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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2009, 14:11
skump skump ist offline
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Standard Mercury AB läuft im Leerlauf unrund

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in dieser Saison. Auch wenn sie ja fast schon wieder vorbei ist, noch einmal viele Grüße an alle Sportbootfahrer da draußen.

Unser Boot (Fletcher mit 80 PS Mercury, 2-Takt, 4 Zylinder, E-Start, Bj. 1979, Seriennr. #9178040) liegt nun seit einem guten Monat am Anlegeplatz in der Flensburger Förde.

Bisher lief der Motor ohne nennenswerte Probleme, aber seit Freitag startet er nur noch unzuverlässig und geht im Leerlauf schnell wieder aus, sofern man kein/zu wenig Standgas gibt.

Unser erster Verdacht fiel auf die Zündkerzen. Drei der vier Kerzen haben wir ausgeschraubt und gereinigt. Es fiel auf, dass die Kerzen etwas ölig waren. Das Zündkerzen-Modell ist NGK BUHW-2. Wir haben mit der Stahlbürste nur an der Oberseite gebürstet, sind uns nicht sicher, ob das reicht. Leider brachte das Reinigen der Zündkerzen jedenfalls nicht den erhofften Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran es sonst liegen könnte? Im Forum habe ich in einem Beitrag den Hinweis auf die Schwimmernadel im Vergaser gefunden. Ich hoffe, das ist nicht das Problem...

Vielleicht hilft euch noch das folgende Video zur Fehlerdiagnose:

mercury_leerlauf.wmv (7 MB)

Schönen Dank schon einmal im Voraus!
Florian
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  #2  
Alt 11.08.2009, 14:12
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chillout chillout ist offline
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OT:

Wo liegt ihr in Flensburg?
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Gruß, Rasmus

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  #3  
Alt 11.08.2009, 14:14
skump skump ist offline
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in Fahrensodde... Vielleicht erinnerst du dich noch, wir sind euch mal hinterhergefahren, als ihr gerade mit eurem Trailer (zu dir nach Hause?) unterwegs wart ;) Da hatten wir kurz geschnackt.
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  #4  
Alt 11.08.2009, 14:27
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hi,

bei mir war es mit dem Leerlauf auch fast das gleiche Problem. Er lief nicht mehr sauber. Genaueres kannst du meinem Thema entnehmen.

Ich hatte daraufhin einen Freund gefragt, der mir zum Kompressionstest riet. Dabei stellte ich fest, dass nur noch zwei Zylinder von 4 eine Kompression hatten. Meine unteren beiden Zyndkerzen waren auch total verschlammt und voll Öl. Jetzt hab ich meinen Block gewechselt und gut ist.

Teste also erstmal die Kompression, das ist das einfachste und sollte dir zumindest schon mal eine Aussage über den Zustand der Zylinder geben.
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  #5  
Alt 11.08.2009, 14:35
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Zitat:
Zitat von skump Beitrag anzeigen
in Fahrensodde... Vielleicht erinnerst du dich noch, wir sind euch mal hinterhergefahren, als ihr gerade mit eurem Trailer (zu dir nach Hause?) unterwegs wart ;) Da hatten wir kurz geschnackt.
Jup, klar weiß ich das noch.

Zu der Zeit wart ihr aber noch nicht startklar.

Was kostet da ein Jahresliegeplatz?
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Gruß, Rasmus

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  #6  
Alt 11.08.2009, 14:57
skump skump ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Hi,
bei mir war es mit dem Leerlauf auch fast das gleiche Problem. Er lief nicht mehr sauber. Genaueres kannst du meinem Thema entnehmen.
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe gerade den erwähnten Beitrag (ich denke, du meinst den hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73019) überflogen. Sind noch einige Tipps drin, die wir mal ausprobieren könnten. Etwas skeptisch macht mich allerdings, dass es bei dir immer nur im Warm-Leerlauf zu den Problemen kam. In dem Beitrag wurde dir eine Anleitung zugeschickt. Kannst du mir die weiterleiten? Meine Adresse schicke ich dir gleich per PM.

Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Teste also erstmal die Kompression, das ist das einfachste und sollte dir zumindest schon mal eine Aussage über den Zustand der Zylinder geben.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass wir zum Motorkauf (vor ca. einem Jahr) ein Kompressionsdiagramm mitbekommen haben, das in Ordnung aussah. Seitdem ist der Motor noch nicht viel gelaufen.
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  #7  
Alt 11.08.2009, 15:00
skump skump ist offline
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Jup, klar weiß ich das noch.

Zu der Zeit wart ihr aber noch nicht startklar.

Was kostet da ein Jahresliegeplatz?
Jups, genau. Jetzt sind wir seit nem guten Monat endlich unterwegs. Bisher war alles super, aber nun haben wir das besagte Problemchen.

Wir zahlen bis zum Ende der Saison monatsweise, 60 €/Monat. Was man für die ganze Saison zahlen müsste, kann ich dir leider nicht sagen...
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  #8  
Alt 12.08.2009, 11:23
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hi,

hab dir die Anleitung gesendet,

Was mir noch eingefallen ist, wenn du das Diagramm gemacht hast,

hab den Tipp von einem Kollegen bekommen. Vor dem Winter die Zylinder mit Caramba einsprühen und dann die Schwungscheibe drehen, damit verhinderst du das Festsitzen der Kolbenringe. Im Frühjahr raucht er dann zwar kurz ein bisschen ist aber gut für die Ringe.
Gruß
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  #9  
Alt 12.08.2009, 18:29
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Schau mal nach den Dichtungen im Kraftstoffsystem. Meiner hat auch bei Leerlauf Theater gemacht, bis ich den O-Ring vor der Pumpenmembran getauscht habe.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #10  
Alt 12.08.2009, 19:44
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Hallo Florian,

prüfe bei dieser Gelegenheit auch den Schlauch vom Recirculation System. Der ist hinter der "Blackbox"; bei meinem Motor hatte ich auch von einem Tag zum anderen Start- und Leistungsprobleme. Nach auswechseln des Schlauches (KFZ-Handel 1mm Innen und 5mm außendurchmesser) läuft mein Motor wieder zuverlässig.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #11  
Alt 13.08.2009, 08:15
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Stimmt, gerade bei dem Alter gerne mal für Überraschungen gut....
__________________
MfG Eric


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  #12  
Alt 13.08.2009, 13:12
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Schönen Dank für eure Beiträge! Ich nehme das erst einmal mit und melde mich wieder...
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  #13  
Alt 18.08.2009, 22:47
Hazi Hazi ist offline
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Hallo Skump,

machmal lockert sich der oder die Vergaser vom Ansaugkrümmer und zieht Falschluft (oder die entsprechende Dichtung verabschiedet sich) und schon hat man die von Dir beschriebenen Probleme.

Gruß

Hazi aus Hanau
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