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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 12.08.2009, 21:12
GuA GuA ist offline
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Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir jetzt, ganz blauäugig, bei Selway Fisher einen Bootsbauplan bestellt.
Der E-mail Verkehr war nett und freundlich und die Study Plans gefielen mir gut.
Kann ich nun das gleiche auch von dem vollständigen Plan erwarten? Ich weiß ja im Grunde nichts über Selway Fisher.
Ach ja, das Boot ist ein knapp 24' großer Segler mit kleinem Innenborder. Baumaterial ist Holz ( Strip Planking ).
Kann jemand von Euch Auskunft geben, wie man mit den SF-Plänen dieser Größenordnung zurecht kommt?
Mehr über das Boot und mir kommt sicherlich noch während der langen Bauphase. Danke schon mal.

Gruß Gunter
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  #2  
Alt 13.08.2009, 08:06
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NIS20 NIS20 ist offline
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Hallo Gunter,

welcome.

Zuerst wirst Du Deine Pläne mal ordentlich studieren müssen.
Solltest Du das Glück haben und Pläne in Fuß und Inches gekauft haben, wirst Du sie auch noch umrechnen und Dir gleich ein Modell bauen. Hier lernst Du Dein Schiff am besten kennen.

Welches der schönen Risse hat es Dir denn angetan?

Grüße und
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  #3  
Alt 13.08.2009, 10:57
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Hallo Robert
Ja, ich freue mich auf die Pläne, der Winter ist lang.
Die Study Plans sind metrisch bemaßt, ich gehe davon aus, daß die Full Plans dies auch sind. Für die Wintermonate bleibt ja dann noch das Modell, die richtige "Baustelle" muss auch noch gefunden werden.
Entschieden habe ich mich für die Beaumaris 24'! Ich schwanke allerdings noch zwischen Fugger- und Gaffelbesegelung, haben beide ihren Reiz.

Grüße Gunter
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  #4  
Alt 13.08.2009, 16:42
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Zitat:
Zitat von GuA Beitrag anzeigen
Ich schwanke allerdings noch zwischen Lugger- und Gaffelbesegelung, haben beide ihren Reiz.

Mach doch beides, meine Baustelle gleicher Größe bekommt z.B. ein Gaffelgroß mit Cornish-Yard Topsegel und einen Lugger-Besan.

Gruß,Norbert
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  #5  
Alt 13.08.2009, 17:45
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Die Luggeryawl erinnert mich an die Roxanne und Romilly von Nigel Irens.

http://www.nigelirens.com/FRAMEcruising.htm

Ist optisch das für uns ungewöhnlichere, aber in meinen Augen das schönere Rigg.
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  #6  
Alt 14.08.2009, 13:14
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Danke für eure Anregungen.
Ich selber tendiere mehr zum Lugger-Rigg. Den Vorteil beim Lugger ( außer der Optik ) sehe u.a. darin, daß der Mast weiter vorn sitzt und so das Cockpit offener und geräumiger wird ( kein Mastbaum ).
Aber entscheiden werde ich mich erst nach Fertigstellung des Modells; evt. auch die Switterversion mit Lugger-Besam.
Robert, sehr schönes Schiff, leider weit außerhalb meiner Möglichkeiten.

Grüße Gunter

PS.: lt. Paul Fisher sind die Pläne unterwegs, dann kann es ja bald losgehen.
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  #7  
Alt 27.11.2009, 13:26
GuA GuA ist offline
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Hallo,
die Pläne sind da, das Boot mental fast fertig, nur der Bauplatz ist noch nicht gefunden.
Zur Überbrückung möchte ich ein Modell bauen, M 1:10.
Im Bauplan sind 475 kg ballast angegeben. Da fängt meine Verunsicherung an. 47,5 kg machen das Modell wohl zum U-Boot. Ich nehme an, daß das spez. Gewicht des Ballastes auch durch zehn geteilt werden muß, um ein realistisches Verhalten des Modelles zu erreichen.
Rechnerisch würden so die Platzverhältnisse auch stimmen.
Oder doch ein Gedankenfehler?

Beispiel Blei, spez. Gew. 11,6 g/cm³

M 1:1 100 x 10 x 1cm x 11,6/1000 = 11,6 kg

M 1:10 10 x 1 x 0,1cm x 1,16/1000 = 0,00116 kg

Was meint ihr?

Gruß Gunter

Geändert von GuA (27.11.2009 um 14:48 Uhr)
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  #8  
Alt 27.11.2009, 14:34
chromofish chromofish ist offline
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Hallo,
Rechenfehler: Bei Zeile 2 ergibt sich 0,00116kg

Gedankenfehler: Das spezifische Gewicht bleibt ja auch beim Modellbau gleich.
Du musst dein Ballastgewicht, da es sich um ein Volumenmaß handelt, beim Maßstab 1:10 durch 10³ , also 1000, teilen.

Modellbau in Stripplanking: Ich habe Balsa, 2mm dick, in Streifen zu 4mm Breite geschnitten und verklebt, anschließend mit Epoxy und dünnem Papier eine Schicht aufgebracht (hat sich aber nicht richtig angefügt und so habe ich mit einem Staubsauger und Plastikfolie die Vakuumtechnik ausprobiert ) und dann gespachtelt.

Viel Spaß beim Tüfteln

Bert
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  #9  
Alt 27.11.2009, 14:57
GuA GuA ist offline
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Hallo Bert,
den Fehler habe ich gleich behoben.
Danke für den Hinweis mit dem Volumenmaß. Stipplanking soll es bei mir auch sein, nur in Fichte. Die habe ich liegen, schön trocken.

Gruß Gunter

Geändert von GuA (27.11.2009 um 15:11 Uhr)
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  #10  
Alt 27.11.2009, 20:47
chromofish chromofish ist offline
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Hi Gunter,
Fichte ist gut, und ich nehme an, du bringst nach dem Planking noch Glasfaser mit Epoxy auf. Ein Tipp meines Konstrukteurs: die gleichmäßige lange Faserung nach außen nehmen, es lässt sich dann leichter schleifen. Er gibt auch den Tipp, quadratische Strips aus Brettern mit der Plankenstärke zu schneiden, so dass man die Faserrichtung ohne Probleme so ausrichten kann.

~~~Wasserseite
|||| = Faserrichtung der Planke
+++ Innenseite

Grüße
Bert
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