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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner, 135 PS, 2-Takt, V6 - Alarm
Hallo,
das Thema Alarm wurde schon in einigen anderen Beiträgen besprochen, aber die haben mich leider nicht weitergebracht. Mein Motor springt tadellos an, Kühlwasser-Kontrollstrahl kommt nach ca. 20 Sek., Öldruck baut sich auf, alles normal. Nach ca. 20-30 Minuten Fahrt (egal ob Vollast oder Teillast) meldet sich plötzlich der Alarm und bleibt unabhängig von der Drehzahl. -Kühlwasser hat dann eine Temperatur bei der man sich noch nicht verbrennt, habe ein Thermometer in den Kontrollstrahl gehalten ~50-60°C -Lichtmaschine läd -keine erkennbaren Probleme mit dem Öl -kein Leistungsabfall, Geräusche oder andere Veränderungen -Zylinderkopfdichtungen -neu -Impellerrad -neu Meine Motor-Spezies sind auch mit Ihren Diagnosen noch nicht weitergekommen und die Saison ist bald vorbei. Hat jemand eine Idee, bzw eine Checkliste welche Fehlerquellen ich wie kontrollieren und dann ausschliessen kann? Vielen Dank ! |
#2
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Zitat:
2.) Die Wassertemperatur des Kontrollstrahls bei warmem Motor ist bei mir gerade mal lauwarm. Ich würde als erstes mal den Geber auf korrekte Funktion überprüfen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#3
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öldruck ?
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#4
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Hatte ich mich auch schon gefragt.
Hast du keine Idee was sein Problem sein könnte?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#5
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Zitat:
... ich hatte grade vor ein paar tagen was ähnliches, da lagen von einem alten impeller fragmente innerhalb des pumpengehäuses im kanal nach oben und haben den durchlass verengt, gleiche symptome ... bypass steht offen weil dreckig, baut sich kein druck auf ... steigrohr von der pumpe zur unteren abgasplatte gerissen ... dichtung des steigrohres im pumpengehäuse kaputt oder fehlt ... dichtung des steigrohres in der unteren abgasplatte kaputt oder fehlt ... bohrungen in den auslassplättchen oben an den köpfen verstopft ... bastelmotor, kraftkopf wurde mal gewechselt, abgasplatten falsch ... der temp-sensor kann natürlich auch mal die grätsche machen ... entdecke die möglichkeiten Geändert von omas gurkenfass (12.08.2009 um 17:01 Uhr) |
#6
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Danke für die Tips,
das mit den Impellerfragmenten beunruhigt mich etwas. Dem Impeller den ich ausgetausch habe fehtle eine kleine ecke, vielleicht 1,5mm. Allerdings erinnere ich nicht genau ob vor dem ersten Erscheinen des Problemes der Kontrollstrahl sofort kam oder das Wasser nur lauwarm war. Wenn es das ist, könnte ich mir vorstellen, das es nicht einfach sein wird das Teilchen zu finden, oder? |
#7
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Themostat reinigen
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#8
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Dauerton? Oder Piep piep?
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MFG René |
#9
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mir kommt das Wasser seeeehr warm vor ...
meins ist max. Pullerwarm
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Der Ton ist ein unterbrochenes schnelles Piepen.
Habe den Temperatur Sensor der auf dem Kolbengehäuse sitzt abgenommen und abkühlen lassen, das Piepen hört aber nicht auf. kann ich damit Überhitzung ausschliessen? |
#11
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Zitat:
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