB-Schlauchboot mit 2 Leuten, Tank und Winterkleidung zäh ins Gleiten gebracht und war dabei schneller wie ich allein mit meinem 240er Achilles mit 4,5 PS, also glaube ich auf jeden Fall an minimum 8 PS... Die Änderungen waren angeblich neuer Vergaser ???, Kanäle modifiziert ???, Verdichtung erhöht auf ???, eine komplett neue andere Nockenwelle und Zündung (Zeitpunkt ???) verändert. Eventuell auch mehr Enddrehzahl? Nachdem ich es gesehen habe, fühle ich mich jetzt in meiner Ansicht bestätigt, dass man aus den 127 Cm³ des Hondas mindestens gefühlte 8 PS rausholen kann. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Preis und der Ausführung offen, denn ein für 2 Mann Gleitfahrt nutzbarer 4-Takter mit 27KG ist ein Traum!!!! Zur Haltbarkeit wurde mir von dem Kerle erzählt, dass Sie den Motor so seit 2 Jahren relativ häufig fahren und meine Frage wie oft, wurde mit ca. 20 Tankfüllungen im Jahr beantwortet. Den Umbau hätte Ihr Vater gemacht, wobei er die mechanischen Sachen wohl hat machen lassen. Vom Prinzip her, sollte ein Viertakter mit 127 Kubikcentimetern ja auch zu guten 10 PS fähig sein, im Motorad schaffen sie wassergekühlt ja auch haltbar ihre 12-13 PS Dauerleistung, ohne dass man irgendetwas tunt... Ich habe leider keine Kontaktdetails des Eigentümers, kennt ihn an der Weser jemand? LG aus Elendsfleth Frank |
#6
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Mehr Infos zum 7 PS Umbau
Ich habe jetzt von der Firma, welche die 7PS Umbauten anbietet und auch für alle anderen durchführt einen Preis:
Für den 7PS Umbau sind 356€ mit MwSt fällig. Ich werde mich demnächst dorthinbegeben und natürlich auch dann hier berichten, wobei ich eigentlich mehr als 7PS zu einem moderaten Preis will. Mal sehen was die mir so erzählen, nachdem ich für meinen neuwertigen 98er BF-4.5 nur 350€ bezahlt habe, wären mir 8-10 PS durchaus nochmal runde 500€ wert, sofern sinnvoll machbar... 27KG, Viertakt und als Dingimotor zum Angleiten mit 2-3 Personen ausreichend, das ist das Pflichtenheft, schließlich sollen die 7PS dauerfest sein, also geht theoretisch kurzfristig mehr und ich hab noch Reserve... Weiss sonst niemand etwas zu diesem Thema, siehe auch mein letzter Post, speziell bezüglich der Art des Begrenzers bei Honda? LG Frank |
#7
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Hallo Frank
Habe den BF5 auf 7 PS bei der Fa. Pieper umrüsten lassen und fahre ihn auf ein Zodiac 3,20 Schlauchboot . Mit 5 PS hat er sich etwas schwer gemacht , von Verdränger in Gleitfahrt ( 2 Pers. ) Wenn Gleitfahrt ,dann fast Vollgas . Mit einer Schraube 7 7/8 x 6 3/4. Mit einer Schraube 7 7/8 x 7 1/2 kam ich gar nicht ins gleiten. Nach dem Umbau , und Schraube 7 7/8 x 6 3/4 von Verdränger in Gleitfahrt , hat er sich immer noch schwer getan. Gleitfahrt max, 3/4 Gas, 28 km/h GPS gemessen. Das gleiche mit der Schraube 7 7/8 x 7 1/2 ,von Verdränger in Gleitfahrt viel schneller. Gleitfahrt max 1/2 Gas 32 km/h. Umbau hat sich für mich gelohnt , weil weniger Drehzahl und mehr Leistung ! Vielleicht kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen ! Gruß Bruno
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Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno |
#8
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Zitat:
Mvg: Geralt |
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