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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2009, 16:00
Alecthunder Alecthunder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Boot: elektromotorische
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Know how Elektroantriebe für Projekt gesucht

Hallo,

suche für einen Prototypenbau grösseren Ausmasses einen fachkundigen Helfer, der sich mit dem Verbau von Kunststoffen und elektrischer Antrieben/Akkutechnik auskennt.

Material und Arbeitsstunden werden nach Absprache entlohnt.

Raum Hamburg,

Alex
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  #2  
Alt 11.08.2009, 18:49
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
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Hallo!
Dein Projekt klingt ja recht interessant. "Größeres Ausmaß" sollte vielleicht noch genauer eingeordnet werden, weil der Begriff relativ ist...
Soll der Elektroantrieb der Hauptantrieb sein? Mit oder ohne Unterstützung von einem Verbrennungsmotor? Benötigte Reichweite?
Antriebe mit wenigen Kilowatt Leistung kann man am Besten mit Niederspannung Gleichstrom-Antrieben betreiben (bis 48V DC) und Akkus + ggf. DC-Generator.
Bei höheren Leistungen sind Wechselstrommotoren oder Drehstrommotoren sinnvoll, die es in unterschiedlichen Arten gibt, (ungeregelt, stufig geregelt durch Veränderung der Polzahl, Geregelt durch Frequenz).
Drehstrommotoren lassen sich mit Generatoren betreiben als diesel-elektrischer Antrieb.
Bei einer Gleichstromlösung sind Elektronik, Ladetechnik der Akkus verhältnismäßig teuer.
Wechselstrom ist sinnvoll bei höheren Leistungen, ist effizienter, elektronisch einfacher, benötigt sinnvollerweise einen Stromerzeuger.

Bei der Energiespeicherung in Akkus gibt es auch verschiedene Lösungen. Zu den Preiswerteren zählen allgemein Bleiakkus in den verschiedenen Arten, eine Innovative Lösung wären Lithium Ionen oder Lithium Polymer Akkus, die eine höhere Energiedichte haben, schneller aufladbar sind, aber in der Anschaffung sehr viel teurer sind.

Gruß
Jens
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  #3  
Alt 11.08.2009, 19:38
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
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Ich weiß nicht, wie Deine Erfahrungen und Kenntnisse bisher sind, aber hier sind ein paar Links zu unterschiedlichen Komponenten /Systemlösungen:
komplette Umsetzung:
http://www.greenlinehybrid.com/index_DE.html
http://www.learbaylor.com/ (Hierzu gibt es einen Thread hier im Forum)
http://www.rubanbleu.com/Default.asp...au&n1=126&n2=6
http://www.duffyboats.com/page.cfm?pgid=1
http://dsehybrid.com/html/dse_exterior_images.html
http://www.electracraft.com/main_frameset.html

E-Motoren:
http://www.torqeedo.com/ (Außenbordmotoren bis 4 kW)
http://www.aquamot.at/

Stromerzeugung:
http://www.fischerpanda.de/

Die Aussage "größeres Ausmaß" und die Frage nach Akkutechnik widerspricht sich in meinen Augen. Denn der Energiebedarf größerer Boote ist entsprechend hoch und nicht (oder kaum) mit Gleichstrom und Akkus zu decken.
Die Niederspannungsgrenze liegt sowei ich weiß bei 48 Volt. Darüber hinaus können Spannungen insbesondere auf dem Wasser gefährlich werden. Hierfür gibt es Vorschriften die dies untersagen oder die sicherheitsrelevanten Dinge reglementieren.
Mit Gleichstrom können vielleicht Leistungen bis etwa 10 KW realisiert werden. Hierbei würden bei 48 V Ströme fließen von über 200 Ampere, die entsprechende Anforderungen an Leitungen, Leistungselektronik usw. stellen.
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  #4  
Alt 12.08.2009, 08:52
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
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Wir verplanen E-Antriebe für Boote mit Gleichstrom bei 185 Volt für 30 kW bzw. höhere Spannungen und grössere Motoren individuell....

Was bedeutet den "größer"?
__________________

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