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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2009, 22:44
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Standard Mercruiser 8 Zyl. 260 PS - Frage zu Zündung

Hey
krieg morgen neue Kontakte weil mein Motor Stottert- Drehzahlmesser schlägt abruppt aus- zuerst wird die Zündspule erneuert-
Frage - wie groß sollte der Spalt sein und kann ich die Zündung anschliesend mit der Prüflampe weinstellen?

Bernd
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  #2  
Alt 12.08.2009, 22:48
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Hallo

Die Zündspule kannst du drinnlassen,die kennt nur zwei Zustände Läuft/kaputt.

Schau mal deinen Verteiler nach
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  #3  
Alt 12.08.2009, 22:52
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen

Schau mal deinen Verteiler nach
und Kabel, Stecker und Kerzen...

Welchen Spalt? Wenn Du die nur Spule wechselt musst Du nichts einstellen. Aber die isset nich....
Gruß
ivea
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  #4  
Alt 12.08.2009, 22:58
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Hey
je nach Temperatur oder Drehzahl setzt die Zündung teilweise aus- drehzahlmesser springt- habe Zündspule in Verdacht weil mir der Zündfunken schwach vorkommt
Bernd
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  #5  
Alt 12.08.2009, 23:01
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo

Die Zündspule kannst du drinnlassen,die kennt nur zwei Zustände Läuft/kaputt.

Das stimmt sooo nicht.
Zündspulen haben stellenweise thermische Probleme.

@Bernd,

die Einstelldaten kann ich dir Morgen geben.
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  #6  
Alt 12.08.2009, 23:02
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
und Kabel, Stecker und Kerzen...

Welchen Spalt? Wenn Du die nur Spule wechselt musst Du nichts einstellen. Aber die isset nich....
Gruß
ivea

Versteh ich nicht

Hab ich doch geschrieben
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  #7  
Alt 12.08.2009, 23:14
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht

Hab ich doch geschrieben
Sach ich doch auch. Hast mich missverstanden.... Ist aber auch schwierig mit ner Ferndiagnose, macht aber auch Spaß zu versuchen zu helfen....

Wenn das gestottere nur oben rum bei hohen Drehzahlen und Temperaturen kommt (Was wir derzeit nicht wissen) geht es weiter mit Wassereinbruch.... was wir Ihm absolut nicht wünschen...

Gruß
ivea
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  #8  
Alt 12.08.2009, 23:16
ivea ivea ist offline
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@ Bernd,
beschreib es mal genauer.... Sicherlich ist ne Spule schnell gewechselt, aber die x-und irgendwas Ocken dafür kann man sich eventuell sparen....

Gruß
ivea
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  #9  
Alt 13.08.2009, 12:13
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Den mittleren Kontakt der Zündspule mal überprüfen, der lockert sich schon mal. (hab fünf Stunden in ner Bucht in Kroatien gebraucht bis ich das gefunden habe)
Danach keine Probs mehr.
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Gruß Harry


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  #10  
Alt 13.08.2009, 12:30
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Bitte schön:

Die Daten in Klammer sind in mm.
Also Kontaktabstand auf 0,4 bis 0,45mm einstellen
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  #11  
Alt 13.08.2009, 19:56
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sahardan sahardan ist offline
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Hey

so, habe Zündspule erneuert, keinen Erfolg, mich dann mal mit den Kontakten beschäftigt und festgestellt das die nicht richtig arbeiteten, etwas zu wenig Spalt und etwas verkokelt- hatte Neue die ich erst umbauen muste weil der Kabelanschluss nicht paste- auf 0,4 mm eingestellt und Motor lief wie ein Uhrwerk.
Zündung müste nun noch eingestellt werden, kann dieses aber nur mit Prüflampe , Motor mit Hand drehen - dann muss die Prüflampe bei einer ganz bestimmten Gradzahl aufleuchten, aber 8 Grad???? das ist die Frage

Ich gehe mal davon aus das die Zündung in etwa stimmt, Motor wird bei hoher Drehzahl lange nicht so warm wie sonst....

das NEUE Problem ist das bei Gleitfahrt z. B. 3200/min alles O.K. ist - will ich aber beschleunigen dreht die Schraube z.B. bei 4500 oder je nach Gasschub durch und der Drehzahlmesser geht nach oben - ich gehe davon aus das die Zündung vorher nicht paste und ich drehzahlmäsig gar nicht so hoch gekommen bin weil mir die Ps fehlten....

Bernd
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  #12  
Alt 13.08.2009, 20:08
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Nachtrag

Sea Ray 245 DA Baujahr 1981, 260 PS
diese Schraube war drauf - Ersatzschraube gleiche Nr.

48-832825-C1-17
falsche Schraube oder zu viel PS???

auf abruptes Gasgeben bei 3500 1/min darf doch die schraube nicht durchdrehen- oder??
Bernd
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  #13  
Alt 13.08.2009, 21:00
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hallo!

ab 8° sollte die lampe aus gehen !-abreisfunke

unterbrecherabstand mit 0,40mm ist ok !

nur das mit der lampe ,ist nur ein notbehelf ,zündliche sachen sollten immer bei laufender maschiene erfolgen zuviele störfaktoren die ich jatzt nicht aufführen mag !

die zündung kann sich nach meiner zwischen 6 und 10 (12) grad im stand ruhig bewegen wichtiger finde ich den zündzeitpunkt unter volldampf 28-32°,zub. wenn die federn die du im verteiler drin hast gebrochen sind oder ausgeleiert usw.also dem betriebstechnischen stand nicht erfüllen dann .....is das schlecht !

so zum prop, kannes sein das der prop gummigelagert ist und das sebige schrott ist !

welch einen antrieb hast du alhpa ,mr ....

zieht der prop luft ,wiehoch ist er angebracht ...

ist die mitnehmerscheibe an schwung io..

wie schwer/groß ist das boot was ist das für eines ...


also 260 ps und 17 zoll steigung ,nach deinem album ist der löffel zuklein für dies boot ,kenne aber die üntersetzung nicht vom antrieb daher nur geraten!



mfg andre
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Geändert von Andre Almstädt (13.08.2009 um 21:13 Uhr) Grund: wegen dem licht, wenn auch nur kurz!
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  #14  
Alt 13.08.2009, 21:16
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hey Andre
der Prop ist wie neu und das "Gummilager ist auch O.K.
habe einen Alpha one - MR ist so ein Zwischending, ist aber O.K.
ist normaler Z- Antieb ist ganz unten gestellt
boot ist ca. 2,4 to schwer

Bernd
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  #15  
Alt 13.08.2009, 21:24
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dann ises wohl die mitnehmer scheibe !

19" wären wohl besser was dreht der motor denn voll!

andre
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Geändert von Andre Almstädt (13.08.2009 um 21:53 Uhr)
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  #16  
Alt 13.08.2009, 21:34
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was für ne Mitnehmerscheibe, wo sitzt die???
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  #17  
Alt 13.08.2009, 21:50
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da wo du... ,ne deinen anteib reinsteckst hängt am schwugrad von dienem v8 !

wenn du dich über den motor zur spiegelplatte bewegst wirst du unterhalb von dir den antriebsstrang zum antrieb vorfinden welcher sich in einer gummigelagerten buckse/hülse befindet wenn du dort brocken von klebrigen gummi vorfindest ,dann ist die schuld



andre
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