|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 8 Zyl. 260 PS - Frage zu Zündung
Hey
krieg morgen neue Kontakte weil mein Motor Stottert- Drehzahlmesser schlägt abruppt aus- zuerst wird die Zündspule erneuert- Frage - wie groß sollte der Spalt sein und kann ich die Zündung anschliesend mit der Prüflampe weinstellen? Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Die Zündspule kannst du drinnlassen,die kennt nur zwei Zustände Läuft/kaputt. Schau mal deinen Verteiler nach
__________________
MFG Sascha
|
#3
|
|||
|
|||
und Kabel, Stecker und Kerzen...
Welchen Spalt? Wenn Du die nur Spule wechselt musst Du nichts einstellen. Aber die isset nich.... Gruß ivea |
#4
|
||||
|
||||
Hey
je nach Temperatur oder Drehzahl setzt die Zündung teilweise aus- drehzahlmesser springt- habe Zündspule in Verdacht weil mir der Zündfunken schwach vorkommt Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#5
|
|||||
Zitat:
Das stimmt sooo nicht. Zündspulen haben stellenweise thermische Probleme. @Bernd, die Einstelldaten kann ich dir Morgen geben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versteh ich nicht Hab ich doch geschrieben
__________________
MFG Sascha
|
#7
|
|||
|
|||
Sach ich doch auch. Hast mich missverstanden.... Ist aber auch schwierig mit ner Ferndiagnose, macht aber auch Spaß zu versuchen zu helfen....
Wenn das gestottere nur oben rum bei hohen Drehzahlen und Temperaturen kommt (Was wir derzeit nicht wissen) geht es weiter mit Wassereinbruch.... was wir Ihm absolut nicht wünschen... Gruß ivea |
#8
|
|||
|
|||
@ Bernd,
beschreib es mal genauer.... Sicherlich ist ne Spule schnell gewechselt, aber die x-und irgendwas Ocken dafür kann man sich eventuell sparen.... Gruß ivea |
#9
|
||||
|
||||
Den mittleren Kontakt der Zündspule mal überprüfen, der lockert sich schon mal. (hab fünf Stunden in ner Bucht in Kroatien gebraucht bis ich das gefunden habe)
Danach keine Probs mehr.
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
|
#10
|
||||
Bitte schön:
Die Daten in Klammer sind in mm. Also Kontaktabstand auf 0,4 bis 0,45mm einstellen
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
||||
|
||||
Hey
so, habe Zündspule erneuert, keinen Erfolg, mich dann mal mit den Kontakten beschäftigt und festgestellt das die nicht richtig arbeiteten, etwas zu wenig Spalt und etwas verkokelt- hatte Neue die ich erst umbauen muste weil der Kabelanschluss nicht paste- auf 0,4 mm eingestellt und Motor lief wie ein Uhrwerk. Zündung müste nun noch eingestellt werden, kann dieses aber nur mit Prüflampe , Motor mit Hand drehen - dann muss die Prüflampe bei einer ganz bestimmten Gradzahl aufleuchten, aber 8 Grad???? das ist die Frage Ich gehe mal davon aus das die Zündung in etwa stimmt, Motor wird bei hoher Drehzahl lange nicht so warm wie sonst.... das NEUE Problem ist das bei Gleitfahrt z. B. 3200/min alles O.K. ist - will ich aber beschleunigen dreht die Schraube z.B. bei 4500 oder je nach Gasschub durch und der Drehzahlmesser geht nach oben - ich gehe davon aus das die Zündung vorher nicht paste und ich drehzahlmäsig gar nicht so hoch gekommen bin weil mir die Ps fehlten.... Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#12
|
||||
|
||||
Nachtrag
Sea Ray 245 DA Baujahr 1981, 260 PS diese Schraube war drauf - Ersatzschraube gleiche Nr. 48-832825-C1-17 falsche Schraube oder zu viel PS??? auf abruptes Gasgeben bei 3500 1/min darf doch die schraube nicht durchdrehen- oder?? Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#13
|
||||
|
||||
hallo!
ab 8° sollte die lampe aus gehen !-abreisfunke unterbrecherabstand mit 0,40mm ist ok ! nur das mit der lampe ,ist nur ein notbehelf ,zündliche sachen sollten immer bei laufender maschiene erfolgen zuviele störfaktoren die ich jatzt nicht aufführen mag ! die zündung kann sich nach meiner zwischen 6 und 10 (12) grad im stand ruhig bewegen wichtiger finde ich den zündzeitpunkt unter volldampf 28-32°,zub. wenn die federn die du im verteiler drin hast gebrochen sind oder ausgeleiert usw.also dem betriebstechnischen stand nicht erfüllen dann .....is das schlecht ! so zum prop, kannes sein das der prop gummigelagert ist und das sebige schrott ist ! welch einen antrieb hast du alhpa ,mr .... zieht der prop luft ,wiehoch ist er angebracht ... ist die mitnehmerscheibe an schwung io.. wie schwer/groß ist das boot was ist das für eines ... also 260 ps und 17 zoll steigung ,nach deinem album ist der löffel zuklein für dies boot ,kenne aber die üntersetzung nicht vom antrieb daher nur geraten! mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (13.08.2009 um 21:13 Uhr) Grund: wegen dem licht, wenn auch nur kurz!
|
#14
|
||||
|
||||
hey Andre
der Prop ist wie neu und das "Gummilager ist auch O.K. habe einen Alpha one - MR ist so ein Zwischending, ist aber O.K. ist normaler Z- Antieb ist ganz unten gestellt boot ist ca. 2,4 to schwer Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#15
|
||||
|
||||
dann ises wohl die mitnehmer scheibe !
19" wären wohl besser was dreht der motor denn voll! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (13.08.2009 um 21:53 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Hey
was für ne Mitnehmerscheibe, wo sitzt die??? Bernd
__________________
wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#17
|
||||
|
||||
da wo du... ,ne deinen anteib reinsteckst hängt am schwugrad von dienem v8 !
wenn du dich über den motor zur spiegelplatte bewegst wirst du unterhalb von dir den antriebsstrang zum antrieb vorfinden welcher sich in einer gummigelagerten buckse/hülse befindet wenn du dort brocken von klebrigen gummi vorfindest ,dann ist die schuld andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
|
|